Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • Man kann über eine Straftat reden und schreiben soviel wie man will, das ist alles fein, nur das begehen einer Straftat wird verfolgt (ansonsten wären unsere Gefängnisse voll mit Krimiautoren, schließlich beschreiben die in ihren Romanen haufenweise schwerste Straftaten xD).

  • Mal eine blöde Frage: Kann es sein, dass jemand meine Kreditkartennummer bräuchte, um mir etwas von Kreditkarte zu Kreditkarte zu überweisen, oder wollte mich da jemand übers Ohr hauen?

    Ich schätze das war eine betrügerische Nummer (ebay Kleinanzeigen). Ich frage mich, ob es lohnt einen solchen Fall zu melden.

    Vielleicht lebe ich aber auch inzwischen hinterm Mond?

  • Das war eindeutig ein Betrugsversuch Elke , diese Art von Mails und Telefonaten nimmt wieder massiv zu. Bei uns waren es binnen einer Woche telefonisch 2x "Mitarbeiter" von Windows, einmal DHL, einmal PayPal und was in meinem Spamordner gelandet ist zähle ich gar nicht auf.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Danke softius ! Ich habe eine Warnung vor dieser Masche inzwischen online gefunden. Ich hab den Nutzer jetzt mal bei ebay Kleinanzeigen gemeldet. Aber diese Leute machen vermutlich irgendwie einfach ein neues Konto auf...

    Meine Kreditkarte ist nicht gefährdet - ich habe nämlich keine. Hätten die aber auch sonst nicht bekommen. Ich gebe am Telefon keine persönlichen Daten raus.

  • Elke man benötigt die IBAN des Kartenkontos, mit dem die Karte verknüpft ist. Bei prepaidkarten wäre es möglich die Kartennummer im Betreff angeben zu müssen. Aber wer schickt schon Geld auf prepaidkarten anderer um etwas zu bezahlen!? Würde ich direkt abblocken: gib immer die zahlungsmethoden vor. Obwohl: gib mir mal Kreditkartennummer und Kartenprüfnummer: ich probiere da mal was aus 😉

    Ich habe eine Warnung vor dieser Masche inzwischen online gefunden

    Ebay kleinanzeigen ist inzwischen ein Dreckspool. Selbst ein altes Konto muss keine Garantie sein: es könnte geknackt sein. Ich bin da inzwischen mit Barzahlung oder nur mit (teurem) Käuferschutz unterwegs, wenn der Betrag 3-Stellig wird. Alles drunter ist für mich bewusstes Risiko.

    Edit: hier mal ein Screenshot...ich hatte mit Käuferschutz gekauft, plötzlich war eine Rückerstattung da und der Verkäufer hat nicht mehr geantwortet.

    Ich wette, die Kohle wäre mit ner PP-Freunde-Zahlung einfach futsch gewesen 😉

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (19. November 2022 um 20:20)

  • Ich hab gerade zwei meiner Lieblings-Logitech-Mäuse gekauft und selbst die Kleinbeträge mit Käuferschutz bezahlt. Hab halt einen Euro draufgelegt.
    Ist aber alles bestens gelaufen. Regnet ja auch nicht, wenn man einen Regenschirm mitnimmt ;)

  • Das hier war ne "Augen zu und durch"-Aktion von mir. Wie man sieht, wurde die letzte Nachricht nicht mal gelesen. Kohle futsch, Anzeige gegen Unbekannt wegen Sinnlos fallengelassen.

    Lange überlegt, wie ich ihn kriege um ihm die Eier an die Stirn zu tackern...auch sinnlos 😂

    Ja, bei Kleinbeträgen bin ich da nicht so: ich gehe noch davon aus, dass die Summe der Verluste kleiner sein wird, als die Summe der Käuferschutzgebühren. Aber!!! Kann sein, dass schlechte Erfahrungen mit der Zeit meine Meinung hier auch noch ändert. Gefühlt tümmeln sich immer mehr schlechte Menschen(der Begriff, der hier vorher stand wurde in einer Ideologie genutzt mit der ich mich nicht identifizieren will) bei Kleinanzeigen rum.

    4 Mal editiert, zuletzt von Illmix (19. November 2022 um 21:03)

  • ...

    Gefühlt tümmeln sich immer mehr schlechte Menschen(der Begriff, der hier vorher stand wurde in einer Ideologie genutzt mit der ich mich nicht identifizieren will) bei Kleinanzeigen rum.

    ... und nicht nur bei Kleinanzeigen. Momentan kursieren viele Phishing-, Spoof- und Spam-Mails, um Dein Konto bei der Bank zu erfragen, waws man ja schon kennt.

    Neu sind für mich momentan Versuche, an meinen Server zu kommen, weil angeblich wichtige Sicherungen gemacht werden müssen - und das mit glaubhaft echten Kopien von offiziellen Microsoft-Briefköpfen und auch Telefonnummern, da Mails mit eigener Adresse an andere SPAM schicken:

    Man nutzt dafür das so genannte Mail Spoofing aus. Dabei wird die eigene E-Mail Adresse als gefälschter Absender verwendet und das scheint kein Problem zu sein!

    In E-Mail Programmen ist es nämlich möglich, einen anderen E-Mailabsender als die eigentliche E-Mail Adresse anzugeben – meistens dann verwendet zu oft kriminellen Zwecken.

    Hierzu wird in viele Fällen eine so genannte Identität mit den gewünschten Daten (die eigentliche E-Mail Adresse, …) des Betroffenen angelegt und als ausgehender Mailserver ein meist gehackter Server versendet. Also VORICHT walten lassen und NIE LINKS ÖFFNEN!!!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • als ausgehender Mailserver ein meist gehackter Server versendet

    Man glaubt gar nicht wie oft ich bei Geschäftspartnern Anrufe "Es kommen seltsame Mails von euch rein. Gehackt!?"

    "Ja....brummel...brummel"

    Oft wird auf Mails von unseren Leuten geantwortet. Sensibilisierung gehört zu meinen Lieblingshobbies. Gut, dass unsere Leute jeden Mist prüfen lassen. Ich sage immer "Besser 100 Mails zu viel prüfen, als Nachtschichten einlegen"

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (21. November 2022 um 19:29)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!