Thema für kleine Fragen zwischendurch

  • noch mit einer Feile rangehen

    Feil nicht zu viel ^^ DIe Innendurchmesser werden ja "nur" in 1mm-Staffeln gemessen...also: der letzte Ring, auf den der O-Ring ohne dehnen rutscht zeigt den ID an...für ein Messwerkzeug ist 1mm extrem viel, die Messringe haben leichte Toleranzen nach unten...knapp unter 1/10tel mm. Wenn da mal ein blob (gnubbel) ist kann man den wohl platt machen, aber komplett glätten würde ich jetzt nicht, das nimmt zu viel material ab. Ich habe da nichts nachgearbeitet sondern von der Druckplatte direkt ins Päckchen gepackt.

    Dazu fällt mir eine lustige Geschichte ein. Wir verkaufen hier unter anderem "echte" Messwerkzeuge, hochpräzise gefertigt. Ein Kunde nimmt Messdorne zur Bohrlochüberprüfung ab: einer kostet so viel wie ein Kleinwagen...weil der halt für ein Sondermaß wirklich sehr präzise gefertigt und zertifiziert ist. Dem Kunden ist das egal: ein Kleinwagen ist für seine Verhältnisse nicht viel. Jetzt haben wir Feedback von ihm bekommen: die Messdorne wären scheiße, die würden die immer Abfeilen, damit sie durch die Bohrlöcher passen =O :D :D :D Keine weiteren fragen.

  • Illmix Ich hab einen lachenden Smiley gesetzt, wobei ich kurz am Überlegen war, ob ich nicht den Traurigen nehme, so zwecks der heutigen Arbeitsmoral...

    Und was meine Feilkünste betrifft, da bin ich guter Dinge, dass ich nicht zu viel abnehme :)

    Denk positiv, bleib negativ!

    Ω Ø

  • ob ich nicht den Traurigen nehme, so zwecks der heutigen Arbeitsmoral...

    wenn ich über sowas nicht lachen würde, würde ich den ganzen Tag nur noch heulen ;) Ich will den Kunden nicht verraten, deshalb beschreibe ich das etwas unpräzise: wenn man dann liest "xyz ist kaputt gegangen und hat dabei auch viel kaputt gemacht"...und weiß wie die in der Fertigung ticken...dann wunderts nicht. Und die gucken dann in ihre Zettel...alles zertifiziert...kann also gar nicht an uns liegen :D

    da bin ich guter Dinge, dass ich nicht zu viel abnehme

    Das bin ich mir bei mir auch...hat aber nichts mit dem Feilen zu tun ^^

    Ja sorry, ich kann die handwerklichen Fähigkeiten von euch nicht einschätzen, da erkläre ich manchmal sicher auch "zu doof" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (10. November 2022 um 13:20)

  • Sagt mal? Wie "merkt" ihr euch welche Coil seit wann im VD ist?

    Ich weiß meistens nicht mal was ich einbaue, wenn die mini Zettelchen von ZumaFx sich mal wieder in Luft aufgelöst haben

    oder es doch schon etwas länger her ist, dass ich die Coil drin hab.

    Dieses "irgend eine Coil" seit "weiß der Geier" ist nicht so super, wenn man mal sicher ist, dass es optimal passt

    und das Ergebnis wieder erreichen will :emojiSmiley-51:

  • Gerade weil coils lange halten ist notieren gar nicht mal schlecht. In der App liqcalc gibt's dafür nen "coilwecker", finde ich sehr praktisch.

    Da kann man Einbaudatum und freien Text eingeben sowie ein Datum an dem man erinnert werden will, wann man die wechseln bzw prüfen will.

    Hab ich mal ne Zeit lang genutzt, aber da ich doch Recht häufig die coils wechsle bin ich zu faul geworden. Daher weiss ich manchmal auch nicht mehr was ich da drin hab. Bei den 3 "all day Dampfen" hab ich das aber im Kopf, da die mittlerweile ihre festen coils haben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab früher auch alles notiert... jetzt nicht mehr. Solange es läuft und schmeckt, bin ich's zufrieden (es ist mir auch, offen gestanden, gar nicht mehr sooo wichtig).

    Das eigentlich schon erstrebenswerte Ideal der Reproduzierbarkeit hab ich aufgegeben, weil sich (auch und gerade beim Mischen) für mich gezeigt hat, dass es immer irgendwie was Gutes geben wird, und sei es aus Versehen.

  • Ich überlege gerade, ob ich mir eher die Brunhilde 1o3 oder den Artemis 2 kaufen soll. Eigentlich hatte ich die Brunhilde schon beschlossen, aber hab jetzt oft gelesen das der Geschmack nicht so toll sein soll, der Artemis hingegen gut schmecken soll. Ich hab den ersten Artemis und finde ihn eigentlich ganz gut, wenn auch der nachfluss nicht immer so super ist, wie ich es gerne hätte. Eigentlich hätte ich vom optischen her lieber die Brunhilde. Aber allzu viele Erfahrungen mit ihr kann ich nicht wirklich finden. Jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!