Ich gebe es zu, ich habe HwV

  • Also mein Rauchfrei-Ticker sagt, ich bin im Plus.

    Bei Flüssigkeiten kann ich immer ganz schlecht "Nein" sagen, aber bremse mich seit einiger Zeit, weil ich keinen Platz mehr habe und dringend erst mal alte Sachen weg müssen. :lol04:

    Bei Hardware bin ich inzwischen sehr zögerlich geworden, seit ich feststellen musste, dass manche Sachen nur herum stehen ...

    Aber ab und zu überkommt es mich und ich hätte gerne mal wieder was Neues - na, mal sehen. Wie gesagt, bin ja im Plus. ;)

    footer1551463499_19081.png

  • Wenn ich alle nicht gerauchten Zigaretten der letzten 4 Jahre zusammen rechne, habe ich etwa 10.000 € gespart. Fürs dampfen habe ich bisher etwa 1.500 € ausgegeben. Also rund 8.500 € gespart. Das gesparte Geld habe ich fast 1 zu 1 in Uhren investiert.

    Ganz grundsätzlich habe ich heute genug Uhren und kaufe keine mehr. Beim Dampfen möchte ich noch den Corona V8 und 1 bis 2 zusätzliche Akkuträger. Damit wäre ich dann fertig, selbst bei Aromen habe ich meine Richtung und experimentiere kaum noch.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das Problem liegt ja nicht darin, dass man (noch) nicht genug sets oder Flüssigkeiten hat. Da hat wohl jeder von uns nach 6 bis 12 Monaten seine Marschroute gefunden und seinen Bestand dahingehend eingerichtet.

    Das Problem liegt vielmehr in der Reizüberflutung dieses rasant wachsenden und kaum noch überschaubaren Marktes. Es gibt immer wieder neue hard- und software, von der man glaubt, sie ausprobieren zu wollen / müssen ............. obwohl selten etwas innovativ Neues dabei ist. Oder man springt total auf die Optik an und meint, dieses oder jenes Stück muss unbedingt mit in den Bestand.
    Dieses Problem gab's bei der Pyro nicht. Schließlich hat man sich nicht jeden Monat die verschiedensten Marken auf Halde gelegt, nur weil die Verpackung so hübsch ist oder der Filter andersfarbig. Da hatte man seine Marke, und gut war.


    Hier jedoch geht es nicht mehr um's Dampfen, da würde tatsächlich ein set und ein Liquid reichen. Anschaffungskosten zwischen minimalistisch 50,00 und etwas exklusivere 200,00, monatliche Folgekosten im zweistelligen Bereich.
    Hier geht's vielmehr um's Sammeln, und das kann sehr schnell zur Sucht mutieren.


    Ich habe z.B. ungezählte aber gefühlte 3000 DVDs gesammelt - eine ähnlich kranke Leidenschaft.

    Wenigstens 40% davon habe ich bis heute nicht angeschaut, 50% vlt. einmal gesehen und dann vergessen und lediglich die restlichen 10% möchte ich wirklich nicht missen, weil ich sie - hauptsächlich Serien - immer wieder mal anschaue.

    Insofern sind wir alle willige und teilweise widerstandslose Opfer, wir haben die Sucht des Nikotins auf die Sucht des Sammelns verlagert. Hochachtung denjenigen, die irgendwann die Reißleine ziehen und sich dieser Sucht ebenfalls entziehen können.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Das Problem am sammeln ist, dass immer mehr Zeug in den Schränken steht was nicht genutzt wird. Da meine Frau sämtliche Schränke in Beschlag genommen hat, kann ich auch nicht mehr Sammeln ;)

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Sucht ist schon ein hartes Wort... Gibt es bestimmt auch, trifft aber nicht auf jeden Sammler zu. Zu Sucht gehört auch immer Zwang, starkes Verlangen, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen... etc.

    Ums reine Dampfen als Zigarettenersatz geht es nicht, da bin ich bei dir. Bei mir ist es ein Hobby geworden.

    Ich war von Tag 1 an total interessiert an Funktion und Technik beim Dampfen. Darum hab ich z.B. auch mit den Coilbau angefangen.

    Dann kam die Phase, wo man viel ausprobiert hat, weil man ja immer denkt „Es geht bestimmt noch besser, noch leckerer!“

    Ist halt ne Findungsphase. Manche kommen da schnell durch, andere weniger schnell. 😉

    Heute weiß ich was mir gefällt, RDAs probiere ich hin und wieder neue aus, aber nur wenn mir was gut gefällt und ich denke, das könnte für mich passen. Mit immer mehr Vergleichsmöglichkeiten fallen auch immer mehr Kandidaten gleich raus. Ich weiß mittlerweile was ich will und lasse viel Neues einfach links liegen.

    Bei den Mods hab ich auch vieles ausprobiert und hab fast alle in Benutzung. Jedes Gerät hat eine andere Optik, andere Haptik und teilweise andere Funktionsweise. Das bringt Abwechslung und macht mir Freude. Ich liebe Kunst und gerade im Squonkbereich geht es auch ein Stück darum. Es sind kleine Kunstwerke, die aber nicht an der Wand hängen sondern meinen Alltag bereichern.

    Als ich noch nicht gesquonkt habe, waren ATs für mich total nebensächlich. Ich hatte ganze 3 ATs (Minikin, Dovpo MVV und ne Aegis) und hätte mir nur bei Defekt was neues gekauft. Mit dem Squonken hat sich das geändert und ich kaufe mir Geräte, die mir gefallen und mein Leben bereichern. Bei den Preisen im Highend Bereich muss ich 5x überlegen ob ich ein Gerät möchte oder nicht. Dann muss ich drauf sparen und meist sogar auf was anderes (Urlaub etc.) verzichten. Dann hat das Gerät aber auch einen Wert für mich.

    Ich nutze jedes Gerät, egal wie teuer es war, im harten Alltag. Hab zwar mittlerweile auch ne Vitrine, aber nur um schneller entschieden zu können was ich nutze und die gerade nicht genutzten trotzdem anschauen zu können. Ich hab aber kein Gerät für die Vitrine oder nur für zu Hause. Dann wäre für mich der Sinn dahin. Dann ginge es nur ums „haben wollen“...

    Ich kaufe aber nicht des Kaufens willen oder nur um es zu haben. Im Gegensatz zu deiner DVD Sammlung (WOW 🤩) nutze ich all meine Geräte (manche mehr, andere weniger).

    Ich dampfe wirklich viel und hab das Gerät ständig in der Hand, dann muss es mir auch gefallen und qualitativ meinen Ansprüchen genügen. Ich hätte heute keine Lust mehr mit meiner abgeranzten Minikin, bei der sich die Beschichtung ablöst, meinen Tag zu verbringen. Das ginge, wenn die Dampfe reiner Zigarettenersatz wäre. Davon bin ich aber weg.

    Ich weiß, zur Sucht gehört auch das Leugnen 🤣... aber ich halte mich nicht für Süchtig. 😉

    Ich bin Squonker und Dampfer aus Leidenschaft und werde mir bestimmt noch die ein oder andere Hardware anschaffen, wenn sie mir gut gefällt und ich denke, dass sie meinen Alltag bereichern kann. Und wenn ich dann noch mit Zubehör individualisieren kann, macht es MIR doppelt Spaß.

  • @Ingo - so gesehen bin ich (mittlerweile) in allen Punkten bei Dir.

    Bei mir gibt es eigentlich auch kein Sonntags- oder indoor-Gerät, obwohl ich die beiden Deltas schon etwas zärtlicher anfasse als z.B. die Pulse mods. Auch der Doppel-Dovpo bleibt vorwiegend zu Hause, weil einfach zu schwer.

    Hat vlt. auch etwas mit dem Einstandspreis zu tun, die Deltas waren finanzielle Ausrutscher und ich betrachte sie vlt. deswegen als die Flaggschiffe meiner Sammlung. Ist natürlich kein Vergleich zu Deinen vermutlich hochpreisigen Schätzchen.
    Aber grundsätzlich bin ich auch nicht auf der Jagd nach dem letzten ausgefallenen Picasso auf den mod-Türchen. Bei mir steht - zumindest bei den Squonk-mods - zunächst Funktionalität und Preis im Vordergrund. Die teilweise haarsträubende Optik mancher Pulse versuche ich dann mit farblich halbwegs passenden VDs und DTs etwas zu pimpen.

    Für die wenigen RTAs, die noch übrig geblieben sind, habe ich 5 oder 6 ATs zurück behalten, die mir aufgrund Optik und Haptik besonders am Herz liegen. Der Rest ist Geschichte, und in der Sparte wird auch nichts Neues dazu kommen.
    Ich erwarte jetzt noch 3 vor Ewigkeiten bestellte clones aus China, die werden ziemlich sicher auch noch in den Bestand übernommen werden.
    Darüber hinaus gibt's eigentlich nichts, was mich immo irgendwie reizen oder vom Hocker ziehen könnte.

    Aber:

    Es gab Zeiten (noch gar nicht so lange her), da war ich herb enttäuscht, wenn der DHL-Dienstleister nicht wenigstens 1 Paket pro Tag mit irgendwelchem Dampfkram abgeliefert hat. Und sei es nur ein longfill .........

    Es fehlte mir das Auspacken, das Angucken, das Mischen, das Wickeln und in Betrieb nehmen - der Tag war dann irgendwie versaut :emojiSmiley-06:

    Ich denke, das kann man schon als gewisse Sucht bezeichnen.

    Aber über diesen Punkt bin ich scheinbar hinweg - hoffentlich bleibt's so

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

    Einmal editiert, zuletzt von w107 (10. September 2020 um 12:07)

  • Das Problem am sammeln ist, dass immer mehr Zeug in den Schränken steht was nicht genutzt wird. Da meine Frau sämtliche Schränke in Beschlag genommen hat, kann ich auch nicht mehr Sammeln ;)

    Tja, das ist das Übel.

    Ich leb auf 130 qm allein und kann mich dementsprechend ausbreiten.
    Wär ne Frau im Haus, dann hätte die als Erstes meine Dampf-Garage von der Arbeitsfläche gefegt und durch noch ne Küchenmaschine ersetzt (was ja eigentlich auch mehr Sinn machen würde).

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

  • Wir teilen uns 165 qm zu zweit und da ist der Keller und die Garage noch nicht mit eingerechnet. Ich habe etwa so viel Platz im Beschlag wie in ein Apartment passen würde.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Bei Dampfkram will ich mich ja unbedingt zurückhalten.

    Aber gibt ja noch ein paar andere Themen, wo man Geld ausgeben kann. :jajaja02:

    Heute also mal wieder HWV der anderen Art:

    Der gesamte Haushalt war heute auf dem Fahrrad-Markt (findet einmal im Monat in Berlin statt).

    Und wir alle drei haben tatsächlich was gefunden. Oben seht ihr meins, ein Kettler City Cruiser.

    footer1551463499_19081.png

  • Es gibt Waldmeisterchen übrigens Reifen ohne Luft. Sie sind für den Straßenverkehr zugelassen und technisch einwandfrei. "Schwalbe Airless". Es kommt darauf an, wie weit und wo man fährt, denn das Treten ist etwas schwerfälliger als mit Luftreifen, wenn aber keine Berge oder Hügel da sind, merkt man kaum einen Unterschied. Fürs E-Bike ideal, doch auch für ein Stadtrad prima. Ich benutze sie auf meinem Muskel-Bike seit 3 Jahren auf Arbeit (pro Arbeitsnacht 25 Kilometer) - nie mehr nach Luft gucken müssen, über alles fahren können, das ist einfach herrlich. Auch hatte ich mal eine längere Schraube in den Vorderreifen gefahren, einfach rausziehen, der Kunststoff schließt sich wieder. Genial, sach ich dir!

    Das Kettler City-Bike ist ein 1A-Fahrrad in hervorragender Qualität. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Errungenschaft!

    Lass die Luft raus! Ähm, wo ist das Ventil? ^^

  • Wenn ich mal ansatzweise zum Ende komme... Thomas

    Sind noch so Kleinigkeiten die ich such und noch nicht gefunden habe.

    Mein HWV will noch:

    ODB Wraps (finde ich)

    KRV Flush Nut (heated) (gefunden, aber nur wegen dem aus UK zu bestellen, nee ... ebenso ist es eh ein Hybrid-DT, also eh keinen richtigen Bedarf im Moment.

    Void-Sticker (am Besten einer der mir auch gefällt und farblich passt... da such ich halt weiter)

    Condensation Plugs (auch hier spielt die Farbe wieder eine Rolle :) )

    Clickies in white

    Ansonsten ist mein HWV recht ruhig. Die ganzen Verdampfer die kommen/kamen waren für mich nicht notwendig. Holy Atty Patibulum Unleashed würde mich noch reizen, aber ich habe (meiner Auffassung nach) genug zum benutzen.

  • Nen grünen und nen grauen Combo hab ich auch noch irgendwo herum zu liegen.

    Hab ich irgendwie nie richtig ans Laufen bekommen ...

    Jetzt liegen sie irgendwo im Schrank und warten darauf, Raritäten zu werden :biggrin01:

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!