Ich gebe es zu, ich habe HwV

  • Muss mich mal korrigieren, der Chipsatz der IPV ist nicht der 490, wie in Beitrag 1956 behauptet, sondern der 540. Ich werde wohl alt und hab das irgendwie verwechselt :schaem1: Die 400ter-Reihe von Yihi soll eher nicht so gut performen in Bezug aufs Akkumanagement, was man so liest.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute wollte ich den Augvape Foxy One beim Offi kaufen. Keine Chance, nicht ein einziger Laden in Düsseldorf führt den Mod. Bleibt also doch wieder nur bestellen. Ich habe zum Beispiel heute gehört, dass die Mindestbestellmenge etwa 2000 € für die Shops beträgt und das können sich die kleinen Läden derzeit nicht leisten.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Donnerwetter Hajo da hat es sich für den Christan ja richtig gelohnt einen nationalen Patentschutz anzumelden (Ironie!). Na dann hoffe ich für Dich, dass Du mit dem Cabeo Clone zufrieden sein wirst, selbst 10 Euro für Schrott auszugeben wären 10 Euro zuviel. Ich drücke die Däumchen...toi toi toi.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Das ist mein erster jemals gekaufter Clone. Sollte der passen folgt das Original. Ich möchte nur nicht gerne etwa 170 € für etwas zahlen, das mir hinterher nicht taugt. So experimentierfreudig bin ich dann doch nicht.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das habe ich gar nicht so gemeint Hajo , ich wollte Dich mit meiner Äußerung nicht kritisieren. Mir wurde da nur etwas zugespielt was sich wohl auf FB abgespielt haben soll und sich Christian extrem darüber empört hat (er drohte mit juristischen Konsequenzen etc.). So ein Patent als Schutz anzumelden, dafür zig 1000 Euro hinzublättern scheint die Chinesen überhaupt nicht zu beeindrucken.

    Ich habe selber Clone und Originale, sehe es wie Du -erst einmal testen ob es was taugt- und bin auch gar nicht negativ eingestellt. Plagiate allerdings sehe ich kritisch.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Ich frag mal ketzerisch: Was ist denn der Unterschied zwischen Plagiat und (1:1-)Clone ? ;) Nicht bös gemeint

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Non Du oller Ketzer 😜 ein Clone verzichtet im Gegensatz zum Plagiat auf das Logo, die Seriennummer und die nachgemachte Umverpackung. Einen Clone kann man als solchen erkennen, ein Plagiat nicht.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Wenn ich nu "korinthen kacken" würde, würde ich sagen, das "Plagiat" auch einfach nur bedeutet, das man das geistige Eigentum anderer klaut. Was auf Clone ja absolut zutrifft, ob da nu ne Nr drauf steht oder nicht. Es geht ja nicht nur um die Verpackung/Bemalung/Aufmachung, sondern die konkrete Konstruktion/Bauweise ? Lässt man die weg, macht man damit nur deutlich, das es eben kopiert wurde.

    Auch Plagiate kann man natürlich als solche erkennen, mitunter nur schwerer, das ist also kein Unterscheidungskriterium.

    In meinem Verständnis ist "Clone" nur ein verschönender Ausdruck für Plagiat oder Raubkopie. Funktional kriege ich ja das gleiche wie beim Original, das ist ja auch der oft angegebene Grund, warum sich jemand einen Clone kauft ?

    Streng genommen gibts ja gar keine Clone, der Begriff kommt ja aus der Biologie und Informationstechnologie und meint das identische duplizieren von etwas.

    Und immer noch: Ist nicht böse gemeint. Ich hab auch nix gegen Clone, sehe da sogar auch gutes drin, denn sie zeigen oft auch, das ein Produkt viel zu teuer ist und das es viel billiger geht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Isso ZumaFx

    seh ich auch so und hab ich auch so gelernt.

    Ob man das nun Plagiat, Clone oder Fälschung nennt ist egal,

    für mich als Verbraucher oder Kunde zählt

    vor allem ob es mir als solches anbeboten wird, ich also weiß, dass es kein Original ist, oder ob ich auf gut deutsch beschissen werde und mir vorgetäuscht wird es sei ein Orginal.

    Und ja, die Chinesen sind da schon frech.

    Im Angebot steht eindeutig, dass es ein Clone ist und auf der Verpackung auch, aber z.B. bei mein FeV Clone ist das Teil selber so gelasert und beschriftet wie ein orginal, inklusive "made in Germany", fand ich dann schon krass.

    Einem Freund von uns, der als Ingenieur für einen großen Autozulieferer öfter in China unterwegs ist, wurde auf Kritik am Nachahmen ihrer Teile gesagt: Sind sie doch stolz und sie können sich geehrt fühlen, dass wir ihr Produkt so gut finden dass wir es imitieren.

  • Ja, da ist der Chinese echt stumpf, der lobt uns einfach als Begründung für sein Kopie und lockt dann mit dem niedrigen Preis :D

    Kommt ja auch immer drauf an, wie man Dinge betrachtet - geht es vorrangig um das Anbieten eines Produktes zum möglichst günstigstem Preis oder gehts ums Geld verdienen mit seiner Idee egal zu welchem Preis. Ich finde ja, wer einen Verdampfer oder AT erfindet, sollte da schon Geld für kriegen, aber eher auf Basis von Provision und nicht mit "Alleinrecht".

    Würde der Chinese für jede verkaufte Kopie einen Euro an den Erfinder zahlen, käme da sicher einiges zusammen und alle hätten was davon. Der Kunde bezahlt halt einen Euro mehr, der Chinese verkauft günstig und der Erfinder erhält eine Bezahlung für seine Idee.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So wie ich es verstehe würde Hajo sich ja das Original zulegen, wenn es ihm soweit passt.

    Also wäre es in diesem Fall gar kein Clone, sondern ein Tester? ;)

    Ich persönlich halte nichts von Clonen, Plagiaten oder wie immer man das nennt. Aus Gründen, die einen anderen Bereich betreffen (Literatur) bin ich immer bei denen, die die Idee hatten und es selbst ausgeführt haben und deswegen dafür das Geld bekommen sollten.

    Aber das ist nur meine persönliche Macke. Ich gönne jedem von euch seine/ihre Clone und würde da nie irgendwelche Moralpredigten ablassen. Also bitte nicht falsch verstehen.

    So, genug OT. HWV habe ich leider keinen ...

    footer1551463499_19081.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!