Lasst ihr eure Akkus im AT?

  • Ich habe nicht dazugelernt, bei mir sind die Akkus bei den eh häufig genutzten ATs in meinem Dampfregal im Wohnzimmer drin.

    Warum habe ich nicht dazugelernt: ich bin beruflich öfter in der Industrie unterwegs, damit auch in Hallen in denen geschweißt und oder Metalle mit Trennscheiben und Schleifmitteln bearbeitet werden...damit ist immer Metallstaub in der Luft. Ist dieser Metallstaub nun stark eisenhaltig, wird er von Magneten angezogen..wie z.B. der Magnet in dem Taster vieler Mods.

    Eines Feierabends auf der Couch:

    "seltsames Geräusch wo kommt das denn her?"

    Mein Blick schweift durch das Wohnzimmer und bleibt am Dampfregal kleben.

    "Oh F*%&CK!"

    Da hat der besagte Metallstaub zum Dauerfeuer geführt!

    Zumindest reinige ich jetzt regelmäßig die Magnettaster.

  • Cloud Nö, nicht wirklich! Bei geregelten Mods kann immer mal die Elektronik versagen, mein Metallstaubbeispiel ist auch nur eins von vielen Beispielen von "wie kann ich machen, dass meine E-Zigarette in den Medien auftaucht"

    Bleib weiterhin unser positives Beispiel von richtiger Akkulagerung ;)

  • Ich lasse diese drin, die fest verbauten kann man ja auch nicht raus nehmen.

    Mal ehrlich gesagt, habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.

    Ich habe erst vorgestern mal die Akkus aus den AT's genommen, die ich nicht so nutze.

    Aber auch nur damit diese auch mal wieder genutzt werden.

  • Ist nicht paranoid Cloud

    Ich hab schon ne Menge Bilder von geschmolzenen Autofire Mods gesehen. Bei mir kommen die Akkus der Mosfets und geregelten Geräte über Nacht raus.

    Bei den mechanischen lass ich die, je nach Aufbau auch mal drin. Aber eigentlich ist mein Ritual - Abends Akkus rausnehmen.

  • Für Zeiträume bis ca. 3 Tage ohne Benutzung lasse ich die Akkus bei geregelten drin.
    Bei mechanischen bin ich etwas vorsichtiger und bemühe mich, die bei längerem rumstehen rauszunehmen. Bin aber arg dusselig und vergesse das auch mal.
    (Aber ich hab zum Glück auch keinen Metallstaub in meine Butze. :emojiSmiley-38:)

    Mit ist es allerdings auch schon zwei mal passiert die Akkus monatelang im AT vergessen zu haben. :emojiSmiley-17:
    Die hat die Elektronik dann auf unter 2V Ruhespannung runtergelutscht und mussten entsorgt werden.

  • Ob die Akkus hier in der Rutsche liegen oder im ausgeschalteten AT, spielt doch gar keine Rolle.

    Man sollte sie nur nicht vergessen und Jahre darin halten.

    Die fest verbauten Akkus kann man ja auch nicht mal eben heraus nehmen.

    Ich sehe das zu mindestens so.

  • Ausgeschaltet bedeutet ja nicht stromlos. Der aktuelle 80W Chip von Dicodes ist da meines Wissens nach die einzige Ausnahme. Ansonsten hast du immer Strom im System. Irgendwie muss der Taster ja schalten. Dazu benötigt er Strom.

    Dauerfeuer bei geregelten Mods ist ja nicht neu, aber natürlich eher die Ausnahme. Und fest verbaute Akkus kann man nicht ausbauen. Da hast du wohl Recht. ;)

    Ich sage ja auch nur: Das ist Sicherheit, die wirklich gar nichts kostet. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert ist eher gering.

  • Das ist richtig Thomas , ich habe einen AT der hin und wieder dauer feuert.

    Aber das passiert aber nicht mal eben von alleine, da muss man schon den Taster drücken.

  • War da bisher immer total sorglos und hab sie drin gelassen, und ich bin die Hälfte der Woche gar nicht zu Hause :Denk1:

    Aber nach allem was ich so lese, änder ich meine Strategie ma schleunigst :biggrin01:

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • @Joyce&Luna

    Das ist aber bei etlichen Leuten eben doch passiert, ohne den Feuerbutton zu drücken.

    Und wenn das Nachts passiert, KANN das böse ausgehen.

    Da auch Anfänger hier mitlesen können, würde ich es begrüßen, wenn wir die sichere Methode einfach so stehen lassen.

    Wenn einige das anders machen weil sie sich in Sicherheit wähnen, ist das die eigene Entscheidung und das eigene Risiko.

    Die Möglichkeit von Dauerfeuer besteht immer bei geregelten und ungeregelten Alkuträgern und das Risiko sollte nicht heruntergespielt werden.

    Was jeder einzelne dann macht... Ihr seid erwachsen!

    :victory01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!