Lasst ihr eure Akkus im AT?

  • da muss man schon den Taster drücken

    Da reicht unter Umständen schon ein wenig Liquid auf der Platine. Wenn die nicht ordentlich abgedichtet und geschützt ist, hast du Dauerfeuer. Ohne, dass du den Taster drückst.

    Kein Scheiß. Ist mir mehrfach passiert. Deswegen auch (eigentlich) keine geregelten oder ungeregelten Mods mehr für mich. Vor allem nicht im Bereich Squonker.

    Allerdings ist mir das auch schon bei einem Mech-Mod passiert. Der hatte aber auch eine selten dämliche Tasterkonstruktion. Anfängerpech...

  • Ab 2:20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da muss man schon den Taster drücken

    Bei mir waren es der Metallstaub, der das Tasterdrücken übernommen hat...zum Glück war ich gerade im Wohnzimmer und habe das früh mitbekommen: so war die Wicklung durch und die Watte hin...das wars. Ansonsten muss es (bei geregelten) ja noch nicht mal der Taster sein, der gibt ja nur den Impuls zum Feuern. Dieser Impuls kann aber auch von x anderen Quellen kommen.

    Wenn so etwas wie eine 10sec-Abschaltautomatik existiert und die dann in dem eingetroffenen Szenario auch funktioniert ists schon mal gut. Ansonsten hört der AT erst wieder auf zu feuern, bis der Akku leer ist oder das Teil so verschmort ist, dass der Kontakt unterbrochen wird.

    Was gibt sonst für Möglichkeiten für ein Autofire?

    -Lötstellen können brüchig werden und dann plötzlich ein Kontakt dahin rutschen wo er nicht hingehört *brzl*

    -durch hitze blättert die Platinenbeschichtung ab, durch Feuchtigkeit wird ein Stromkreis geschlossen *brzl*

    -es gibt gar keine Beschichtung, durch Feuchtigkeit wird ein Stromkreis geschlossen *brzl*

    -ein anderer mechanischer Defekt, oder irgendein Flusen aus der Hosentasche verursacht, dass die falschen Leiterbahnen oder Lötstellen Kontakt bekommen *brzl*

    -ein Softwareupdate war nicht lange genug im debugging *brzl*

    ....

    Bei Mechs sollte man man genauer hinschauen, wie den der ganze Stromkreis aufgebaut ist, viele meiner Mechs haben keinen konstanten Akkukontakt, da bin ich dann safe.

  • In der Anfangszeit hatte ich die Akkus behandelt, als ob sie mit Nitroglycerin gefüllt wären.
    Bei Nichtdampfen immer gleich entnommen und sofort in Silikonhüllen gepackt. Mit den Jahren (in denen nix passiert ist) wurde ich im täglichem Umgang zwar nicht unvorsichtig, aber zunehmend sorgloser.
    Der Thread ist für mich ein guter Anstoß das eigene Handeln mal zu überdenken und kunftig wieder mehr Sorgfalt walten zu lassen. :emojiSmiley-18:
    (Es sind ja meist auch Forstarbeiter mit jahrelanger Erfahrung, die sich die Extremitäten mit der Kettensäge weghobeln :emojiSmiley-51:)

  • mhhhm, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht bis jetzt, und ich werde die Akkus wohl weiter im AT lassen, denn alles andere ist mir zu kompliziert. Ich will manchmal auch nur schnell mal irgendwas anderes Dampfen und greife mir dann den AT, müsste ich erst Akkus einlegen, nö.

    Bei meinen Laptops, der Zahnbürste, dem Rasierer, dem Smartphone usw. kann ich gar keine Akkus entnehmen.

    Ich muss da wohl oder übel der Technik vertrauen, und meinem Brandmelder.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Dampfman

    Ich find jetzt Abends Akku raus nicht sooo aufwändig bzw. kompliziert. 😉

    Selbst wenn ich nicht vom Schlimmsten ausgehe (Wohnungsbrand etc.), würde ich recht schlecht gelaunt in den Tag starten wenn mir ein 300€ Mod mit 200€ RDA des Nachts dahingeschmolzen wären.

    Trust No One! 👀

  • Bei den mechanischen, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

    Aber bei den geregelten Mods, die haben doch eine 10 Sekunden sperre drin.

    Da sollte sich das Gerät ja abschalten. Gut wer über 100W dampft, kann dies schon sehr eng werden, aber bei knapp 50W verbrennt die Watte.

    Habe aber jetzt mal aus meiner mechanische Tube den Akku raus genommen.

  • Bitte nicht böse sein, wenn ich das Thema demnächst für einen satirischen Artikel in meine DDP „missbrauche“… ;):D

  • Ich will ja auch keine Panik verbreiten. Es sollte aber ein Punkt sein, der einem bewusst ist und über den man nachdenken sollte.

    Ich kenne auch niemanden persönlich, dem der Akku mal entgast ist, das heißt aber nicht dass das nicht passieren kann.

    Wie sagt der Rheinländer...? Et hätt noch immer jood jejange.

  • Bei mir, kommen die Akkus über Nacht auch raus, ob geregelt oder nicht.

    Wenn die Elektronik mal rumspackt oder der Verdampfer ausläuft, ist es meist zu spät.

    Insbesondere, der DNA Chip im StandBy Modus ist und ein ausschalten nicht möglich ist.

    Habe auch nur die MyBlu und den Minifit mit integriertem Akku, alle anderen sind wechselbar.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Eine Sowohl-Als-Auch-Antwort: bei den Dampfen, die ich mehr oder weniger regelmäßig benutze, bleibt der Akku drin. Bei denen, die ich aber langfristig weggestellt habe, nehme ich die Akkus heraus. Und jene, die einen festverbauten Akku besitzen, lade ich ein Mal im Jahr nach.

    Was ist mir schon passiert?

    1. Bei einer derjenigen, die ich nicht mehr benutzte, ist ein Flashi ausgelaufen. Ja, das geht, da bei ihm die Luftschraube nicht eingesetzt war. Durch das Liquid ist die Elektronik einer alten Vamo zerstört worden. Ausgerechnet der schönen Vamo ganz aus Holz. Wobei man natürlich auch sagen kann, dies wäre auch ohne eingelegten Akku geschehen. Aber vielleicht hätte ich es vor dem erstmaligen Feuern bemerkt.

    2. Eine Smoant-Box hat einen Akku innerhalb eines Monats unter 1,8 Volt leergesaugt. Sie war nicht per 5-Klick ausgeschaltet, wurde dennoch nicht benutzt. Das ist für mich ein absolutes NoGo, andere Boxen saugen in dem Fall nämlich ihre Akkus nicht aus. Dass der Mindesterhalt des Stroms hier versagt hatte, ist sowieso erstaunlich genug. Seither traue ich den Angaben der Hersteller auch nicht mehr so ohne weiteres bzw. teste das erst mal bei jedem Modell selber.

    Insgesamt wäre es mir aber auch zu schade, etliche Akkus über Monate oder Jahre ungenutzt in den Geräten zu belassen - dafür habe ich die Akkus ja nicht gekauft bzw. es sind ja keine Rum-Steh-Akkus :)

  • Also ich habe gestern mit meinem neuen Brother Etikettendrucker, alle Akkus fürs jeweilige Gerät markiert und nun stehen alle fein säuberlich getrennt neben dem Gerät und nur das was ich gerade dampfe ist aktiv. Mir wurde meine Schludrigkeit erst durch diesen Thread bewusst und wie sagt man so schön....1000x gehts gut, aber das 1x reicht.. :)

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Also, Akkus raus halte ich für übertrieben, ich erkläre gerne, warum.

    Es reicht völlig, den Stromkreis zu unterbrechen, das ist durch ein leichtes abschrauben des VD zu erreichen, bei Hybridmods ist es meistens besser, den Taster zu lösen.

    Ohne geschlossenen Stromkreis ist man sicher, dann sind nurnoch Akkufehler möglich, und da ist es egal, wo sie passieren.

    Grundsätzlich hat @Ingo recht, allerdings gilt das selbe für Handys, Laptops, Elektroautos etc.

    Also das einfachste ist, den Stromkreis zu unterbrechen. Geringer Zeitaufwand und sicher.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!