Grundausstattung an Drähten fürs Coil selber basteln?

  • Moin zusammen,

    ich habe letztens relativ günstig in einem Forum einen Daedalus Pro in Neu ergattert und würde gern für mich selbst Drähte bauen. Jetzt würde ich gern wissen, was denn so die optimale Grundausstattung an Drähten wäre? Also zum einen für den Anfang, da werde ich viel Verschnitt haben und wahrscheinlich auch noch nicht mit so dünnen Manteldrähten wie 0,08 zurecht kommen ...ich weiss wovon ich rede, beim Daedalus war 0.08 dabei ;( Aber auch gleich für später, da ich das dann in einem Rutsch bestellen würde.

    Was für Spulengrössen bräuchte ich z.b.? Welche Drahtsorten (Kanthal, NiChrome und SS314,)? Passen alle z.b. von Crazy Wire auf die Daedalus, also 50m wie auch 200m, oder muss ich das auch beachten? Was für eine Coil wäre so eine Eierlegende Wollmilchsau auf die ich hinarbeiten könnte?

    Ich will das nicht professionell aufziehn, nur etwas basteln und meinem Hobby dem Dampfen fröhen und wenn dabei gute Coils für meine RDAs, meinen GT4 bei rum kommen, wäre ich schon glücklich. Bestellen würde ich wahrscheinlich bei Crazy Wire, auch wenn der Shop ne Zumutung ist und die Sortierung wohl vom Hausmeister gemacht wurde :P

    Ich sag schon mal vielen Dank für jede Antwort.

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Es gibt glaub ich viel zu viel Auswahl an Draht um zu sagen "das" ist die Grund Ausstattung.

    Ich selber habe mit Kanthal A1 von 0,1 -1 mm Durchmesser angefangen zu basteln, solche Rollen liegen immer mal bei einem Werkzeugsets bei.

    Inzwischen nutze ich nur noch Edelstahl für meine Coils und wenn ich was neues Basteln will, was ich noch nicht kenne, erstmal in Billig Kanthal.

    Schau ruhig auch mal hier rein @Ingo kann da auch gut Beraten.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Nordwind

    Crazy Wire Spulen passen, egal ob 50m oder 200m. Ist immer die gleiche Spulengröße.

    Welche Drähte du brauchst, hängt von deinen eigenen Vorlieben ab. Ich hab immer 0,32 und 0,4 aus Ni80 und Kanthal hier liegen. Edelstahl nutze ich z.B. gar nicht.

    Manteldraht 0,1 und für später 0.08 aus Ni80. Dicker würd ich nicht gehen, dann lieber üben - üben - üben. (200m Spulen)

    Die eierlegende Wollmilchsau ist und bleibt für mich die Fused Clapton mit 2, 3 oder vier Kernen. Für den GTIV z.B. 3x0,4 (Kanthal oder Ni80, je nach Vorliebe) und 0,1 Mantel aus NI80. 6 Wraps... Perfekt!

    Bei Fragen und ersten Bildern ruhig diesen Thread nutzen.

    Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg! 👍🏻

  • Jepp, würde Ingo da zustimmen, und beim Mantel: Nimm mehr.

    Bei einem 0.1mm Mantel kommst du auf 10 Windungen pro mm, bei Ingos Variante mit 0.4 Kernen (3 Stück) landest du bei grob 3.5mm pro Windung (des Mantels) also rund 35cm Mantel pro cm Draht, nimmst du 0.08 sind es schon 42, ....

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Hab jetzt mal bei Crazywire bestellt

    5 x 200m 0.08mm NiChr80

    2 x 200m 0.1mm NiChr80

    1 x 200m 0.25mm NiChr80

    1 x 200m 0.4mm NiChr80

    1 x 0.3 x 0.1 mm 100m Flach NiChr80

    1 x 0.4 x 0.1 mm 100m Flach NiChr80

    1 x 200m 0.25 Kanthal

    1 x 200m 0.32 Kanthal

    leider war 0.3 NiChr und 0.4 Kanthal "out of stock"

    dann warte ich mal die Lieferung ab, übe und dann zeig ich euch meine *hust* Wunderwerke :biggrin01:

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Na mal schauen was es wird, wenn es als coil nix taugt kannst immer noch als Schmuck verkaufen 😂😂😂

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Man bin ich gefrustet, kam von Montage Paket hat mein Vermieter angenommen. Ich mach das Ding auf und denk mir schon, irgendwie bissl wenig...es fehlen alle 5! 200m NiChrome 0.08 Spulen, obwohl auf der Rechnung aufgeführt, von mir bezahlt und bei der Bestätigung von CrazyWire auch aufgelistet...Tolle Wurst :cursing: der zerfledderte gepolsterte Umschlag ist ummantelt mit "Verpackung durch GLS nachgebessert im Depot xxx"

    Entweder bei GLS baut einer auch Coils :nonono01: oder sie haben es schlicht vergessen.

    Mal sehen was auf meine Mail Beschwerde kommt

    Jetzt bastel ich gerade mit dem 0.1er aus Mangel an dem 0.08er ne Triple Clapton 3x0.4, für den Anfang bin ich ganz zu frieden :thumbsup01: Die Coil soll in meinen GT4.

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Zu 1. Oh, wie sch###e ist das denn? Verstehe deinen Ärger! Hinzu kommt, dass Crazy Wire wohl aufhören werden mit Dampfdrähten.

    Zu 2. Oh, die ist aber richtig schön geworden! 👌🏼

  • Crazy Wire wohl aufhören werden

    Hast du dazu vielleicht ein paar Details? wollte da auch noch nächsten Monat bestellen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • MoonRockS

    Ich hab’s in der Coil Collective FB Gruppe gelesen. Wenn es stimmt was da steht, werden sie ab April 2020 wohl keine Dampfdrähte mehr anbieten. Was offizielles von den beiden selbst hab ich nicht gelesen. Da aber in den letzten Monaten viel schiefgelaufen ist bei denen, liegt es nicht unbedingt außerhalb des Möglichen.

    Es kann allerdings auch eine falsche Information sein, bei FB weiß man das nicht so genau.

  • ad 1 Guybrush Peepwood ich wäre auch richtig stinkig deswegen und würde denen so richtig den Pöppes aufreißen.😡

    ad 2 die Coil sieht mal richtig professionell aus, wenn sie dann noch guten Geschmack liefert ist alles tutti.👍

    Ich würde ja wirklich gerne mal einen Flachdraht testen, scheue mich aber schon wieder Meterware zu bestellen die dann eventuell hier ihr Dasein wegen Nichtgefallen in einer Schublade verbringt.😞

    Und für solche kleinen Kunstwerke bringe ich einfach nicht die Geduld auf

    #IchDampfeIchWähle #

  • @Ingo & MoonRockS es steht jetzt auch auf deren Website das sie zum 20.4. aufhören, es gibt 30% Rabatt.

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Die haben auch ganz schöne Preise Bsp:

    50 Meter 0,40mm NiChrome Draht

    € 9,90 *

    Finde ich schon ganz schön heftig

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!