Vorstellung und Wicklung Taifun BTD RDA

  • So heute war es soweit und der Taifun BTD ist angekommen.

    Durchmesser 22 mm, Höhe 18 mm (ohne DripTip) - Lebensmittelechte Materialien (Edelstahl 1.4301, Ultem, PEEK) - in der Cap verbauter Ultem Isolator sorgt für mehr Sicherheit und angenehme Temperaturen - einstellbare AFC über 4 Bohrungen von 2mm - DripTip (ohne O-Ringe)

    Also schnell ausgepackt (die Verpackung spare ich mir mal, die hochwertige Edle Pappröhre wie immer)

    Dort drinnen ist daS Zubehörtütchen mit einem Pluspol-Pin, Schrauben, Dichtungen und der Beauty Ring 25 mm,

    Der Bottom Feeder Pin ist vorinstalliert.

    Bitte nochmals kontrollieren, ob er auch anständig festgezogen ist.

    Der RDA ist absolut wertig verarbeitet.


    Das Wickeln ist sehr einfach und sie haben dieses mal diese hinderlichen Erhöhungsnippel in den Öffnungen der Coilbefestigungen weggelassen, was das Einlegen mehr als vereinfacht.

    Die Coil habe ich so weit wie nur geht nach unten gesetzt, das der Wickelstab auf dem Wannenrand aufliegt.

    Watte einlegen ist auch einfach, da muss man halt die Wanne gut mit der Watte füllen und darauf achten, dass die Luftlöcher frei liegen.

    Ich habe auch hier zum Testen eine N90 Fused Clapton 26ga(N90)*2+40ga(N80)

    verbaut und habe eine Windung drauf gelegt, so das ich jetzt bei 0,26 Ohm gelandet bin.

    Also Dampfentwicklung kann er ja und der Geschmack ist hervorragend.

    Man kann mit der Luftzufuhr spielen und sobald ich nur eine Öffnung pro Seite offen lasse, geht der Geschmack gleich noch einmal eine ganze Ecke nach oben.

    Der Zug ist ähnlich wie bei dem GT4 also schon etwas Restriktiver, aber sehr angenehm.

    Der Dampf ist weich und Puncht nicht so hart wie andere.

    Alles in allen, kann ich sagen, das es ein wirklich guter RDA ist, der mir liegt und mir auch das Geld wert war.:love:

  • Nervig ist nur, das man den nicht in schwarz bekommt, sondern dann nochmals 60.00 Euro extra ausgeben müsste, und das ist er dann weiß Gott nicht wert.

  • Aber es gibt doch die schwarze Ultem Cap. HIER

    Ich hab meinen, für noch weniger Geld, von der Nebelfee mit Cerakote beschichten lassen.

  • Ich mache es jetzt optisch so, das ich den Ring in schwarz gekauft habe und den Taster in Silber haben möchte.

    Mich ärgert nur, das er nicht in schwarz angeboten wird und nur über 50-60 Euro dazu umgebaut werden kann.

  • Ich liebe meinen gt4, dampfe ja sonst nur mtl....wie man sagt... golfball durch den Gartenschlauch 🤣 wäre da der btd was für mich im dtl Bereich.?

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Nordwind

    Dann sollte er die vom Zugverhallten gefallen.

    Der Recurve ist ja schon restrektiev aber der hat ungefähr das Zugverhalten, wie der GT4 mit voller AF Öffnung.

    Also der könnte deinem vorliebe vom Zugverhallten entsprechen.

    Ich habe gerade noch mal direkt verglichen.

  • @ice-land zu deinem Farbproblem, ich finde den mit schwarzem Beutyring sehr schön. Die Ultemtopcap war für meinem Geschmack irgendwie...hmm..billig ist falsch...aber so ein Stück Edelstahl hat schon etwas mehr Eleganz und eine bessere Haptik, finde ich.

    Da der kleine gerade vor mir steht:

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (12. Februar 2020 um 09:23)

  • Ach, @ice-land nur mal aus Interesse: hat dein Modell auch noch zwischen dem Taifun und dem BTD ein übergelasertes Wave auf der Unterseite?

    Ich weiß, dass der BTD mal Wave heißen sollte, auf meinem wurde es stumpf übergelasert, keine Ahnung warum sich Smokerstore davon verabschiedet hat. Weiß es jemand?

    Ich habe meinen gerade vor mir stehen, aber der ist gerade perfekt ausgerichtet: wenn ich den abschraube, habe ich wieder 10 Minuten keine Hand mehr frei ;) Also gibt´s ein Bild aus dem Netz:

    So ungefähr sieht meiner auch von unten aus, wenn man den RDA passend ins Licht hält, sieht man in der übergelaserten Fläche noch ein Wave durchschimmern.

  • Es gab da wohl damals Bedenken wegen eines amerikanischen Herstellers der auch irgendwas mit dem Namen Wave plante oder schon draußen hatte.

    Das übergelaserte Wave haben die Chinesen sogar auf dem Klon... Meine 2 Originalen haben das auch, sind aber auch schon älter...

  • Na toll, ich habe ja nicht gesagt, das ich zwei gekauft habe, gleich für Frauchen mit.

    Ihr gefällt er nicht und sie findet den Goon 24 besser.

    Ich könnte Kotzen.

  • Das übergelaserte Wave haben die Chinesen sogar auf dem Klon

    Oh, dann hatte ich damals einen ehrlichen Test-Klon erwischt, auf dem stand nur Wave und "Made by Shenray"

    Außerdem hatte der kein Ultem-Inlay in der Topcap, keinen Schriftzug auf der Topcap, die Rinne auf dem RDA-Boden war deutlich kleiner und die Vertiefungen an den Kabelklemmen haben auch gefehlt. Das ist mir alles erst aufgefallen, als ich das Original in den Händen hatte.

  • @ice-land es geht doch nichts über das Rückgaberecht...du hast die doch neu gekauft? ;)

    Und sicherlich hast du den auch für 90€ bekommen :D

    https://www.dampftbeidir.de/Taifun-BTD-RDA…epfelverdampfer

    Edit: sei froh, dass du deine Frau mit Dampfkram begeistern kannst...meine dampft nicht, raucht nicht, trinkt nicht.

    "Schau mal ich hab nen neuen RDA"

    "Die Katzenklos müssen sauber"

    oder

    "Riech mal, das Liquid hat doch was"

    "Bring mal lieber den Müll raus"

    Eine Wickelorgie mit mehreren Verdampfern auf dem küchentisch wird mit einem freudigen "Mus das jetzt sein, den habe ich gerade sauber" unterstützt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. Februar 2020 um 12:23)

  • Oh, dann hatte ich damals einen ehrlichen Test-Klon erwischt, auf dem stand nur Wave und "Made by Shenray"

    Dann war das der Klon vom Klon des Klons. Ist ähnlich wie bei „Stille Post“... 😉

  • Bestell, behalte den Alten und gib den Neuen dann zurück an den teuren Anbieter. So macht meine Frau das ständig mit Sachen, die plötzlich billiger sind...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!