Hilfe zur Selbsthilfe oder wie repariere/tune ich meine defekte Hardware

  • Hast du ne Schraube locker? 😉

    Ein Teil der Dampfe verloren oder kaputtgemacht? Der Taster vom mechanischen Mod ist schwergÀngig oder klemmt? Hier kannst du fragen ob jemand das Problem und vielleicht auch die Lösung desselben kennt.

    Die grundsĂ€tzlichen Sicherheitsmaßnahmen beim Arbeiten an „stromfĂŒhrenden“ GerĂ€ten sollten selbstverstĂ€ndlich eingehalten werden.

    Sprich: Wenn du am Toaster bastelst, ziehe den Netzstecker! Wenn keiner vorhanden ist... Akku rausnehmen!!!

    Beachtet bitte stets die Sicherheit aller Beteiligten und deren Kenntnisstand. Manchmal kann der beste Tipp sein: „Entsorg es!“

    Viel Erfolg! :victory01:

  • Hatte heute auch Bastelstunde leider nicht ganz so erfolgreich ^^

    Mod hatte vor paar Tagen von alleine gefeuert danach wollte er nicht mehr.

    Hab ihn jetzt gereinigt Kabel usw ĂŒberprĂŒft. Funktioniert wieder allerdings schlĂ€gt er funken am pol wenn ich mit nem Schraubenzieher dran gehe , wird wohl nur noch als Wickelstation Verwendung finden.

    Versuchsobjekt Nr 2

    Der vergoldete pol zu abgenutzt kriegt keinen Kontakt mehr

    Istick 100 wurde eigentlich nur noch als Wickelstation genutzt aber schon bei aufmachen gescheitert , schrauben sind ultra klein hab nur bis grösse T6 hier :|

    Jemand ne Idee warum Nr 1 funken schlÀgt?

    Und zu 2 lohnt es sich oder

    gibt's dafĂŒr ĂŒberhaupt neuen 510/pol?

  • Zu Nr.2 hĂ€tte ich einen Tipp xxxtonixxx

    Kauf Dir Kontaktsilber und trage ihn in dĂŒnnen Schichten auf den Pin auf. Dazwischen immer trocknen lassen!

    Danach mĂŒsste der Mod wieder einwandfrei funktionieren.

    Ich hatte mein Kontaktsilber bei Conrad in der Bastelabteilung gekauft, dĂŒnne Pinsel habe ich immer zuhause.

    Ich such mal das FlÀschchen raus und fotografiere es damit Du siehst wie es verkauft wird.

    #IchDampfeIchWĂ€hle #

  • Ich brĂ€uchte jetzt auch einmal Brainstorming hinsichtlich meines mechanischen Steampunk Mods Wie man gut erkennen kann befindet sich der Feuertaster in Form einer Schraube direkt neben dem 510er Anschluß. Der Kontakt wird durch dĂŒnne KupferplĂ€ttchen ausgelöst und dort vermute ich das Problem weshalb ich eben keinen Kontakt bekomme! Bevor ich aber wild diese PlĂ€ttchen verschiebe und alles nur verschlimmbessere wĂŒsste ich gerne, ob jemand von euch diesen Mod auch hat und mir ggf. den richtigen Aufbau/richtige Zusammenlegung dieser "nennen wir sie mal Tastereinheit" beschreiben kann.

    #IchDampfeIchWĂ€hle #

  • Wie sehen denn die PlĂ€ttchen aus?

    Manchmal tut es eine Politur, an dieser Stelle kann es zu einem Funkenschlag kommen, wenn der Kontakt hergestellt bzw. unterbrochen wird.

    Dabei kann sich eine Oxidschicht bilden, die nicht leitet.

    Ein Problem das z.B. die Pawn-Box gerne hat.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • softius

    Wie sind denn die Kontakte fĂŒr die Akkus aufgebaut? (Kenn die Box nicht)

    Ich hab manchmal Probleme, dass die keinen richtigen Kontakt zum Akku haben. Dann biege ich die immer zurecht oder mach ne Wölbong ins Blech. Manche Mods haben auch Probleme, wenn die SchrumpfschlÀuche oder, nachtrÀglich aufgesetzte Isolatorscheiben zu dick sind.

    Ohne Bilder ist’s schwierig.

  • @Ingo die Kontakte sind Kupferschrauben oben und flache Silberscheiben (sehen zumindest so aus) unten.

    Ich habe jetzt erst einmal die Faxen dicke mit dem AT weiterzumachen, aber ich warte nur auf den Moment, dass mir dieser Modder bei einer Messe ĂŒber den Weg lĂ€uft!:hinternversohlen::hinternversohlen::hinternversohlen:

    #IchDampfeIchWĂ€hle #

  • Foto hochladen ging leider nicht, da die Datei zu groß war

    kurz in paint öffnen, kleiner skalieren, kopie speichern, fertig

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade ErtrĂ€glichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schlĂ€frigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fĂŒhle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage fĂŒr AkkutrĂ€ger

    Liquidvorlage

  • Start->bis "W" scrollen->Windows Zubehör->Paint.

    Alternativ drĂŒcken Sie [Windows] + [R] und geben "mspaint" in die Eingabemaske ein.

    softius kein Problem das erklÀr ich doch gern :)

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade ErtrĂ€glichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schlĂ€frigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fĂŒhle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage fĂŒr AkkutrĂ€ger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!