Nautilus GT

  • Ich habe mich früher oft auf YouTube schlau gemacht, aber die Richtigen und ehrlichen Antworten und Meinungen, lieferten mir Aussagen aus Foren. Und da warst du auch drunter

  • Uiiiiii, ein „schmocke-extra“! Da freue ich mich drauf.


    Andy, die Pins reduzieren nochmal den Durchzug unmittelbar an der Coil. Aber ich glaube, dass wusstest Du ohnehin schon...

  • Ich hab den GT seit gestern, hab jetzt bestimmt 4-5 Tanks gedampft und bin ziemlich zufrieden. Dauertest steht aber natürlich noch aus.

    Geschmacklich kommt man natürlich nicht an einen guten MTL-Selbstwickler dran, aber ich glaube der GT wird mein neuer "Ausgeh"-Verdampfer.

    Das Reapers Juice Death Blossom welches ich gerade darin dampfe schmeckt nicht ganz so intensiv wie z.B. in meinem Taifun GTR, die Tabaknote geht ein wenig unter.

    Im Vergleich finde ich ihn auch ein wenig laut, wobei das hauptsächlich am Knistern der Fertigcoil liegt.

    Verarbeitung finde ich für die Preisklasse auch exzellent.

    Habe bisher aber auch nur ein 1,8 Ohm Coil verwendet welches ich noch hier hatte, 0,7er Mesh und 1,6 Ohm muss ich noch testen.

    Bin schon gespannt auf schmocke s Eindrücke

  • Ich frage mich auch, was mit den selben alten Coils da jetzt besser schmecken soll, als mein Nautilus 1.

    Dieser soll ja nur die Notdampfe werden.

    Aber mit Gravur wollte ich nicht und ging zurück.

    Allein die Konstruktion mit der Glocke und der umschlossenen Coil bringt eine bessere und komprimierte Luftströmung. Die Konstruktion ist eine Optimierung und bringt daher besseren Geschmack. Ich kann nur einen Vergleich zum Nauti2 ziehen. Der Nauti1 ist mir einfach nicht mehr in Erinnerung. Ich weiß nur noch das ich ihn 2014 im Türkeiurlaub über Board geworfen habe, weil das Ding mir auf den Sack ging der war nur am Siffen und blubbern und hatte andauernd Liquid im Mund. Den Nauti GT mag ich echt und das obwohl ich überzeugter Selbstwickler bin.

  • @Aromakonda

    Ich habe noch keine detaillierten Bilder gesehen, solange könnt ihr mir viel erzählen.:hyaene01:


    Aber jetzt freue ich mich auf schmocke seinen Bericht:thumbsup01:

  • Ich habe noch keine detaillierten Bilder gesehen, solange könnt ihr mir viel erzählen.

    Was willst denn detailliert sehen... Geschmack schmeckt man und sieht man nicht. :/

  • @MitTäglicherLeidenschaft


    Aufbau Glocke Kamin und halt weitere Kleinigkeiten.

    Aber mein Natilus 1 fand ich so gut, das einer hier in die BK gelandet ist.

    Der hat auch weder geblubbert noch gesifft. Den Nautilus 2 fand ich ebenfalls mehr als bescheiden und habe den verschenkt. Und der sollte angeblich auch besser als der erste sein.

    Und kleine Glocke heißt leider nicht immer besserer geschmack.

    Ich will nicht klugscheißern, aber da hatte ich schon so einiges und habe auch noch einiges, wo es nicht darauf zutrifft.

  • Moin :winkewinke01:

    Mein eisiger Freund hier drängelt aber janz schön... :lol04:


    Aber auf ein Review bin ich auch sehr gespannt,

    schon alleine weil ich Smokestore Fan bin

    und den Nautilus 1 sehr mochte...

    Vielleicht kauf ich mir dann einen GT :biggrin01:

  • hab mir gleich 2 geholt und getestet.Hab die gleich meiner Liebsten vererbt und die hat weiter getestet,mittlerweile eine Woche.

    Fazit: das größte Luftloch pfeift mit ner Mesh und ner 1.8 er Coil. Die Topcap ist immer noch nicht benutzerfreundlich obwohl

    sie etwas vorsteht gegenüber dem Gtr und beim Befüllen drückt es immer die Sauce in die Base.Sieht geil aus aber leider!

    Der erste bleibt der Beschte.

  • Seltsam, mit Siffen oder NAchfüllproblemen habe ich bisher keinen Ärger. Und ein lustiges Liedchen pfeifft er mir nur, wenn ich dran ziehe wie ein 🐂...

  • Okay Leute, ich war fleißig und poste hier weltexklusiv mein kleines "schmocke - Spezial" zum [Aspire feat. Smokerstore] Nautilus GT vs. [House of Hybrids] Kabuki Tank. 8o

    Vorweg: ich kann immer nur 10 Bilder pro Beitrag einfügen; ich habe knapp unter 30 Bilder am Start (bewusst nur um 50% verkleinert, damit man genug sehen kann - big sorry an die nicht Flatrateler) und bitte euch deshalb, eine Weile inne zu halten, bis ich die drei Beiträge beisammen habe, so dass sie zusammenhängend bleiben. Ich werde diesen Hinweis später ggf. editieren, oder auch nicht. Dankeschön.:winkewinke01:

    Beginnen wir mit dem eigentlichen Grund für diesen kleinen, sehr subjektiven Vergleich, dem Nautilus GT.

    Das Gerät ist in Zusammenarbeit von Aspire und Smokerstore entstanden, kostet hierzulande etwa 30€ (die schwarze Edition ist ca. 4€ teurer, wegen der Beschichtung), misst 24mm am Sockel, am AFC Ring etwas mehr und ist mit allen erhältlichen Nautilus BVCoils kompatibel (und natürlich mit baugleichen Coils). Dabei ist der neue 0,7 Ohm Mesh Coil und ein 1,6 Ohm BVC, wie man ihn bereits kennen dürfte.

    Im Lieferumfang gibt's weiterhin ein Ersatzteiltütchen (O-Ringe & stuff) und ein Ersatzglas für das vormontierte Tankshield, das bereits ein Glas enthält.

    Als Zubehör bislang erhältlich ist ein PSU Tank, der ohne Shield auskommt und etwas mehr Liquid fasst (statt 3ml mit Glas & Shield 3,5ml); diesen bekommt man für etwa 5€ im Fachhandel zu kaufen.

    Das standard Drip-Tip ist unendlich hässlich, deswegen zeige ich es euch nicht! Ich stehe seltenst auf PEI (Ultem) Urinfarbe und habe es direkt in der Packung gelassen; stellt euch den unteren Teil der Topcap ohne die beiden O-Ringe vor, dann wisst ihr, wie es aussieht. ;)

    Aufbau (Bilder sagen mehr, als tausend Worte):

     

    v.l.n.r.: Base, Shield & Glas, PSU Tank, Kamineinsatz mit Befüllöffnungen, Topcap


    Zusammenbau (ich montiere den PSU Tank, Bilder des anderen sind weiter unten):

              

    Coil (hier BVC 1,6 Ohm) handfest mit der Base verschrauben; PSU Tank handfest mit Kamin verschrauben, Topcap mit PSU Tank verschrauben (am Ende gerne mit Spitzzange festzurren, damit man später nicht versehentlich den Kamin löst beim Befüllen); jetzt kompletten PSU Tank mit der Base verschrauben und Liquid rein; die zwei kleinen Punkte finden, den Tank schließen mit Drehung nach rechts und: vorerst freuen!

    P.S.: bitte alles (!), was nach O-Ring oder Dichtung ausschaut, vor (!) der Montage mit neutraler Basis (ich nutze VG) oder dem baldigen Liquid schmieren!

    Das war der erste Teil, weiter geht's im Beitrag unten...

  • Auf Drip-Tip Suche...

    Tja, da kommt das erste Minus für mich zum Tragen, denn der Nautilus GT ist sehr wählerisch, welche 510er Drip-Tips auf ihm Platz finden dürfen. Das Auge dampft ja einerseits mit, andererseits möchte ich auch meine Lieblinge gerne benutzen - aus optischen, wie geschmacklichen Erwägungen heraus, auch das Zugverhalten betreffend. Nun, seht selbst - hier mal die Auswahl an Mundstücken, die ich gerne nutze:

    v.l.n.r.: Flash-e-Vapor, Flash-e-Vapor S, Taifun GSL, Taifun GTR, Kayfun 5, Old Sam Ben S, Vaponaute No.?

    Wirklich passen tun die Drip-Tips des GSL, die beiden Old Sam und das Vaponaute - Flash-e-Vapor passt gar nicht (zu breit), Kafun 5 erhaben und GTR auch nur etwas erhaben - nicht so geil... Hier die Bildchen dazu (ja, ich bin zuweilen pingelig, müsst ihr mit klar kommen jetzt!):

           


    Was habe ich also gemacht? In der Bunkerkiste gekramt und ein Drip-Tip vom Nautilus 2 gefunden, das mir gefällt: :P

    So dampfe ich den Nautilus GT jetzt erstmal, hier auf der Taifun Box mit Nautilus 2 Drip-Tip, PSU Tank und 1,6 Ohm BVC bei 12 Wättchen. Passt. 8)


    Weiter geht's unten...

  • schmocke

    Super und vielen Dank für die ausführliche und sehr gute Vorstellung.

    Und warum soll es pingelig sein, ich würde die anderen auch nicht nehmen, weil ein Spalt sieht auch aus wie gewollt und nicht gekonnt.

    Also jetzt gibt es 2 Daumen :thumbup::thumbup:

  • Nun zum Kabuki...

    Ich besitze zwei Kabukis. Die Dinger waren lange am Markt und kommen von der Firma House of Hybrids aus USA. Kostenpunkt lag bei ca. 120€ mit Versand aus UK seiner Zeit. Leider wird er seit letztem Jahr nicht mehr hergestellt; an Originale zu kommen dürfte bei Neuware demnach schwer fallen. ;(

    Jedenfalls schluckt der Kabuki die alten Standardcoils (1,6 Ohm und 1,8 Ohm BVC) des Nautilus, misst 22mm - nimmt alle (!) meine Drip-Tips klaglos auf und ist ansonsten sehr oldschoolig schlicht aufgebaut, was folgende Bilder zeigen (ja, er wird wie früher von unten befüllt - oder wie ein Flashy heute noch): ;)

      

    v.l.n.r.: Topcap mit Kamin; Base & 510er Adapter (gibt's auch direkt mit 510er - sieht man dann im weiteren Verlauf); Stahltank (Standard Glas, auch zu sehen)

    Die Luft stellt man mit einer Innensechskant Schraube ein, es gibt nur ein Luftloch, rechts daneben.


    Der Kabuki mit passenden Drip-Tips:

       

    v.l.n.r.: GTR, Kayfun 5 (etwas locker, aber passt), Flash-eVapor S - hier dürften auch die Unterschiede zur Aufnahme des GTs deutlich werden.


    Meine Gedanken zum Nautilus GT und der Vergleich mit dem Kabuki:

    Ich bin wirklich angetan vom Nautilus GT - für schlappe 30 Schleifen bekommt man ein tolles MTL Gerät, das wenige Wünsche offen lässt - zunächst. Die Qualität, die Aspire hier abliefert ist klasse; alle Gewinde laufen geschmeidig, die Rändelungen sind tadellos gearbeitet, das Ding wiegt was und fühlt sich insgesamt wertig an. Luft-mäßig sollte für jeden was dabei sein, der irgendwie MTL affin ist (ich gehe nur auf den MTL Betrieb mit BVC 1,6 Ohm & 1,8 Ohm ein, die 0,7er nutze ich nicht), es gibt fünf Stufen, wobei ich Stufe 4 bevorzuge.

    So weit, so gut - aber, der GT blendet auch etwas.

    Coil Wechsel bei vollem Tank is' nich drin - denn, der Ultem Teil des Kamins, der fest mit dem Topcap Inlay zusammenhängt hat die zwei O-Ringe, die die Coil nach oben abdichten (beim Kabuki wird, ähnlich des Ur-Nautilus, die Coil mit dem Kamin verschraubt). Die Base lässt sich zwar mit installierter Coil abschrauben, mit neuer Coil bestückt fest schrauben geht aber nicht, ohne die O-Ringe arg in Mitleidenschaft zu ziehen und man bekommt den Tank deshalb auch nicht so fest, wie er sein müsste.

    Geschmacklich tun sich GT und Kabuki nichts - die Coils kennt man und beide Tanks bieten ausreichend Spielraum, was die AFC angeht - der Kabuki zwar feiner, ist aber umständlicher zu justieren.

    Mit Siffen habe ich wenig Probleme beim GT - ich schließe die Airflow, bevor ich befülle und bin schnell damit fertig, das passt also. Aber, Kondens macht mir Probleme (mag an meinem Zugverhalten liegen, ich paffe auch gerne mal ein, zwei Züge an, bevor der "eigentliche" Zug beginnt) und bildet unterhalb des Tanks mitunter kleine Seen. Halb so wild und da ich es jetzt weiß, gucke ich hin und wieder nach (idealerweise beim Nachfüllen) und wische es trocken - dadurch geht mir natürlich etwas die Convenience des Topfillings flöten - aber egal.

    Dass nur wenige meiner Drip-Tips auf dem GT Platz finden ist schade, aber kein Drama - dennoch ein kleines Manko (für mich).

    Jedenfalls bereue ich den Kauf nicht und finde, dass der Nautilus GT ein würdiges 2020 Comeback feiern darf. 8)

    Und, bei dem Preis ist alles zuvor Geschriebene zwar m.E. da, aber vergleichsweise weniger schlimm.

    Der Kabuki sifft nie und gefällt mir in Summe etwas besser, Punkt. :P

    Zum guten Schluss nochmal beide Kombatanten nebeneinander vereint, danke fürs Lesen!:victory01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!