Darf es eine mehr sein ? Wer 'sammelt', wer optimiert ?

  • Seid dieser Thread eröffnet wurde denke ich darüber nach, wozu ich mich denn zählen würde.

    Ich denke ich bin eine langsame Sammlerin.

    Damit meine ich, dass ich schon noch nicht am Ende bin mit Anschaffungen. Aber ich muss nicht immer alles sofort haben. Nicht mal bei Liquids. Es gibt welche, die nehme ich mir seit Monaten vor. Die kommen auch noch irgendwann. Aber eben nicht gleich jetzt.

    In der nächsten Zeit werden noch zwei Verdampfer bei mir einziehen und ein AT (vorausgesetzt, ich schaffe es, dem Glint zu widerstehen, sonst werden es zwei).

    Aber diese Anschaffungen sind eben auch schon seit Monaten geplant. Ich habe mir gesagt, ich kann warten, bis es in Deutschland verfügbar ist, und will möglichst nicht mehr in China bestellen. Nein, nicht wegen Corona oder so, sondern quasi aus Prinzip. Ich will das auch möglichst bei "meinem" Offliner kaufen. Der eine VD ist ja da schon bestellt und den werde ich Anfang März abholen ...

    Bei mir dampft halt auch ziemlich das Auge mit, deswegen bin ich beim Rincoe Manto S auch schon auf Designs geflogen, obwohl ich den AT gerade nicht wirklich brauchte. Insofern schon Sammlerin.

    Das ist Stand jetzt bei mir. Wenn ich aber so was lese:

    Es ist erstaunlich, ich blättere jeden Tag auf Onlineseiten und finde nix, was ich kaufen würde.

    kann sich so was ja offensichtlich schnell ändern. :lol04:

    footer1551463499_19081.png

  • sowohl als auch, erst mal viel Scheiß gekauft dann viel Scheiß gekauft und jetzt nur noch wenig und bei Gelegenheit was Gutes.

    Muß aber auch sagen daß ich nur offline kaufe aber auch jeden shop im Westen von Österreich und Ostschweiz bis Ravensburg

    kenne .Die besuch ich nicht mehr alle und so häufig wie früher, nur noch ausgewählte.Letzter Kauf am Freitag war 2 Nautilus GT

    mit einer Pico25 in schwarz und einen gebrauchten FeV 4.5s+ .:Schild31:

  • Da ich im Moment noch so ziemlich pleite bin, wegen der Umschulung, kaufe ich schon Dinge auf Vorrat, wenn ich Schnäppchen sehe. Meist ATs, weil die VD nicht unbedingt kaputt gehen. Aber richtig sammeln...ne dafür hab ich zu schnell meine Richtung (mesh) gefunden.

    Gevolution würde ich auch mal probieren

  • Beim Versuch des Optimierens sammle ich dummerweise... Es gibt eine Sache, die mich nun mittlerweile bremst.. Gefühlt habe ich alle für mich in Betracht kommenden VD schon durch, da es kaum noch Mesh RDA's gibt, die ich noch nicht getestet habe.

    Und bei den Squonk-Mods, die mich womöglich noch interessieren könnten, ist einerseits der Preis zu hoch und andererseits der Beschaffungsvorgang zu kompliziert, sodass meine Optimierungsversuche wahrscheinlich für einen unbestimmten Zeitraum

    ausgesetzt werden.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Leidenschaftlicher Sammler oder Messi? Optimierer oder Erbsenzähler? Perfektionist oder Penetrant? Will ich alles nicht, habe für mich etwas schöner klingendes gefunden: Bin dem Alten zugewandt, dem Neuen aufgeschlossen und dem Heute genüsslich ergeben :thumbsup01:

  • Ich bin beides und das #MitTäglicherLeidenschaft

    Ich kaufe mir beinahe monatlich ne neue Kombi. Für mich und meine Familie ist es eine Win-Win-Situation.

    Damals, als ich noch rauchte, gab ich 300 €für Kippen aus und jetzt habe ich mir gesagt das ich die Hälfte für Dampferzeug ausgeben werde und das funktioniert sehr gut. Ich habe 150 € für mich und die anderen 150 € gehen zum Gemeinwohl der Familie in die "Spaß haben Kasse". So haben wir alle was davon. Ich kann mein Hobby ausüben und sogar noch dazu beitragen das Familienleben aufzumuntern.

    Alle meine Kombis werden auch genutzt und ich optimiere sie auch, denn ich bringe fast jeden Verdampfer dahin das er mir passt und gefällt.

  • Ich dampfe im Mai seit 2 Jahren. Ich habe einige Phasen hinter mir, vom Anfänglichem "Ja, einen zweiten Akkuträger kann man ja mal kaufen, das schadet nicht" über "Ach, einen Verdampfer mehr ist jetzt auch egal" bis hin zu "völlig hirnlosem alles kaufen was toll aussieht und nicht bei drei auf dem Baum ist".

    Seit ein paar Wochen wird ne Menge aussortiert, verschenkt, verkauft wo ich nicht dran hänge und was ich nicht regelmäßig nutze.

    Ich mag keine übervollen Schränke mehr mit Dampfkram den ich eh nicht nutze. Um die 10 Setups sind auch genug, und die machen mir dann auch wirklich Freude.

    Da wird auch grad nicht optimiert und gebastelt, die laufen einfach und wechseln sich alle paar Tage mal ab.

    Mein HWV und Basteldrang ist erstaunlich ruhig dieses Jahr. :blink2:

    Jetzt kauf ich zwar auch noch neuen Kram, aber viel viel weniger und überlegter. Nach einer gewissen Zeit weiß man ja auch jetzt eher was man wirklich will. Meistens jedenfalls... :schaem1:

    Da stehen noch so ein, zwei Squonker auf der Liste, wenn ich die irgendwo sehe, werden sie mir wohl mit Sicherheit in Einkaufswagen fallen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht sehr groß, dass ich die finde.

  • Ich zähle mich zu den agekommenden.

    Jahrelang war ich auch auf der Jagd nach dem immer besseren. Vieles war darunter wovon ich doch arg entäuscht war.

    Mittlerweile dampfe ich wieder womit ich quasi angefangen hatte. Den guten Flashy 4.5 (am Anfang halt der Flashy 2 oder 3.)

    Robust, variabel und unkaputtbar. Dazu ein paar Mech Mods und da geht nichts mehr kaputt.

    Hätte ich das doch schon früher gemacht, hätte ich sehr viel Geld gespart.

  • Ich bin leider (oder gottseidank) nicht so reich, das ich jedem HWV Impuls nachgeben könnte, muss mir mein Geld gut einteilen. Trotzdem haben sich schon einige VD's hier angesammelt, ich mach gern Schnäppchen und hab da auch die entsprechende Geduld, muss nicht immer als erster alles neue haben. Ich informiere mich so gut es geht und lege mich dann auf ein Gerät fest, das ich mir dann versuche günstig zu kaufen. So bin ich z.b. auch an meinen Fatality für 40 Euro bei einer Geschäftsaufgabe gekommen oder meinen IPV-AT für 15 in der Bucht. Da ich nicht in China kaufen mag, bin ich auf die deutschen Preise angewiesen, die ja dann doch etwas höher sind, es sei denn, man hat eben Glück in der Bucht oder einen Forum. Ausziehen tut nur wenig, wenn es mir absolut nicht gefällt, ansonsten kommt das in die kleine Vitrine. Auch mein Baby Beast ist noch da, weil der mich vom Rauchen abgebracht hat, darf er als einziger Fertigcoiler noch hier wohnen.

    Meine Findungsphase nähert sich dem Ende, ich glaub, ich bin am ehesten der Dualcoil-DL-Typ und will mir dahin gehend noch ein wenig zulegen. Und den einen oder anderen AT brauch ich auch noch, da sind nur 5 bei mir, da darf ruhig noch mehr werden. Ich gebe eigentlich am meisten für Liquids bzw. Aromen aus.

    Meine Freundin ist da ganz anders, die hat eine Aegis solo, einen VD (neuerdings nutzt sie doch mal einen zweiten (Bruni), was mich freut) und das wars für sie, die ist absolut HWV-resistent. Hab ihr noch einen Ammit besorgt, aber sie liebt eben ihren Siren 2 und ihre "Glitzer Aegis" und ist glücklich damit. Der Ammit, die zweite Aegis sind ein Backup für sie, das sie sich selbst nie angeschafft hätte. Maximal mal ein neues Liquid - an ihr wird nie nich einer reich :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Habe sie noch nicht gefunden. Der Amadeus sollte es sein,

    wurde jedenfalls berichtet. War es aber auch nicht. Und so kommt eben immer mehr Zeugs dazu.

  • Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Dafür gibt es zu viele Möglichkeiten und Variablen.

    Das ist einerseits spannend immer was neues zu probieren aber andererseits kann das auch sehr teuer werden und ermüdend irgendwann einmal.

    Mich interessieren wenn überhaupt noch schöne Mech Mods. Die sind meistens jedoch sehr teuer. So ein stück Metall, nicht normal was die kosten.

  • Ich dampfe erst seit November letzten Jahres und da ich dazu neige, wenn mir etwas gefällt und spass macht.... sagen wir es klitzeklein zu übertreiben, ist meine Findungsphase quasi im Sekundentakt mit 300km/h explodiert. Habe mit der Enduro T21 direkt den Weg, weg von den Kippen geschafft und da spart man ja Geld... denkt man :biggrin01: Das Internet und auch Foren wie dieses sind für Menschen wie mich gefährlich.

    MTL war von Anfang an mein Ding, allerdings habe ich auch den GT4 und mag DTL restriktiv...tja und so fing man an selbst zu wickeln, Liquid zu mischen, die Welt der Aromen ist ja auch total neu... und auf einmal liest man im Forum was über Mech Mods, beschäftigt sich mit dem Ohmschen Gesetz und...ach Tröpfler, ja die passen doch super, schliesslich "muss" ich ja Liquids probieren:lol04: Tank und Tröpfler kann man quasi vereinen mit nem Squonk Mod und nem RDA? Na sowas, dann musste ich das natürlich haben...ach ja die Squonk Mods gibts auch mechanisch... oh da hab ich doch was schickes beim Offi gesehn, stabilized Wood...und na klar, wickeln reicht dem Herrn ja nicht, nein da müssen rollenweise Draht her und man baut sich seine eigenen Fused Claptons :renn1:

    Ihr wisst glaub ich wo das endet... mitlerweile hab ich ein Dutzend RDA, Diverse Squonk Mods, Flashi usw. usw. usw. (einiges hab ich sogar schon wieder veräussert oder getauscht), aber RDAs und Squonken ist wohl schon meine Welt und letztens beim Surfen und dem Besuch im hiesigen Offi hab ich nichts gekauft :jajaja02:

    Aber es kommt bestimmt demnächst was, was total neu und schick ist.... gespart hab ich bisher nix, im Gegenteil. Aber ich fühl mich wohl :biggrin01:

    viele Grüsse!

    Sascha :thumbsup01:

    Spoiler anzeigen

    Nicht böse sein, aber die ganzen nicht Dampfer Threads ala "Welche Socken hast du gerade an" sind nicht meins, dafür bin ich nicht hier und drum beteilige ich mich dort auch nicht :)

    Da ich ein Schussel bin, gratuliere ich allen zum Geburtstag wenn er aktuell ist und allen Neuen sage ich hallo, auch wenn ich dort nichts schreibe.

  • Ich bin MtL Dampfer und hatte nur einen perfekten Ersatz zur Zigarette gesucht. Ein Sammler bin ich auch nicht,

    obwohl ich sicher fast 40 div. Modelle habe. Genau weiß ich jetzt die genaue Anzahl nicht.

    Bei Akkuträger ist es ähnlich. Hatte alles was Rang und Name hatte.

    Zur Zeit dampfe ich mal die Endura T18II wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!