Wie haltet ihr es mit der Hygiene?

  • Ich halte den Verdampfer bei jedem Wattewechsel unter warmes Wasser, gehe mit dem Wattestäbchen durch Drip Tip und, wenn vorhanden, Kamin. Das war's eigentlich. Inder Regel passiert das so alle 1 bis 2 Wochen. Je nach dem eben die Watte durch ist. Ins USB kommen die eigentlich nur, wenn sie in den Bunker kommen oder ich sie verkaufe...

  • Ich halte den Verdampfer bei jedem Wattewechsel unter warmes Wasser, gehe mit dem Wattestäbchen durch Drip Tip und, wenn vorhanden, Kamin. Das war's eigentlich. Inder Regel passiert das so alle 1 bis 2 Wochen. Je nach dem eben die Watte durch ist. Ins USB kommen die eigentlich nur, wenn sie in den Bunker kommen oder ich sie verkaufe...

    Genauso handhabe ich dies auch schon seit Jahren. Das einzige Hilfsmittel, dass ich mir in China besorgt habe ist das Bürstenset, das im Beitrag #20 vom Trombone vorgestellt wurde. Da hier unterschiedlich dicke bis sehr dünne Bürsten auf dem Draht angeordnet sind, kommt man wunderbar in alle kleinsten Ritzen, Luftkanäle, Röhren und DripTips. Das war in diesem Punkte Hygiene aber auch die einzige, wirklich sinnvolle Anschaffung!

    Wechseln der Wicklung tue ich meistens sofort, wenn es anfängt kokelig zu schmecken. Vorher, bei einer neuen Wicklung schmeckt der Dampf erst dann optimal, wenn man eine neue Wicklung auch eingedampft hat, d.h. sowohl sich auf dem Draht eine liquid-passende Kruste gebildet hat und die Watte dann auch an Farbe zugenommen hat. Alles andere siehe oben im Beitrag!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Könnt ihr euch noch an meinen Spülmaschinenlangzeittest erinnern? Ich hatte ihn vergessen, der Aromamizer war schon fester Bestandteil des Besteckkorbes und wurde komplett ignoriert. Seit 82 Tagen wurde der Verdampfer einmal Tag täglich mit einem 65grad Spülgang belästigt. Würde man den Verdampfer 1x die Woche reinschicken, wären das ca. 1 1/2 Jahre.

    Ich bin von dem Ergebnis total enttäuscht! Aus dem Aromamizer Supreme V2 Dishwasher-Edition wird nichts: er sieht noch so aus wie vorher...ich kann jetzt nicht mit teuren Messmitteln prüfen, aber augenscheinlich und haptisch haben sich auch weder O-Ringe noch Driptip verändert.

    Mein Fazit: kann man machen, klappt gut. Natürlich übernehme ich keine Haftung für Euer handeln.

    Hier isser:

  • Alle 3 Wochen kommt mein Mato ins Ultraschallbad. Ich dampfe damit nur Süsskram. Und das alles Querbeet.

    Und irgendwann schmeckt´s trotz Watte und Coil Wechsel immer noch nach Kokus.

    Dann ist es Zeit denn wieder richtig durch zu waschen.

    Das hatte ich mal bei einem Tröpfler, da hatte ich Tabak mit Blaubeeren drinnen. Ich hab das gut und viel gedampft. Dann wollte ich ein anderes Liquid haben.

    Der Geschmack war dann immer noch im Tröpfler. Obwohl alles ausgewechselt wurde.

    Ich habe den 4x durch´s Ultraschallbad gejagt und dann über Nacht in Wodka eingelegt.

    Dann war´s gut.

    Kann mir das nur so vorstellen, sorry meine eigene Meinung. Das schwere Liquids sich auch im Verdampfer festsetzen. Oder es könnte auch das VG sein.

    Dampfe nur VG lastig.

    Aber das wäre mal interessant, wenn da von Euch jemand eine Antwort drauf hätte.

  • Die Erfahrung habe ich mit sehr intensiven Liquids auch gemacht. Den Geschmack bekommt man dann schwer wieder raus. Ich vermute die Dichtungsringe nehmen den Geruch und partiell auch den Geschmack an weil ich dieses Phänomen auch bei manchen Liquidflaschen habe.

    #IchDampfeIchWähle #

  • Metal und Glas nicht, aber die Isolatoren sind meist aus PEEK. die können zum Beispiel. Und wir reden hier über 20€ China-Kram, da lohnt halt zu viel Arbeit auch einfach nicht.

    Das hing irgendwo im Innenleben. (Ich benutze fast nur Dripper, bei Tanks kann man meistens vernünftig reinigen, besondern bei Fertigcoilern, aber die nutze ich nicht.)

    Wenns irgendwo im Deck hängt, und das Deck verpresst ist, hast du schlechte Karten, habs schon mit einer Woche Wodka versucht. Sind auch nicht alle Liquids, es waren immer diese Haribo-Artigen, vielleicht ist da auch einfach ein Aroma aggressiv. Gab ja auch mit Menthol/Citrus und Tanks schon Probleme.

    Da wurden Tanks regelrecht aufgelöst.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Moin :hallo3:

    Da kann es helfen, die Fläschchen mal einzuweichen und 'ne Weile im Wasserbad liegen lassen

    Ich benutze auch für starke Aromen (Kaffee z.B.) immmer dieselben Fläschchen :GirlieZwinkern:

  • Ja @Fr. Tetzlaff,

    mach ich auch, im Handspülwasser bissl liegenlassen,

    dann sind die Flaschen meist gut wiederverwendbar.

    Ich lass sie auch immer gut austrocknen anschließend.

    Einmal editiert, zuletzt von Juni (6. Mai 2020 um 16:48)

  • Waldmeisterchen

    Das Problem hatte ich mit Heisenberg... :D Auch Spülmittel hat das Leiden nur gemildert, aber nicht gänzlich beseitigt. Ein eintägiges Wodka-Bad brachte bei mir Albhilfe. Natürlich ab und zu mal den Wodka wechseln...

  • Ich habe gerade ein paar Eppis für einen dampfenden Handwerker befüllt, die ich kurz zuvor erst ins Wasser gelegt hatte, was den Geruch vom Aroma davor natürlich nicht entfernt hat. Also habe ich mit diesen kleinen Coil Bürsten, mit denen man keine Coils reinigen sollte, die Eppis von innen geschrubbt. Fazit: bis auf ein Eppi waren alle danach Geruchsneutral.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!