Was steht vor euch? Fotos bitte!

  • Bei mir wird jede Leitung mit nem Fluke gemessen und muss den Test bestehen

    Bei mir auch....aber ich hatte damals schon Azubis, die richtig Kilometer gemacht haben. 😂 Wir haben jetzt 22 Ladesäulen auf dem Parkplatz. Neben dicken Stromleitungen durften da auch Netzwerkkabel hin. Seitdem können meine Jungs auch Tiefbau. 😂

    Guybrush Peepwood kannst bei mir umschulen. Jemand der Design kann ist in unserer IT auch nicht über.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das letzte Mal als ich IT`ler gesehen habe die im Tiefbau Fit sind - ach nee lassen wir das lieber :denk4:

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Das letzte Mal als ich IT`ler gesehen habe die im Tiefbau Fit sind

    Also ich mach alles.... Tiefbau, Innenausbau, Schreinerarbeiten, Parkettverlegen, Verputzen, Pflasterarbeiten, Malerarbeiten etc. pp...

    Bei den Handwerkern in Deutschland, bleibt einem fast nix anderes übrig, entweder man kann sie nicht bezahlen, selbst wenn man sie bezahlen kann, kommen sie erst gar nicht :biggrin01: :biggrin01: :biggrin01:

    Da ist man fast schon gezwungen, sich selbst alles Mögliche beizubringen. Es gibt eigentlich nur einen Bereich, an den ich mich bislang nicht rangewagt habe und das ist der Sanitärbereich..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Das ist ja nun Pipi - ok ab und zu ist da auch Kacka bei.

    Aber Tiefbau - oder Pflasterarbeiten - hör auf - schon genug Sch….. gesehen - da kommen die Haare im Nacken hoch.

    Warum haben den so viele Auffahrten Rinnen und Absackungen - sind uneben usw.

    Kleine Löcher machen können ja noch einige aber wenn die Löcher dann größer werden - 🤦‍♂️

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Das ist ja nun Pipi - ok ab und zu ist da auch Kacka bei.

    Aber Tiefbau - oder Pflasterarbeiten - hör auf - schon genug Sch….. gesehen - da kommen die Haare im Nacken hoch.

    Warum haben den so viele Auffahrten Rinnen und Absackungen - sind uneben usw.

    Kleine Löcher machen können ja noch einige aber wenn die Löcher dann größer werden - 🤦‍♂️

    Ok, ich muss dabei gestehen, dass mein Bruder in der Baubranche selbständig ist und viel Tiefbau, Fundamente, Rohbau, Pflasterarbeiten etc. pp macht... Das Eine oder Andere habe ich mir da auch erklären lassen bzw. abgeschaut.

    Aber selbst der eigene Bruder hat nie Zeit oder ist zu teuer :biggrin01: :biggrin01: Spaß beiseite, als kleine Firma muss er sich auch eher an die lukrativen Aufträge halten, anstelle Familienhilfe zu betreiben, das kann er sich bei einem halben Dutzend Mitarbeitern gar nicht leisten.

    Wobei, ich muss ehrlicherweise gestehen, dass er persönlich in seiner Freizeit doch das eine oder andere aus Gefälligkeit gemacht hat.

    Trotzdem, ich bleibe dabei, Otto-Normal-Sterblicher kann heutzutage Handwerker kaum noch bezahlen..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • lazo61 - Das mit dem Bezahlen stimmt teilweise wohl - andererseits was für ein Aufwand - auch finanziell ist nötig um z.B. ein Loch für eine Kläranlage zu machen =

    Du brauchst einen Bagger - der darf nicht zu klein sein - Loch tief und Kläranlage reinheben.

    Bei einer kleineren Ausführung brauchen wir hier einen 8 Tonner - Kosten ca 100000 Euronen. Dazu eine Transportlösung - gut, kann evtl. eingekauft werden.

    Dazu Werkzeug, Rüttler und sonstiges Zeug - ich liste das mal nicht einzeln auf.

    Dann mal ans Loch - sagen wir 3 * 3 m, 2,0 m tief somit kommen wir auf ca. 23 m3 Boden die minimum bewegt werden müssen.

    Jetzt kommt wieder die Frage - kann der nicht rechnen - die Antwort hierauf erspar ich mir jetzt - es ist einfach so - je nach Boden.

    Éventuell noch die Seiten abböschen - je nach Boden.

    Boden eben machen, verdichten, plan ziehen - 1 Element einsetzen oder Ganz - je nach Hersteller unterschiedlich.

    Egal - Ding ist drin - anfüllen und lagenweise verdichten, Anschlüsse herstellen usw, das ganze zumachen.

    Minimum 2 Leute, Je nach Anlagentyp 1 Arbeitstag.

    Um so ein Sch…. ding zu versenken schleppst Du da minimum 250000 Euros ran - leider müssen die finanziert, gewartet, repariert und geprüft werden - Lagerung und Transport nicht vergessen.

    Ich wurde auch schon gefragt ob 15 Euro die Stunde reichen - der meinte natürlich für alles incl Transport und 3 Leute.

    Natürlich nur die Stunden die wir gearbeitet haben - Die Rüstzeit (Aufladen usw) und Transport gehören doch dazu.

    Leider musste er Zahlen - Anordnung durch den Landkreis zur Errichtung und Inbetriebnahme einer Kläranlage mit Verrieselung.

    Als er dann die Rechnung bekam hat er mich besucht und mir gesagt - das ist ja Wucher - ich zeig Dich an - Dich mach ich Fertig - so nicht - ich steck Dir Deine Bude an - ich hau Dich Tot - kurzum - er wollte mir an die Wäsche.

    Nachdem ich mir das Gegeifer 20 Minuten angehört habe sagte ich ihm nur - Sorry, bist nicht mein Typ - bei Deiner Schwester würden ich ne Ausnahme machen.

    Einige Leute heben schneller ab als ne Rakete

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Achja - kann der nicht rechnen - Bodenaushub + Auflockerung - je schwerer der Boden je mehr Volumen nachher - selbst bei Sand sind 15 % drin

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Loch - sagen wir 3 * 3 m, 2,0 m tief

    Geht auch mit dem Spaten: tief stechen, weit schmeißen und nicht lang hinterherschauen :D Meins war zwar nur 1,70m tief(einfach nur ein Teich) aber irgendwas sagte mir, dass es mich etwas aufhalten wird...es war wohl das Kalkwerk 500m entfernt von mir. Aber gut: ich wollte das Loch an einem Tag, ich hatte es an einem Tag...wofür gibt´s Baustrahler :D

    DIY liegt bei mir privat generell an: im Haus, am Haus und ums Haus herum bis hin zu den Autos...nicht weil ich mir Handwerker sparen möchte, sondern einfach nur, weil es ein geiles Gefühl ist sich zurück zu lehnen und zu Wissen "das ist mein Werk...oh fuck...da muss ich nochmal ran" :D

    OT

    Nordlicht mal aus Interesse: von welchen Kläranlagen schreibst du? Ich kenne nur die ganz großen, die passen nicht in 3x3x2m...oder halt die 3-Kammer-Systeme von ganz damals

    5 Mal editiert, zuletzt von Illmix (12. August 2022 um 14:06)

  • Illmix - so kann ich das verstehen - selber machen und sagen das war ich. Wenns denn noch hält - alles gut.

    Klärsysteme gibt es von verschiedenen Herstellern in Beton oder Kunststoff - in verschiedenen Größen - Haushalt mit 2 oder 3 oder 4 usw. Personen etc etc

    Also verschiedene Hersteller und verschiedene Größen.

    Bei uns rennen die Landkreise in den Außenbezirken rum und kontrollieren - die alten Anlagen müssen ersetzt werden.

    Dafür gibt es jetzt - die meisten zumindest - ein großes Rohr mit eingebauten Kammern, eingebauten Pumpen zum Belüften und umwälzen und meistens angeschlossener Verrieselung.

    Jede Menge Auswahl - ab 1,5 m Durchmesser geht es los (Vielleicht gibt es auch noch kleinere - ich kenne nicht alle Systeme)

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Nordlicht quasi Ersatz für die 3-Kammer-System? Ich hörte, dass die verboten wurden (weil wegen Schadstoffe) Ich habe einen, ich nenne es liebevoll "Scheißepürierer"... eine Fäkalienhebeanlage von Jung. :D

    Jetzt bin ich nur noch neugieriger: Das sind dann auch Systeme, bei denen irgendwann die Schlämme mal abgepumpt werden und das geklärte Wasser versickert? Habe von solchen Kleinanlagen noch nichts gehört :D

  • Booah - ich müßte jetzt nachschauen - heißt 3 Kammer System - da wird der „Inhalt“ bewegt und belüftet - das dann „gereinigte“ Wasser geht raus in die Verrieselung und nach einiger Zeit - je nach Größe und Ausführung sowie Personen im Haushalt - wird die Anlage abgesaugt.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Illmix - schaust Du - KKN-Umwelttechnik - die erklären da schon einiges

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!