Was steht vor euch? Fotos bitte!

  • Nenn mal ein paar Beispiele für die Temperaturen Bernie , so Coil ohne alles, dann frisch bewattet/getränkt, zugdreht ... würde mich mal interessieren ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ... und bin erstaunt , was da temeraturmäßig so abgeht! :lachen03:

    Da kann ich dir nur zustimmen. Passt zwar eher zu den Missgeschicken, aber hier gehts jetzt auch. Mir ist gestern beim Dampfen im liegen (man füttere mich mit Trauben - geschält bitte 🤣) ein Mini-Tropfen heißes Liquid durch die Airflow entwischt und hat meine Armbeuge getroffen.

    (Dampfe mit im Bild - also kein OT 😉)

    Das ist ne fette Brandblase geworden, mindestens 5x so groß wie der Tropfen. 😬 Will nicht jammern (hat ja gar nicht wehgetan...), war aber echt überrascht ob der hohen Temperatur. :yes4:

  • Das Gerät muss man von Körpermessung auf Oberflächenmessung umstellen. Aber leider geht solche MEssung natürlich nicht so genau wie es z.B. bei Evolv eh schon im Escribe-Programm am Comuter zu sehen ist, was die Hitzeentwicklung speziell an der Coil betrifft.

    Interessant war für mich daher nur die Erhitzung des Liquids, von außen durch den Tank gemessen. Dabei war mir und euch sicherlich auch schon längst klar, dass sich Liquid am schnellsten erhitzt, wenn die Wicklung unten ist und nicht oben wie beim TopCoiler.

    Unangenehm wurde es bei meinen Tanks meistens so bei ca.38-40 Grad, wenn man bedenkt, dass es gar nicht so lange dauert, bis das erhitzte Liquid dann auch außen den Tank erwärmt. Das ging nämlich schneller als erwartet! Aber weiter als bis 50 Grad kam ich nie, da sich dann das Gerät mit einer High-Warnung in einem roten Feld und lautem Piepen abschaltete.

    Ein war jedenfalls ein netter Gag: Aber ich denke, um höhere Messungen genau durchführen zu wollen, sollte man sich schon andere Temperaturfühler besorgen - wie z. B. dieses Oberflächenmessgerät, womit man auch sein Brat- oder Kochgut im Backofen digital überprüfen kann: https://www.testo.com/de-DE/testo-925/p/0560-9250 Denn schließlich ist mein Sensor ja hauptsächlich nur auf unsere Hauttemperatur ausgerichtet und da wird es ab 40 Grad schon fürs empfindliche Gehirn gefährlich und man wird Medikamente oder Wadenwickel einsetzen müssen, um sein Fieber baldigst runterzubekommen!

    Um zu solch hohen Ergebnissen zu kommen, musste ich natürlich meine Dampfzuggewohnheiten ändern und blieb trotz spürbarer Erwärmung des VDs (wo ich meistens zu einem anderen Dampfe wechsle oder automatisch eine Pause mache) Zug um Zug dabei und jagte damit Schritt für Schritt die Erwärmung hoch. Nach 4-6 Zügen waren außen am Tank schon ca. 37-40 Grad erreicht und z.B. das Metall beim FeV wurde schon unangenehm heiß! Nach weiteren 2-3 Zügen kam dann schnell wieder die rote-piepsende Überhitzungsmeldung mit max. 50 Grad, wobei hier die Messung endete, ich aber rein gefühlsmäßig vermute, dass die Temperatur viel höher geworden ist, da sich alles nun als wirklich unangenehm heiß anfühlte.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (13. April 2021 um 08:47)

  • Vapor Giant V5M. Frisch gewickelt nach 1400 Puff`s, diesmal mit Edelstahldraht 22 Gauge, 3mm 8 Windungen, 0,42Ohm. Drin ist Bottermelk Fresh. Das ganze bei 36 Watt, auf der Aegis 100 Watt. Einer meiner schönsten Akkuträger, den ich aber leider viel zu selten nutze, da ich nur 18650er Akkus die ganze Zeit hatte. Jetzt aber mit den 21700er wird das anders und das Teil kommt öfter zum Einsatz. Mir fehlte nur noch der andere Akkudeckel dafür, der gestern kam. Das zudrehen ist etwas anders, (mühsamer?...:PasstScho:) da man dafür ein Münze oder ähnliches braucht. Es gibt aber schlimmeres…. :boys_0222:

  • Ultra krass fettes Cloudchaser-Hardcore-Setup... :emojiSmiley-23:

    fritsche
    Hab das Ding gefunden und es tut. Ist eigentlich garnicht so doof, wenn man mal seine Akkus vergessen hat. USB-Anschlüsse findet man schneller als Dampfakkus... :emojiSmiley-28:
    Feuert aber glaube ich erst ab 1,2 Ω oder so.
    Wenn Du mir Deine Adresse per PM gibst, schicke ich das beim nächsten Gang zur Post raus.:emojiSmiley-06:

  • Und ZACK, ab in die nächste Quarantäne... :facepalm01:

    In diese starte ich mit der F3D Hanzo und dem SiChro (DL Insert) um etwas Dampf abzulassen. Homeoffice-Aufgaben habe ich auch schon „aufbekommen“. Zum Glück habe ich gestern, meinem Bauchgefühl folgend, schon für ein paar Tage eingekauft.

    Mein Schnelltest war negativ, jetzt warte ich auf die Vorladung zum PCR Test. Bin aber a. zumindest ein mal geimpft und b. zuversichtlich und c. symptomfrei.

    Bleibt gesund 🙏🏼

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!