Die dümmsten Missgeschicke beim Dampfen

  • Ja es ist ja echt beschämend, aber ich habe einen Squonker zu Hause und das schon seit längerer Zeit.

    Konnte diesen aber nicht nutzen, weil das Ding nicht feuerte.

    Gestern zum Stammtisch mitgenommen. Oh Mann, hätte ja nur da wo die Squonker Flasche ist, oben aufdrehen müssen.

    Dann geht das auch mit dem Squonken.

  • Ich habe mich heute echt gefragt, was ich da fabriziert habe!

    Hatte im Job die Hellheim mit dabei. Das Ding zog nicht um´s verrecken. Die Watte wurde auch immer trocken.

    dann in der Mittagszeit, Frau wurde schon langsam wach, wollte ich wieder tröpfeln und zog die Top Cap runter, schaute einmal

    danach ein zweites Mal und dachte mir nur: Ich lasse nie wieder meine Verdampfer am Stammtisch stehen, wenn ich austreten muss.

    Irgendein kindischer Affe hat mir so richtig dicke Äste in meine Hellheim eingebaut, und soviel Watte reingetan. Das Ding ist immer trocken gelaufen.

    Heute gibt´s dann eine Coil und flockige Watte mit dazu und dann wird das auch wieder was.

    Muss mir irgendwas einfallen lassen, so billig kommen die mir da jetzt nicht davon :D

  • Nimm lieber den magnetwirbler, ist eh leichter/besser. Dafür hatte ich dir doch das Ersatzteil gedruckt, dachte, das passt?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ca 3cm Holz unter den dödelus und das passt. Durch den Magneten kann das auch ruhig bisschen unterschiedliche Höhe sein, meine sind auch leicht unterschiedlich hoch

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ja, genauso.

    Ich hab ne Schale für den daedalus, die ich auch auf ein Brett geschraubt hab. Das Brett Klemm ich dann an den Tisch genau wie den wirbler. Super flexible Sache und schnell auf/abgebaut

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • so , nun mal schauen wie das mit dem MAGNETWIRBLER klappt.😀😀

    Ist ja der erste Einsatz bei mir.😀

    Na das hat mal nicht geklappt.

    Da sind wohl die Magnete etwas zu schwach :emojiSmiley-25:

    Muss mir mal etwas stärkere besorgen.

    Bei der kleinsten Belastung haben sie sich schon verabschiedet. 😢😢

    Aber Not macht ja bekanntlich auch erfinderisch. 😀😀

    Wie durch einen Zufall hatte ich noch einen passenden Winkel zuhause .😀

    Also fix zusammengeflickt das Ganze.😀

    Und taadaa , Hermann kann wieder Coils bauen.😀😀😁😁

    :Fotoooo:  :?: :?: 😀😀

    Ok , sollt ihr haben.😀

    Der Draht ist extra nur für dieses Foto so kurz gehalten.

    Ich bin so froh das ich solange gesucht habe und auch fündig geworden bin.

    :midi0170: ich kann wieder basteln :big-grins:

    :Dampfer:

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Super, das du eine Lösung gefunden hast :thumbup:

    Ja, Magnetwirbel ist erstmal tricky, gerade bei Aliens. Du solltest 3 Magnete darin haben ? Alle 3 sind schon recht stramm, ich nutze meist nur 2, reicht völlig. Wenn der dir abhaut, hast du zu viel Zug auf dem Manteldraht. Der ist gar nicht nötig. Und evtl. zu lange Drähte drin ? ich mach meist so ca 25-30 cm Stücke, das reicht immer für 2, manchmal sogar 3 Coils (je nach ID).

    Das "Geheimnis" bei Aliens ist eher, den Manteldraht nicht zu dicht an den Kernen zu führen. Lieber so mind. 30cm Abstand mit der Hand, dadurch kommt genug Zug auf den Draht, aber eben auch nicht zuviel (gilt für "no Stretch"-Methode). Am besten übst du aber erstmal mit einfachen Fused Claptons, deine "normalen" 2-Kerner sollten da prima fürs üben gehen. Ich nutze fast nur noch den Magnetwirbeler, aber das war natürlich auch ein Lernweg und am Anfang hatte ich ähnliche Probleme.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Wie Aliens gemacht werden weiß ich ja - zumindest theoretisch.😀

    Leider klappt das in der Praxis nicht so wirklich.😪😪

    Ja , ich weiß, üben üben und nochmals üben.😀😁

    Muss aber erst noch 0,10er beim Imker ordern.

    Aliens habe ich ja gar nicht versucht.

    Wollte mir 2Kerner aus 0,40er und 0,20er bauen.

    Ca. 40 cm sollten es werden.

    Etwas Zug drauf gegeben,so das die Magnete ca. 5 - 6 mm voneinander getrennt wären.

    Lief auch erstmal gut - kein verdrehen der Kerne.

    Als ich mit dem fusen anfing ist mir alles fast um die Ohren geflogen.

    Die Magnete sind definitiv zu schwach

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Wir sollten das eher im Coilbau-thread diskutieren ;)

    Mir fliegt jedenfalls nix um die Ohren, egal, was ich damit baue. Wenn ich aber den großen Motor dran hänge, sind die Magnete ab bestimmten Geschwindigkeiten zu schwach, das stimmt. Der Daedalus kann aber bei mir die Magnete nicht aus der Spur bringen, es sei denn, ich ziehe zu stark am Manteldraht.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich habe es geschafft: mein GTV-Klon ist zerstört :D Zum Glück nur dieser und nicht gleich die ganze Bude: ich habe ihn auf einen Billig-Mosfet-Mod geschraubt und so stehen lassen. Zusätzlich habe ich das verpasst,was ich eigentlich immer mache: den Akku zu trennen. Der Mod hat sich dann für Dauerfeuer entschieden(ich war anfangs nicht dabei...keine Ahnung ob der GTV wieder ausgelaufen ist und die Elektronik geflutet hat oder erst das Dauerfeuer da war und durch die Temperatur das heiße, dünne Liquid aus dem GTV gelaufen ist.) Der GTV-Klon ist so heiß geworden, dass nicht nur die Kugeleinsätze geschmolzen sind, nein auch der Kunstoffeinsatz des Driptips ist in den Kamin gelaufen. Ich habe leider verpasst Fotos zu machen, bevor ich die Kombi komplett in die Tonne befördert habe.

    Akkus rausnehmen oder zumindest zu trennen ist auf jeden Fall vorteilhaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!