Bilderrätsel 3.20

  • Hinweis: Die Komplett-Auflösung des Rätsels erfolgt am Dienstag, dem 21. Januar ꞌ20 in einem "Auflösungs-Thread" (wie bisher immer, ich wolltꞌs nur gesagt haben).

    Da mein virtueller Zweitberuf dem eines Pastors gleicht (Weihdampf statt Weihrauch!), muss ich zur Einleitung des Bilderrätsels eine kleine Predigt abhalten. Wat mutt, dat mutt. Gestern war schließlich Sonntag. Atheisten können ja die Predigt überspringen, indem sie nach unten scrollen, kriegen dann aber leider auch nicht die geheiligten Hinweise zwischen den Zeilen mit.

    Predigt:

    Liebe Gemeinde, ein Rätsel ist bekanntlich eine verzwickte Angelegenheit, ist schwierig zu lösen und bleibt mitunter Jahrzehnte oder Jahrhunderte ungelöst. Warum lächelt die Mona Lisa? Was will uns Albert Dürer mit dem Kupferstich "Ritter, Tod und Teufel" sagen? Um nur zwei der berühmtesten Rätsel zu nennen, die bis heute ungelöst sind.

    "WAS? Du willst uns bis in unser Seelenheil im Ungewissen lassen? Die Lösung erst präsentieren, nachdem unsere müden Knochen zerschlagen vom Hammer der Zeit längst zu Staub vergehen? *schockschwerenot*"

    Nein, nein, aber wahrlich ich sage euch, ein Rätsel ist kein Quiz, um die Ratenden zur Unterhaltung des Publikums vorzuführen und es ist kein Geschwindigkeits-Wettkampf, als erster den roten Buzzer zu drücken.

    Ja, so spricht mahnend der Herr Pastor. Soll heißen: nimm Platz und lass dir Zeit

    Das heutige Rätsel ist nämlich schwer, sehr schwer, vielleicht sogar zu 95 Prozent unlösbar. Leute, die noch nicht so lange dampfen, werden es wohl nicht lösen können, denn sogar der Flashi-Docht vor zwei Wochen war nichts im Vergleich zu diesem gesuchten Etwas.

    Und weil es eben diesmal so schwierig ist, gebe ich heute am Nachmittag einen weiteren visuellen Tipp, indem ich im Antwort-Thread den Bildausschnitt vergrößern und bis auf eine winzige Kleinigkeit das gesamte Bild (hört, hört!) zeigen werde, was dann hoffentlich dennoch seinen mystischen Charakter als Dampf-Orakel behalten wird - es geht nicht eher, denn ich komme gerade erst aus der Nachtschicht, muss gleich ins Bettchen und werde später an meinem persönlichen Morgen während des Frühstücks so gegen 17 Uhr wieder online sein

    Ist das Rätsel denn grundsätzlich lösbar?

    Und ob! Würde beispielsweise jemand anderes dieses Bilderrätsel einstellen, so wüsste ich binnen einer Sekunde die Antwort - ist klar. Möglicherweise findet sich in einem Fachforum auch jemand anderes, der schon etwas länger dampft - ich meine, auch die Dampf-Omas und Opas sollten ja mal eine Chance erhalten, in aller Seelenruhe in den Fotoalben ihres Gedächtnisses nachzuschlagen, was es da so schönes in den Anfangstagen des E-Dampfens gab.

    Und jetzt habe ich schon eine Menge angedeutet. Also viel Spaß beim Raten und bis zum Hinweisbild heute Nachmittag (ganz nach den Gebrüdern Blattschuss: "Früh morgens wach ich auf 16 Uhr 10 …" )

    Biddeschön. Was isꞌn das?

  • Hui das neue Rätsel ist da.

    Da geb ich doch gleich mal mein Tipp ab.

    Ich tippe auf ein Einstellrad an einem AT ohne Display, in der Art so ähnlich wie in dem Spoiler

    Spoiler anzeigen

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Guten Morgen!

    Dann werde ich mal ganz schnell noch vor hier den versprochenen Tipp kundtun, damit ich nachher in Phase 2 der morgendlichen Toilette genug Zeit habe, mir ebenfalls alle Seelenruhe zu gönnen

    Die Idee mit dem Rad klingt ja gut und scheint einleuchtend, isses aber nichꞌ - da steckt fiese Psychologie im Bild, quasi pastorale Scheinheiligkeit

    Das Foto im Umfang nun vollständig aufgezogen und mit weiteren Tipps versehen, guck mal, wie schön:

  • Auf jeden Fall ist da ein Gewinde drin, das sieht eher nach einem Stabmod aus.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Bin zwar Opa, aber beileibe noch keiner des Dampfens. Daher für mich allenfalls erratbar. Irgendas wird ver(ge)schlossen. Vielleicht der Stromkreis :vogelzeigen1: von oben und Gewinde sowie die Vertiefung dienen zur Aufnahme eines Verdampfer. Oder eine Art urzeitlicher Wickelsockel :vogelzeigen1:

  • Ich finde es gab schon sehr früh echt hübsche mechmods. In dem Hammer steckt eine akkuhülse für einen 18350, der 510 ist beidseitig federgelagert, der pluspol drück dann beim einschrauben auf die akkuhülse, die andere Seite wird dann mit dem pluspol des verdampfers reingedrückt, sitzt so immer bündig. Ist ein südkoreaner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!