Randgelaber! Off Topic sucht ein Zuhause

  • Deswegen lasse ich es ja auch softius

    Nur die Übersichtlichkeit geht etwas verloren. Vielleicht musste ich auch deshalb gerade ein Angebot von dir in den richtigen Sonderangebote Thread verschieben...

    :biggrin01:

  • Gilt im Norden nicht schon der als Schwätzer, der mehr als zwei zusammen hängende Sätze von sich gibt? :renn1:

    :Schild27:

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • @Nordmann

    Ich bin echter Norddeutscher, aber wohl eher etwas atypisch im Bezug auf das gängige Klischee ;) Kann aber auch prima mal gar nix sagen, sogar wochenlang :)

    Illmix

    Emsländer zählen nicht, die sind ne Sonderform zwischen Holländer und Norddeutschem ;) Gab mal einen witzigen Aufkleber fürs Auto, im Stile von "Mein Freund ist Ausländer" stand drauf: Mein Freund ist Emsländer :lol04: Fand ich immer passend und lustig ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx wat vertellste hier fürn tünnef!? We emsköppe bin halve kaasköppe!? Ich glöf mien Schwien pfeift. Ich wohne als Kreis-Steinfurtler näher an der Niederländischen Grenze, als ich es als Emsländer getan habe 😂 15 Minuten und ich bin drüben.

    Edit: da die Thematik hier ja geklärt ist, kann ich euch ja mit meinen langweiligen Anekdoten in die interessanten Threads treiben.

    Wir Emsländer sind stur heißt es, aber die nördlichsten istfriesen toppen alles. Zu jüngeren Zeiten habe ich mit einer bereits verflossenen eine wilde Safari in nördliche Ostfriesland gestartet. Als solangsam ein hunger Gefühl aufkam, hielt ich es für eine gute Idee Kontakt zu den Ureinwohnern aufzubauen. So betrat ich einen örtlichen Fahrradladen.

    "Moin, moin: welches ist das beste Restaurant in der Gegend"

    Ein träger, kurzer Blick traf mich und verließ mich sofort wieder.

    "wir sind ein Fahrradladen"

    "Ja, aber sie kennen sich doch hieraus?

    " jo, hier gibt's Fahrräder"

    "und wo gehen Sie essen?"

    "Meine Frau kocht"

    "und wenn Sie Ihre Frau einmal fein ausführen möchten, wo gehen Sie dann hin"

    "Meine Frau kocht immer"

    Nun, die Kommunikation mit dem Ureinwohner ist gescheitert: Unsere Kulturen waren einfach zu unterschiedlich. Als habe ich einen schönen Tag und wollte den Laden verlassen. Beim Öffnen der Tür kam ein Furztrockenes "Neptun" hinter mir her.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. März 2021 um 18:11)

  • knecht dann wird es Zeit, dass ich mich impfen lasse 😂 Ist doch schön entspannt zu denken "Das muss alles so" Ich hoffe die Dinger sind gut programmiert und die Matrix hat nicht zu viele Glitches.


    Jetzt passiert es schon wieder, offtopic im Laberbereich. Ich frage mich ja manchmal ob @Ingo hier pfeifend durchputzt oder ihm eher, wie meiner Frau hin und wieder die Hutschnur platzt "immer muss ich dir deinen Scheiß hinterherräumen"

  • Vom "Digital Stuff" sind wir alle schon viel süchtiger, als wir es vom Nikotin je sein können. Und da gibts noch nicht mal Langzeitstudien, wie gefährlich die tägliche Dosis Bits&Bytes denn so ist.:beardgrandpa01:

    Aber wie bei allem, viel Wind um nix, in ein paar Wochen/Monaten wird die nächste Sau durchs Dorf gejagt. Die wahren Probleme, die noch kommen und so gar nix mit dem Dampfen zu tun haben, werden uns noch genug beschäftigen, das sehe ich wie Illmix .

    Aber derzeit geniesse ich einfach den Luxus, über so Sachen wie "geschützte Bereiche" und andere Nichtigkeiten diskutieren und dabei interessante neue Sichten gewinnen zu können.

    Wird noch früh genug alles ernst genug, da werden wir uns dann an die "gute alte Zeit" erinnern, in der man noch um so Sachen wie Nic-Steuern und geschützte Bereiche streiten konnte.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • interessante neue Sichten gewinnen zu können.

    Genau deswegen 😉

    Zu dem was da gerade passiert und so gar nichts mit dem dampfen zu tun hat: wer weiß, vielleicht tut es ja auch mal ganz gut, wenn der Überfluss in dem wir leben wieder gedrosselt wird. Ich hoffe nur, die bremsung wird nicht zu hart, dass zu viele den Halt verlieren, vorne rüberfliegen und sich dabei das Genick brechen. Ist halt alles noch zu ungewiss um damit rechnen zu können. Wird es eine kurze "Welle", wie wir es in ähnlicher Form kürzlich hatten und dort aus Panik teilweise überreagiert wird? Ich hoffe es.

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (28. März 2021 um 01:08)

  • Beim dampfen denke ich, wird es eine eher kleinere Welle geben, aber im anderen Bereich ist wohl eher ein Tsunami zu erwarten.

    Zu viele sind der Meinung, das die Deiche hoch genug sind, da gar nicht soviel Wasser gerade zu sehen ist und eh scheint gerade so schön die Sonne ... am Ende sollten wir besser schon mal schwimmen lernen, das hilft auch, wenn der Tsunami ausbleibt und man einfach mal nur so ins Meer will ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mal weniger kryptisch: wir hatten erst lieferengpässe im Arbeitschutzbereich Masken, Schutzanzüge oder halt auch Isopropanol für die ganzen Desinfektionsmittel, die wie blöde gebunkert wurden. Klopapier hatten wir immer mehr als genug 😉

    Jetzt haben wir den ganzen Kram im Überfluss, die Preise sinken wieder: diejenigen, die sich nen Container FFP2-Masken in den Hamburger Hafen gelegt haben um die gut zu verkaufen werden jetzt traurig.

    Nun kommt es zu andere Lieferengpässen: quer durch die Bank. Metalle, Kunstoffgranulate Kartonagen. Jetzt geht mal im Kopf durch für was das alles gebraucht wird. Und hier rauchen die Köpfe "was bunkern, damit wir weiterhin lieferfähig bleiben und wie viel? Bunkerst du das falsche zum jetzt schon erhöhten preis, wirst du den Kram nicht mehr los, wenn die lieferfähigkeit wiederhergestellt ist." und das geht alles sehr plötzlich: was gestern noch in wenigen Tagen geliefert wurde, wird heute mit einer Lieferzeit von mehreren Monaten angegeben und wird wie Gold gehandelt. Fragt man direkt an der Quelle an, bekommt man nur ein Achselzucken "da müssen wir gemeinsam irgendwie durch"

    Das Spiel geht ja noch weiter: wenn nicht mehr geliefert werden kann, kann auch nicht mehr produziert werden. Da hängen dann wieder massig Arbeitsplätze in der Luft und einfache Konsumgüter werden plötzlich richtig teuer. Und so recht weiß keiner, wie weitgreifend und wie lange "die Industrie", also der Motor der uns alle im Überfluss leben lässt, damit geschädigt wird.

    Was laber ich denn da von Überfluss? Damit meine ich Luxus: so ziemlich alles was Brot, Wasser übersteigt.

    ethernity ich frage mich, wo du das inland siehst: ist ja kein "die Merkel ist schuld" problem, sondern eher global.

  • Du ahnst gar nicht, wie gut ich schwimmen und tauchen kann :D

    Tsunamis reichen oft sehr tief ins Land, so das man auch da ganz gut beraten ist, wenn man schwimmen kann ? Zumal es da, wo kein Wasser hin kommt, recht voll werden kann, wenn da alle hin wollen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Genau so sehe ich das auch Illmix

    So kleine "Wellen" wurden schon sichtbar. Z.B. unser neues Sofa wurde schon im November gekauft, kam aber erst neulich hier an. Warum ? Weil die Hersteller nicht produzieren konnten, es fehlten Schaumstoffe und einige andere Kleinteile, da war die Lieferkette unterbrochen worden. Viele ahnen gar nicht, wie verzahnt und "just in time" die heutige Produktionsketten sind und wie anfällig die für Störungen sind. Und wenn erstmal irgendwo nicht nur ne Verstopfung ist, sondern ein kompletter Abriss, kann ganz schnell ein Dominoeffekt sehr weit reichende Folgen haben. Wie du schon schriebst, kann nicht produziert werden, steigen die Arbeitslosenzahlen. Dadurch sinkt das staatlich zur Verfügung stehende Potential, ausgleichend eingreifen zu können. Sowas kann schnell vom Schneeball zur Lawine werden. Hoffen wir das beste, aber rechnen wir auch mit dem schlimmsten.

    Die Zeiten, wo etwas ausschließlich an einem Ort produziert wurde, sind schon lange vorbei und die Rohstoffe müssen auch erstmal von überall nach überall. Der ganze Luxus hier funktioniert nur deswegen, weil ständig die "Ameisen" ihre Blätter schleppen.

    Übrigens denke ich auch, das alles, was über Brot, Wasser und Dach überm Kopf hinaus geht schon Luxus ist, die meisten sehen das nur schon nicht mal mehr.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!