Randgelaber! Off Topic sucht ein Zuhause

  • Da bist du wohl recht uninformiert, zu den Verkaufszahlen für vegane Lebensmittel… 😂

    Zur Bezeichnung Schnitzel und dem anderen will ich nix sagen, will mich nämlich nicht mit dir streiten übers Essen ;)

    Aber es sind gerade mal 2-3 % der Verbraucher, die sich vegan ernähren (https://de.statista.com/statistik/date…in-deutschland/) , da ist es wohl ein bisschen idealistisch und wenig realistisch, von Marktrelevanz zu reden ;) Vegane Ernährung ist eben eine politische Entscheidung (die auch völlig ok ist, jeder wie er mag), die ein paar wenige für sich fällen.

    Der Mangel an Humor, wenn es um das geht, was gegessen wird, ist dagegen bei Veganern doch deutlich spürbar. Ob das aber ernährungsbedingt oder ideologische Gründe hat, ist wohl noch nicht untersucht worden? :lol04: :lol04:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich muss sagen, ich finds nicht mehr witzig.

    Mich ödet diese Diskussion die hier immer wieder geführt wird

    zunehmend nur noch an.

    Und ich ernähre mich nicht vegan.

    Es ist mir wurst wer warum was isst, oder wer mit welchem Geschlecht in die Kiste springt oder

    was für einen Glauben oder Nichtglauben jemand hat.

    Solange ich nicht missioniert werde.

    Ich will hier lesen oder noch besser sehen, was es bei "euch" zu essen gibt.

    Nicht mehr nicht weniger. Nicht um mich dann darüber lustig zu machen oder das zu bewerten oder selber bewertet zu werden.

    Es interessiert mich einfach, weil ich essen liebe und gerne Anregungen bekomme und bereit bin meinen Horizont zu erweitern.

    ätzend......wenn sowas dann von den immer Gleichen torpediert wird.

  • Nicht um mich dann darüber lustig zu machen oder das zu bewerten

    Ein Spaß muss trotzdem noch möglich sein, ohne dass sich jemand beleidigt fühlt aber eben "nur" ein Spaß. Ansonsten gebe ich dir voll und ganz recht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • also mir wäre (ist) es vollkommen egal wie eine vegane oder vegetarische Beilage, Zutat, oder was auch immer heißt. Wenn ich doch weiß, dass ein Schnitzel aus veganen Zutaten besteht, aber aussieht und zubereitet wird wie ein Schweineschnitzel, dann weiß ich was ich bekomme wenn ich es bestelle, oder kaufe und dann ist doch alles klar für mich.

    Wenn ich nichts veganes möchte, dann kaufe ich es nicht und wer es möchte, der kauft es.

    Es könnte ja alles so einfach sein .... 8o (für mich ist es das auch!)


    Ich mache mir heute leckere Spaghetti Aglio e Olio mt einem grünen Salat und viel Parmesan Käse <3

    Einfach, schlicht, aber saulecker ^^

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (27. Januar 2022 um 11:46)

  • Marktrelevanz

    Och, das sieht ein großer Lebensmittelhersteller mit dem ich zu tun habe anders, der genau diesen Markt sehr stark bedient. Er freut sich: Statt wenig (teures) Fleisch mit vielen günstigen Füllstoffen teuer zu verkaufen kann er hier nur noch günstige Füllstoffe noch teurer verkaufen. Die Zahlen, die dabei entstehen sind nicht so ganz ohne 😉

    aussieht und zubereitet wird wie ein Schweineschnitzel

    Ganz gefährlich 😂😂 ich habe mich in einer Firmenkantine auf ein saftiges Schweineschnitzel gefreut und erschrocken in einen "Gemüsebratling" gebissen 😂 Ich Trottel habe auf Sicht ausgewählt und das sah nunmal am besten aus. So ist von 3 Menüs nunmal das vegane auf meinem Teller gelandet. Tauschen wollte leider keiner mit mir 😂 Seitdem lese ich auch, bevor ich wähle.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (27. Januar 2022 um 12:43)

  • Also, ich sehe das schon alles "witzig", denn gerade das zu ernste bildet ja die Fronten, die mir auch nicht gefallen. Ich bin weder beleidigt, wenn mich einer Aasfresser nennt oder Tiermörder und genauso meine ich es nicht beleidigend, wenn ich eben über "veganes Schnitzel" lachen muss.

    Illmix

    Natürlich sind die Zahlen nicht ohne, im veganen Markt wird schon eine fette Summe an Geld umgesetzt. Aber im Gesamtüberblick ist es eben nur ein kleiner Anteil. Selbst wenn sich 10% der Bevölkerung rein vegan ernährt (und da ist der Markt noch längst nicht), sind 90% noch bei der alt hergebrachten Ernährung. Und natürlich muss sich der Mensch mit Blick auf die zunehmende Überbevölkerung auf die Ernährungsfrage konzentrieren, das wird eh nicht mehr lange so weiter gehen wie "seit immer".

    Für eine sinnvolle Diskussion muss man eh unterscheiden zwischen Ideologie, Ökonomie und Ökologie (sowie weiteren Faktoren), um ein halbwegs standfestes Bild der Ernährung von Menschen zu bekommen. In den "Stammtischdiskussionen" wird eh immer alles frei durcheinander gewürfelt, aber das ist ja eh das liebste der Menschen: Großer Topf, alles rein und dann schön heiss machen und dabei kräftig umrühren :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Boah Leute - echt jetzt? :emojiSmiley-19:


    Bei allem Spaß und aller Diskutierfreude.

    Für nicht wenige ist die Ernährung auch eine ethisch-moralische Frage und damit Herzensangelegenheit.
    Ich würde mir wünschen das zu berücksichtigen und etwas Empathie bzw. Fingerspitzengefühl walten zu lassen.

    Danke. :emojiSmiley-18:

  • Ich kann mich hier nur Melone anschließen und möchte diesbezüglich auch mal ein Statement ablassen...

    Melone , es ist keine Zensur, im Gegenteil, die unermessliche Toleranz gegenüber der Meinungsfreiheit, die hier durch das Team an den Tag gelegt wird, darf nicht als Aufforderung gesehen werden,

    die Grenzen immer weiter zu ziehen und auszureizen. Natürlich gehört Off-Topic genauso zum Forenleben dazu, allerdings befinden wir uns schlußendlich weiterhin in einem Dampfer-Fachforum.

    Es kann nicht angehen, dass Diskussionen rund ums Thema Ernährung so weit gehen, als dass sich hier die Leute in unendlichen Tiefen verlieren, sich Fronten zwischen Fleischverzehrern und Veganern bilden.

    Sorry Leute, das geht einfach zu weit, das ist nicht die richtige Plattform für "Glaubenskriege" dieser Art... Ich denke, dafür gibt es ausreichend andere Plattformen, wo ihr euch diesbezüglich austauschen könnt.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Macht ihr eigentlich Sorgen, wenn ihr an die Dampfer-Zukunft denkt? Ich mache mir schon Sorgen.

  • Wir lernen Rechtschreibung sowie Deutsch - Macht ihr eigentlich Sorgen - Es heißt - Macht ihr EUCH eigentlich Sorgen - soviel Zeit sollte schon sein bei Deinen suspekten Fragen.

    Aber vielleicht suchst Du Dir ein paar Gleichgesinnte, ein paar Stühle sowie jede Menge Bachblütentee, Drapiert die Stühle im Kreis, zündet ein paar Kerzen an, trinkt Bachblütentee und geht auf dem Zeitstrahl rückwärts.

    Früher war alles besser

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Warum sollen meine Fragen suspekt sein? Das könnt ihr nur ruhig mal erklären. Vor allem Nordlicht geht mir auf den Sack. Nordlicht, wenn du nichts Konstruktives beizutragen hast, dann solltest du lieber ruhig sein. Also erklärt mir mal, warum sind meine Fragen "suspekt"?

  • Wer soll Dir das erklären wenn Du es selber nicht merkst?

    Und nichts Konstruktives beizutragen ist ja so auch nicht richtig.

    Und Dein „Sack“ - nein - lassen wir das - wer weiß ob der gewaschen ist

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Mit dir ist es immer dasselbe, Nordlicht. Eigentlich habe ich dich auf ignorieren gesetzt, aber so blöde Sprüche muss ich doch durchlesen. Warum nennst du dich eigentlich "Nordlicht", weil mit Licht hast du nichts zu tun. Aber ich glaube, du meinst so etwas wie "(Unter)Nord(be)licht(et)".

  • Mit dir ist es immer dasselbe, Nordlicht. Eigentlich habe ich dich auf ignorieren gesetzt, aber so blöde Sprüche muss ich doch durchlesen. Warum nennst du dich eigentlich "Nordlicht", weil mit Licht hast du nichts zu tun. Aber ich glaube, du meinst so etwas wie "(Unter)Nord(be)licht(et)".

    du kannst jetzt mal genau so die füße still halten ^^ ihr schauckelt euch immer gegenseitig hoch. ignoriert euch und gut ist ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!