Fused Clapton - komischer Geschmack

  • @pyrex

    Da bräuchte man mal ein Foto, was von der Seite der Coilöffnung gemacht ist.

    Aber könnte schon sein, die fällt auch steil ab.

  • Ja @ice-land , sie ist oben kaum bauschig. Die linke untere Tasche ist nicht komplett ausgefüllt und auch die rechte Seite sieht nicht optimal aus. Aber hast recht, ein Bild von der Seite würde mehr Aufschluss geben.

  • Also Watte ist schon eigentlich recht ordentlich drin, schon relativ stramm drin. Fällt auch nur auf dem Bild so ab @ice-land , hatte sie noch ein wenig gerichtet, sie war schon "runder". Bei der zweiten Wicklung hatte ich trotzdem noch etwas mehr Watte genommen.

    Evtl. baue ich die Woche noch zwei drei andere, auch mit größerem Durchmesser, aber für heute solls das erstmal gewesen sein und morgen hab ich eher keine Zeit dafür.

    Mehr Watt wären ja generell kein Problem beim Verdampfer und Akkuträger. Wie gesagt, ich hab halt nur ein wenig Respekt vor den Ampere, die auf dem Bildschirm aufleuchten.

  • Respekt ist auch wichtig, den sollte man auch haben.

    Bau neue und schaue wo du landest, ansonsten verschenkst du den oder wirfst den draht in die Schublade.


    Frag do mal den Ingo ganz lieb, ob er 2 Stück hat, die dafür passen.

    Dann wirst du merken, was ich meine mit Clapton ist nicht gleich Clapton.

  • Beim Ingo sind schon welche bestellt. ;)

    Den Draht behalte ich, wer weiß, wozu er nochmal nützlich sein wird. Zur Sache mit dem AT mach ich vlt. nochmal nen eigenen Thread auf, wobei ich das "Problem" schon im Aegis Legend Thread angesproche hab, da das ja ein ähnlich Gerät ist wie meins, nur das den mehrere hier haben.

  • sehr niedriger Widerstand der Coils

    Der Widerstand pro Meter oder Fuß ist ja nicht nur vom verwendeten Material abhängig. Ich dampfe fast nur MTL und nutze ausschliesslich Edelstahl. 7 Windungen mit 2,5mm Innendurchmesser ergeben bei mir ca. 1:ohm1: - bei 0,28mm Drahtdurchmesser. Der hat ungefähr 12:ohm1: pro Meter, also ca. 3,7:ohm1:/ft.

    EDIT: Auch Fused Clapton gibt es in verschiedenen Stärken. Nutze nur Runddraht, aber Super Fine Fused Clapton hat meines Wissens den höchsten Widerstand.

  • Yep, das kommt hin Tloen . In manchen Verdampfern mach ich auch nur 5-6 Windungen rein und lande auch bei diesem Wert.

    der Widerstand bleibt da konstant nach dem ausglühen.

    Das widerum kann nicht sein. Denn dann wäre Edelstahl absolut ungeeignet fürs TC-Dampfen. Eine Wicklung mit 0,9:ohm1: erhöht sich bei mir mit 13-14 Watt und 210° auf ca. 1,2:ohm1: wenn ich 2-3 Züge direkt hintereinander mache.

    Deine 0,7:ohm1: steigen also auf ca. 0,9:ohm1: wenn die Wicklung auf Arbeitstemperatur ist.

    Einmal editiert, zuletzt von pyrex (14. Januar 2020 um 22:28) aus folgendem Grund: typo

  • Es gibt auch mehrere Gründe, warum man verbrannte Watte schmeckt.

    1. Viele schmecken Kanthal oft bitter oder nach verbrannt.

    2. Habe ich selbst erlebt, auch wenn ich beim ausglühen außen keine Hotspots ausmachen konnte, war in der Wicklung selbst ein Hotspot sichtbar.

    3. Freistrecken

    Bei fetten Coils ist das schon mal möglich und genau diese Stelle, wenn man nicht aufpasst, verbrennt die Watte, da zu heiß.

    Kann mitunter der Grund sein, warum der Widerstand springt...kann nicht muß.

    Ich nehme die Staggered Fused Clapton aus Edelstahl von Geekvape, ab und zu und, bisher zufrieden.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Moin :winkewinke01:


    Ich kann Kanthal auch nicht leiden,

    ich mag diesen komischen Beigeschmack nicht.

    Öfter probiert, als gekaufte Coil oder auch als Draht...

    Einfach nicht meins :schaem1:

    Vielleicht auch bei Dir so ?

  • Cloud

    Vielleicht ist es auch die Masse?

    Runddraht und Clapton sind mal Unterschiedlich in der Masse.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!