Hilfe ich schmecke nichts mehr...

  • Moin :winkewinke01:


    Vielleicht hatte das der ein oder andere schon;


    Man zieht an der Dampfe und es schmeckt....nach nichts! :blink2:

    Man probiert andere Liquids, keine Änderung...


    Woran liegt es, was ist da los ?


    Ist das die berühmte Dampfer Zunge, hat es mich erwischt ?

    Wie kann man das überwinden ?
    Kommt mein Geschmack wieder ?


    Gestern schmeckte das heißgeliebte Liquid noch wunderbar,

    heute kann es es bitter oder gar vollkommen Geschmacklos sein.


    Dieses Phänomen tritt tatsächlich mal auf!


    Folgendes hilft;


    Anderes Liquid am besten was Mentholhaltiges oder ähnliches.

    Berichtet wird auch, dass Red Astaire sehr gut Abhilfe schaffen kann.


    Auch eine verstärkt angewandte Mundhygiene hilft einem gut darüber hinweg.

    Mehrfach am Tag den Mund mit Mundwasser spülen,

    Zunge abbürsten mit weicher Zahnbürste zusätzlich, hilft auch.


    Z.B. Kaffeebohnen langsam kauen, neutralisiert auch die Geschmacksnerven.

    Frische Petersilie kann man auch nehmen.

    Der Spuk kann schnell vorbei sein, aber auch mal ein paar Tage dauern.


    Nur Geduld, der Geschmack kommt wieder!


    Vermeiden sollte man dann in Zukunft;

    Immer einen und denselben Geschmack

    oder eine ähnliche Geschmacksrichtung zu dampfen!


    Vielfalt beim dampfen halt, verschiedene Geschmäcker dampfen,

    am besten mehrere Kombis stehen haben und halt abwechseln. :smoke01:

  • Der Effekt dürfte der selbe sein, wie bei eigenem Körpergeruch oder anderen Gerüchen, von denen man umgeben ist.

    Meiner Erfahrung nach hilft es, unterschiedliche Liquids zu dampfen, damit man nicht dauerhaft den selben Geschmack hat, den ignoriert der Körper irgendwann.

    Irgendwas was völlig anders schmeckt, Minze oder Menthol, oder auch sowas wie Opium.

    Ich habe eigentlich immer ein Custard/Milch-Liquid (auch Vanille-Eis fällt in diese Kategorie), ein Minz-Liquid und ein Kuchen/Gebäck Liquid, Obst ist kein muss, etwas herbes ist immer gut, leider mag ich die ganzen Tabak-Liquids nicht.

    Seit ich alle paar Züge mal das Liquid wechsel, habe ich dieses Problem nicht mehr.

  • Mit herben Liq wie Kaffee, Cappuccino Hustler oder auch das Origami Nochi was ich getestet hab, ist ein angenehmer kontrast zu süßen Aromen und hält die Geschmacksnerven bei Laune. So mach ich das, in seltenen Fällen hilft auch Watte neu machen da hatte ich das auch schon obwohl sie gut lag für meinen Geschmack.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Es gab mal irgendwo im Netz einen Beitrag, wo jemand eine Verbindung zwischen Kanthal Draht und Dampferzunge aufzeigen wollte. Fand ich totalen Quatsch. :facepalm01:


    Seit fast zwei Jahren dampfe ich mechanisch und nur noch Ni80. Seitdem hatte ich das Phänomen Dampferzunge nicht mehr. :vogelzeigen1:


    Lag er vielleicht richtig? Was habt ihr für Erfahrungen? Ich fänd spannend da was zu zu hören.

  • Lag er vielleicht richtig? Was habt ihr für Erfahrungen?

    Bis jetzt hat ich in den 15 Monaten noch nicht einmal eine "Dampferzunge", obwohl ich ja eigentlich immer das gleiche dampfe von Tom Klark.


    Ganz selten mal was anderes, bisher bin ich noch verschont geblieben. :vogelzeigen1:

    „Geld besteht aus Zahlen und Zahlen sind unendlich, wer Geld benötigt um glücklich zu werden, dessen Suche nach Glück wird unendlich sein.“

  • @Fr. Tetzlaff Perfekt hat es zusammengefasst, finde ich. Und DoDoDampft, das glaube ich ebenfalls, daran wird es wahrscheinlich liegen.


    Ist es nicht immer, überall und mit allem so? Das Edle, das Außergewöhnliche, der besondere Genuss wird zu einem Einerlei, wird beliebig, wenn man ihm ständig hinterherjagd. Das gilt ja sogar für Menschen: die Traumfrau, das edle Geschöpf, wird nach 30 Ehejahren zu ollen Knolle, geliebt zwar immer noch, doch die Träume fallen ein bisschen anders aus. Und umgekehrt ist es natürlich genauso, auch vom Mann, dem edlen Recken, wird der Genuss nach 30 Ehejahren ein klein wenig zur eher muffigen Natur :)


    Für mich hilft beim Dampfen tatsächlich auch Menthol: ein halbes Stündchen Menthol dampfen und meine "Geschmacksknospen" sind resettet.


    Ich überlege gerade: was wäre denn das Pendant zu Menthol in der Ehe? ;)

  • Ich überlege gerade: was wäre denn das Pendant zu Menthol in der Ehe? ;)

    Ein fetisch? der bringt zumindest wieder Bewegung rein ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Monomond

    naja, die Frau dürfte andere Gründe haben. Aber das führt hier zu weit, da müssten wir jetzt einen Ausflug in die Evolutionsbiologie und die Psychologie machen, ein wenig in der Gendermedizin suchen, sehr umfangreich. Ich halte den Vergleich für falsch.


    Ingo

    Hmmm,

    dann wäre wohl Chrom der Hauptverdächtige, dann müsste aber auch (u.a.) NiCro betroffen sein. Oder es wäre das Aluminum, das ist sonst nicht sonderlich verbreitet.

    Ohne es beweisen zu können, ich glaube eher, dass es um ein Abstumpfen geht, da ein Drahtwechsel für Besserung nicht nötig ist, und ich nach wie vor teilweise Kanthal dampfe.

  • Ich dampfe seit mehr als 3 Jahren fast immer die gleiche Suppe. Dampferzunge in der Zeit - Fehlanzeige.

    Wie so vieles dürfte das eine individuelle Geschichte sein, die man nicht unbedingt verallgemeinern kann.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden