Welchen Draht nehmt ihr gerne zum Wickeln ?

  • Also ich fange auch gleich mal an.

    Nicht jeder Verdampfer schmeckt mir mit Handgemachten oder Fertigen Coils am besten.

    Nehme ich mal als Beispiel den Cthulhu Hastur mini MTL RTA

    MTL nehme ich nur normalen ss316 l Runddraht von Geek Vape , oder den Ni80,

    auch der Superfine Clapton mit Ni 80 von Vandy Vape läufen MTL sehr gut

    Diese vier verschiedenen Drahtsorten passen für mich bei MTL am besten.

    Ich habe bei vielen anderen entweder einen nicht so schönen Geschmack, oder sogar ein kratziges Gefühl gehabt.

    Aber ich Dampfe auch andere mal sehr gerne mit einem normalen Runddraht, wie den alte IJoy5. oder sogar mal den 24mm Goon.

    Dann ballert es nicht zu hart, schmeckt aber immer noch vorzüglich.

    Und draht Zuhause zu haben ist nie verkehrt, so kann man nie in Notstand geraten, falls man mal nichts anderes zur Hand hat.

    Ich habe noch viele andere Sorten hier, aber diese taugen mir wirklich am besten.

    Selbst der GT4 läuft mit normalem Edelstahl sehr gut.

    Also welchen draht nehmt ihr.

  • Mal im Ernst, dafür sind die nicht wirklich geeignet, zumindest die, die ich von ihm habe.

    Ja, also für MTL sind die ja auch nicht geeignet, meinte er mal. (Bzw. ich glaub @Ingo baut auch generell keine MTL-Coils.)

    Aber ich bin auch ein reiner DTL Dampfer, MTL dampfen tu ich ab und zu mal, aber da bin ich jedes mal aufs neue enttäuscht, muss schon ordentlich nebeln für mich. :thumbsup01:

  • ich dampfe ja nur MTL und bisher nur schnöden Runddraht.

    Mit Kanthal A1 Draht aus dem Coilmasterset begonnen, dann an Ni80- und Edelstahldraht gewagt.

    Da der leicht rostige Beigeschmack bei Ni80 und Edelstahl "fehlt" und mir Edelstahl irgendwie "sauberer" vorkommt, nutze ich eben meist Edelstahl 316L (Dampfshop) bzw. 304 (Imker vor Ort), gelegentlich aber auch mal Ni80, weil... weil halt.

    Wir haben aus Herrn Melones Bestellwahn der ersten Stunde aber auch irgendwelche MTL-Claptonsonstwas-Drähte.

    Ich würde übrigens gerne mal versuchen, "coole Coils" zu flechten, basteln, bauen, kann sie letztendlich aber gar nicht gebrauchen, also lasse ich es.

  • Ich Probiere gerade die Coil "Geekvape Hybrid Alpha Braid Coil 2 in 1", sie hat 2 dünne Kerne und ist drum herum geflochten und macht gut dampf bei 30 - 35 Watt.

    Wenn du "zu viel Draht" hast sag bescheid ich kann damit immer was anfangen ^^

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Moin :winkewinke01:

    Meine Lieblings Drähte ;)

    Hab ich auch noch in 0,30 mm, 0,25 mm & 0,20 mm

    Dann auch ganz fetten V2A 0,60 mm :biggrin01:

    Hab ich auch in 0,40 mm

  • Wenn eine Fused Clapton nichts bringt ist meiner Meinung nach der Manteldraht einfach zu dick.

    Unter Umständen ist das Foto schon bekannt. ;) Ist aber mein einziges Makro einer meiner Coils.

    Ich baue die genau so zwischen 0,4 und 0,9 Ohm. Mit 2-3 Kerndrähten und einem Mantel von 0,08mm Durchmesser. Ich nutze eigentlich nur noch Ni80. Edelstahl hat für mich leider ein schlechtes Verhältnis von Leistung zu Fläche da für mich die Temperatur des Dampfs maßgeblich für den Geschmack ist. Und das passt dort für mich einfach nicht.

    So langsam muss ich auch mal wieder ran, weil sich die Coils dem Ende entgegen neigen. Und da ich kein Profi bin ist das ein recht hoher Zeitaufwand von ca. 15 Minuten pro Coil. Bedeutet: dazu muss ich auch erstmal die Zeit finden.

  • Thomas die würde ich ja zu gerne mal probieren um zu sehen, ob die für mich persönlich einen Mehrwert bringen, der VV Superfine MTL Fused Clapton brachte ihn für mich irgendwie nicht.

    Für MTL nutze ich eigentlich ausschließlich 0,30er Runddraht, Edelstahl oder Ni80, je nach dem, was gerade greifbar ist.

    Für das gemütliche DL so um die 25-35W nutze ich 0,50er Runddraht, wenn es dann mal etwas mehr Nebel werfen soll gerne auch mal eine Fused Clapton.

  • SS Flachdraht 0,3 x 1 oder Immkerdraht 0,35er. Der Flachdraht bringt mehr Geschmack aber benötigt mehr Platz für MTL mechanisch betrieben reicht der meistens nicht. Geregelt geht es, 0,4 Ohm mit 16 Watt geht mit dem, da er mit geringer Leistung trozdem Dampf macht.

  • Klar... Also ich bin mir gerade nicht sicher ob es 0,2er oder 0,3er waren... Auf jedenfall hab ich 3 davon geflochten und das ganze mit 0,1er ummantelt. Gibt finde ich einen guten Geschmack und springt eigentlich auch recht gut an. Auf den Bildern seht ihr mit welchen edelstahl Drähten ich "arbeite und die fertigen, verbauten coils die ich aktuell im Betrieb habe. Bin sogar extra nochmal runter in meinen Keller dafür 😂

  • Scorp

    Ich hab mir mal im Netz angeschaut, wie man "braided" Coils herstellt, aber da trau ich mich noch nicht ran ...

    Warum nimmst du SS ? Ist das einfacher zu handhaben oder eher dein Geschmack ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich arbeite einfach gern mit dem ss.... Keine Ahnung warum aber ich mach alles aus dem Zeug 🤣 hab auch schon alien wire selbst daraus hergestellt, hatte sogar ca 30cm aus dem Meter die ich verwenden konnte war aber bisher mein erster und einziger Versuch alienwire zu bauen 🤣🤣🤣🤣🤣

  • Ich liebäugle ja auch damit, aber bislang trau ich mir das nicht so wirklich zu.

    Finde aber, das deine sehr gut aussehen und selbstgemacht schmeckt sicher auch bei Coils besser ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!