Wie ist das Verhältnis vom Selbstgemischten zu gekauften Liquids ?

  • ZumaFx

    Deine Herangehensweise gefällt mir. Ich fange derzeit immer mit 25 ml in der 30er Bottle an. Aber eine Trennung in 10 ml und unterschiedliche Reifezeiten erscheint mir sinnvoller. Werde meine Versuchsmischungen entsprechend umstellen. Danke für den Tip.

  • Dieter

    freut mich, wenn es dir weiter hilft, schneller zum "Optimum" zu kommen. Ich hab von einer lieben Freundin so Gläser mit Skala aus nem Chemieraum bekommen, die sind prima zum mischen. Da kommen immer erstmal die Aromen rein, dann fülle ich mit Bunkerbase auf (immer 50/50 mit 3m) und geh dann 1-2 Minuten mit einem Milchaufschäumer dabei, das passt super in den Gläsern. Hab auch schon probiert, die Reifezeit im USB schneller zu machen, aber das klappt nich wirklich, entweder ist das Gerät kacke oder eben "gut Ding will weile haben" ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich probiere oft mit selbstgemischten Sachen. Ich kaufe mir Aromen, mische 5ml zum probieren damit ich weiß wo es hin geht.

    Dann schütte ich etwas zusammen oder halte mich an Rezepte von ELR.

    Wenn es nicht schmeckt, versuche ich es aufzupeppen. Schmeckt es immer noch nicht, verschenke ich es hier ;)

    70 % Selbstgemischt, 30% Fertigliquid

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • ZumaFx

    Danke für den Hinweis. Ich verwende Plastikbecher mit Skala und Tülle (da kann ich gleich in die Fläschen reinschütten) aus dem Laborbedarf. 100 ml oder 250 ml je nach Anforderung.

    Die Aromen fülle ich mit der Feinwaage ein, die vorgemischte Base wird dann nur zum geplanten Skalenstrich aufgefüllt. Dann noch der Milchaufschäumer und rein in die Pulle.

  • Wenn ich empfehlen darf:

    Entweder ne Feinwaage, dann brauchst du nur ein Glas (am besten mit Skala) oder eben 1ml, 2ml und 10ml Spritzen. Die 1ml passen in jede Aromaflasche, die 2 oder 10 eher nicht so. Und bei kleinen Mengen landet man ja auch schnell mal bei so Mengen wie 0,2ml, da kann man dann sehr fein arbeiten. Dazu hab ich immer ein Schälchen mit Wasser da stehen, um die Spritzen dann mit Wasser kurz durchzuspülen, damit da keine Kontamination zwischen den Aromen ensteht.

    Hab zwar ne Waage (da drauf achten, das die 2 stellen nach dem Komma kann), aber irgendwie mag ich lieber mit Spritzen arbeiten, obwohl das durchaus mal umständlicher/langsamer ist.

    Dann liegt meist das Handy daneben, weil ich meine Rezepte da in "LiqCalc" speichere und natürlich noch der Milchaufschäumer. Außer der Bunkerbase und den Aromen und Fläschchen zum Abfüllen brauch ich dann nichts mehr. Halt, doch, ein paar Papiertücher sind auch nötig. Ich leg immer ein Geschirrhandtuch drunter, falls mal was daneben geht, aber das wars dann auch wirklich, was ich als notwenig erachte.

    Ach ja, wenn man mit Waage mischt, sollte man das Glas von ihr nehmen, wenn man die Base einfüllt, damit man nicht zu schwer wird, denn eine auf z.B. 100g geeichte Waage kann man mit 150 oder mehr schnell "kaputtwiegen". Ne gute Waage erkennt man z.b. auch daran, das da ein Eichgewicht bei ist, meine hat mich unter 20Eur gekostet und da war ein 100gr Eichstück bei.

    Happy Mixing, vielleicht lese ich ja auch mal n Rezept von dir ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich stelle fest, ich brauche dringend noch Equipment.

    Bisher besitze ich gerade mal eine 10ml-Spritze für die Feinarbeit ...

    Ich schaue immer wenn Labore ihr Zeug verkaufen. Abgeschriebene Sachen halt.

  • Ich gebe ja zu, wenn auf den fertigen Liquid ein Anhaltspunkt wäre, nach was es schmecken soll, dann würde ich die auch mehr kaufen.

    Ich habe aber echt keinen Bock jeden Scheiß zu googeln. Mir gehen diese Fantasie Namen so elendig auf den Sack!

    Mir ist es egal wer dein Vater ist!

    Solange wie ICH hier angel, läuft hier NIEMAND über's Wasser

  • Zum mischen habe ich eine Spritze mit Messeinteilung und zwei Messbecher. Mehr braucht der Mensch nicht.

    Mische nach Prozent.

  • ich hab eine total enge Beziehung zu Zewa und Kosmetiktücherboxen seit ich dampfe

    Manche Männer auch ohne das sie dampfen ... :lol02::lolhammer01:

    sry, aber diese Steilvorlage konnte ich nicht ungenutzt lassen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich stelle fest, ich brauche dringend noch Equipment.

    Bisher besitze ich gerade mal eine 10ml-Spritze für die Feinarbeit ...

    Und hat doch bis jetzt gereicht oder.

    Beim nächsten Treffen, bringe ich dir die Berühmten PIPI Becher mit, in denen ich auch mische.

    Da hast du eine Skala drauf und mehr als deine Spritze brauchst du nicht, außer du willst eine Wissenschaft betreiben.

    Ich halte mich bei einigen Aromen nur exakt an die Mischvorgaben um auch auf die gewünschten 70/30 zu kommen, die mische ich aber auch mit Bunkerbase und einzelnen PG und VG an.

  • Wenn man nach Laborgläsern mal sucht, findet man schon unter 5 Euro gute Echtgläser. Die kippeln nicht so leicht, deswegen mag ich die lieber wie Plastikbecher. Und ich geb zu, ich fühl mich damit auch ein bissl mehr wie ein Pro :D

    Wichtigste ist aber eh, das man Spass dran hat und das eine oder andere leckere Süppchen zusammen braut, wie auch immer ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Vor paar Tagen hätte ich noch richtige Laborgläser bekommen und das zum Werksverkaufspreis.

    Jetzt ist der Laden weg. Muss erst einmal suchen wo der jetzt abgeblieben ist.

    Ein richtiges Laborglas darf auch mal unbeschadet vom Tisch fallen.

  • Also ich bin vom selber Mischen völlig abgekommen. Angefangen hab ich damals mit Aromen von Ricardo und hab mich dann gewundert, warum die angerührte Brühe nicht nach dem geschmeckt hat, was zu erwarten war. Dabei hatte ich ausschließlich Mono-Aromen gewählt - also z. B. eine Frucht , keine Phantasie-Kompositionen. Nachdem ich so literweise das Zeug in den Ausguss überführt hatte, habe ich VV-Aromen entdeckt, mit denen das Ergebnis schon ein wenig authentischer wurde. Dennoch schmeckte alles immer sehr scharf und beißend - lecker war anders. Ich möchte hier die Schuld nicht eindeutig den gewählten Aromen bzw. dem Hersteller generell anlasten (obwohl......Riccardo.....<X:emojiSmiley-107:), aber andererseits ist Mischen ja nun kein Hexenwerk, und so ganz blöd bin ich auch nicht.

    However - mehr durch Zufall bin ich über einen Freund hier aus dem Forum auf longfills gestoßen. Seit diesem Tag habe ich sämtliche Aromen, Misch- und Messbecher, Spritzen und weiteren Kokolores in Rente geschickt und beschränke mich nur noch auf diese Produkte.

    Denn zumindest bei den Sorten / Herstellern, die ich bevorzuge und kaufe, ist der Geschmack genau der, den ich vom Namen bzw. der Beschreibung erwarte, mein Ausschuss geht seitdem gegen Null und die Zufriedenheit gegen 100%.

    Meine Lieblinge und all-day-in's sind z. Zt. Antimatter's Black Hole, diverse Flavour Smoke, Forest von 510 Bakery, Cool Chartreux von Cat Club und allen voran Bangnog von Bang Juice.

    ... a bisserl was geht immer ... :thumbsup01:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!