Welche Base nutzt ihr und wo gibt's die?

  • Natürlich leitet destiliertes Wasser Strom.

    Schon, jedoch im geringen Maße.

    Weil die Ionenmenge geringer ist, als im Normalen Wasser.

    Hab ich auch oben berichtigt.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Ich verwende ausschließlich destilliertes Wasser zum Mischen. Da bei mir der H2O-Anteil bis zu 50% beträgt, da ich ohne PG dampfe, verzichte ich gerne auf allerhand Metalle, Kalk und anderes was sich im Leitungswasser befindet. Nicht dass ich dieses nicht trinken würde, aber bei der Inhaltation nehme ich das Wasser ja nicht mehr nur pur zu mir, sondern auch die Verbindungen der verschiedenen Stoffe die im Dampf entstehen und da verzichte ich gerne auf Blei, Kalk,... wenn ich dazu die Möglichkeit habe.

  • @superman : Ganz ehrlich: Beim Vaporisieren kommt es nicht zu chemischen Reaktionen. Da entstehen keine gefährlichen neuen Stoffe aus dem „Kalk“ und den Metallen. Und was die Inhalation won Wasser anbelangt… beim Duschen inhaliert man Wasserdampf, aus dem Nudeltopf steigt er auf.

    Ist ok, wenn Du entmineralisiertes Wasser nimmst, will das auch niemandem hier ausreden… aber die Vorteile sind eher nur psychologischer Natur… Du fühlst Dich sicherer. ;)

    Nochmal ein Hinweis an alle: Das meiste Liquid wird im Verdampfer (eigentlich eine falsche Bezeichnung) NICHT verdampft… also über den Siedepunkt hinaus erhitzt, sondern vernebelt (deshalb heißen die im englischsprachigen Raum auch Atomizer). Chemisch passiert in einem Verdampfer nahezu gar nichts, es sei denn man dampft trocken oder fast trocken.

  • VPG 70/30 von OWL. Immer nur 1 Liter. Hält bei mir recht lang, da nur Long- und Shortfills genutzt werden. (Ich bin bequem...)

    Dazu kommt derzeit Nikotin in 100% PG. Wie mein genauer Anteil in der fertigen Flasche ist, habe ich nie berechnet, weil funktioniert ja. :)

  • Ich hab noch 48er Bunkerbase im Kühlschrank (die reicht noch 2 oder 3 Jahre) und ansonsten kaufe ich regelmäßig (so alle 2 Jahre oder so) VG im 5 Liter Kanister von horse-direkt. PG muss ich nicht extra kaufen, denn das ist in der Bunkerbase und Aromen sind auch immer in PG gelöst. In Boss Shots zum Beispiel ist teilweise so viel Aroma drin das es schwer wird da ein 30/70 (PG/VG) Liquid hinzubekommen.

  • Basti was genau der Unterschied zwischen den Crystal Basen weiss ich auch nicht ausser das die von mir genannte halt Ethanol enthält und ich mit Ethanolbase definitiv kürzere Reifezeit habe und je nach Aroma weniger nehmen kann aber nehme sie auch um fertige liquide zu strecken ,so hast aus fertigen liquid statt 60ml halt 120ml was dann die Kosten halt wieder geringer macht

  • An alle die ihre Basen in Kanistern bei OWL bestellen und den Ablasshahn nutzen.

    Die Basen werden aktuell in Kanistern ausgeliefert, welche nicht mit dem Ablasshahn kompatibel sind. Das Gewinde der neuen Kanister ist zu klein.

    Ich würde euch daher empfehlen, denn alten Kanister nicht zu entsorgen.

    Ich Depp habe meinen alten Kanister natürlich entsorgt und darf jetzt wieder mit Trichter und Messbecher arbeiten.

    Der Versand ist bei einer Bestellung von 5 Liter Basen übrigens auch nicht mehr gänzlich kostenlos.

    Jetzt muss man einen weiteren Artikel welcher mindestens 0,70€ kostet hinzufügen, damit die Base kostenlos versendet werden kann.

    Das heißt, man muss sich nun unnötig ein Aroma oder sonst was, mit in den Warenkorb legen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DEATHROW (23. Juli 2020 um 12:49)

  • Ich hab bei OWL gerade ja erst Base bestellt, den 5 Liter 50/50 Kanister. Für Versandkostenfrei fehlten dann noch 10 Cent (Kanister 19,90). Ich nehme dann immer noch Niko-shots (10er-Pack, auch 50/50) dazu. Bei der letzten Bestellung kostete der Kanister Base noch 25,00 und die Shots 4,90 (0,49 Stck), insgesamt ist es also günstiger geworden, im Dez letzten Jahres war die gleiche Bestellung noch 29,90, diesmal 24,68. Bin soweit zufrieden.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich bin im März gleich auf die größtmöglichen Gebinde gegangen, kurz bevor VG teurer wurde: 10l VG + 5l PG. Das war dann sowieso über der Grenze für freie VK. Einen 10er-Pack Nikshots gab's gratis als Zugabe. Da ich bei meiner Lagerung im Keller davon ausgehe, dass PG und VG nicht schlecht wird, werde ich wieder die größten Gebinde wählen.

  • Die Basen werden aktuell in Kanistern ausgeliefert, welche nicht mit dem Ablasshahn kompatibel sind. Das Gewinde der neuen Kanister ist zu klein.

    Vielleicht würden solche Adapter helfen. Ich meine, bevor du da monatelang wieder mit Trichter hantieren müsstest ...

  • Ich denke ihr habt nicht so richtig verstanden was ich meine. Sagen wir mal, ein Aroma/One Shot wie auch immer ist dafür konsipiert es auf 100-120ml, in eine 120ml Chubby Gorilla Flasche zu mischen.

    Es sollen Basen geben, mit welchen man das Aroma oder das fertig gemischte Liquid, bei nahezu gleichbleibendem Geschmack auf 150ml-200ml strecken kann. Habt ihr damit Erfahrung?

  • Manche Leute schwören auf Ethanol-Base, d.h. ganz hoher Anteil VG (ich glaube es waren 90% oder noch mehr) mit etwas Trinkalkohol und kein PG. Ich hab damit aber keine Erfahrungen, nur hin und wieder gelesen.

    Wenn ein Liquid für High-VG, mind. 70% VG konzipiert ist (meines Wissens die meisten Longfills), bekommt du mit normaler 50/50-Base mehr Geschmack und kannst somit mehr Base zugeben. PG ist ja Geschmacksträger. Ich nehme eigentlich fast nur 50/50-Base für mein Selbstgemischtes, dampfe aber auch nur MTL.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!