• Herzlich Willkommen, Tobi!

    Haste sie denn noch nicht zum Probieren animieren können? Ich persönlich war mit dem ersten Zug an einer Dampfe endgültig ab vom Rauchen, und kann gar nicht nachvollziehen, warum es nicht wenige gibt, die erst noch hin- und herspringen. Ne Kippe kann doch nur noch ätzend schmecken, wenn man nicht gerade Döner mit Zwiebel (soll es geben, sagte man mir) o.ä. dampft.

    Anyway - dat wird schon!

  • NORDHesse

    Erstmal herzlich willkommen an Board. Wir sind ja bei den Neuen und können hoffentlich einen Beitrag leisten, das Board mit Leben zu füllen.

    Betreff Husten! Meine Erfahrung beim Umstieg war, dass der Husten nach 2-3 Tagen aufgehört hat, nachdem ich die letzte Zigarette geraucht habe. Gefühlsmäßig liegt das Problem beim Dualuse. Die Lunge irritiert wohl der Wechsel von MAO-Hemmern zu reinem Dampf. Auf jeden Fall dran bleiben!

  • Zwingen wäre der schlechteste Weg. Mein Freund hat 2 Jahre nach meinem Dampfbeginn weiter geraucht.
    Er mußte dann ins Krankenhaus und operiert werden,die Chance habe ich ergriffen und ihm eine Ecig angeboten.
    Mit der Endura kam er nicht klar,habe ihm dann meinen alten Kanger Subtank fertig gemacht,damit hat es geklappt.
    Kann also auch am Gerät liegen.

  • Das einzige, das einen Umstieg "erwingen" kann, ist wohl der Leidensdruck. Bei mir war es eine zunehmende chronische Bronchitis, die mich zu Medizin und Röntgenuntersuchungen gezwungen hat.

    Unter diesen Umständen (nicht aus Vernunftsgründen) kam mir das Angebot der E-Zigarette gelegen. Zuvor haben alle Stoppversuche (Akupunktur, Pflaster, Kaugummi, Entwöhnungskurse usw.) nichts bewirkt. Die Ermahnungen der Familie, insbesondere der Enkelkinder haben geschmerzt, aber nicht zum Stopp geführt.

    Erst der direkte Kontakt mit der E-Zigarette ("da raucht einer sein Handy!"), verbunden mit einer stressfreien Einführung, hat den Umschwung erbracht.

    Aber Jeder hat andere Voraussetzungen und Fluchtwege. Möge in deinem Fall, für deine Frau, der geeignete gefunden werden.

  • Wobei der Husten zum Anfang hin ja eh normal ist

    Stimmt. Kann aber auch später wiederkommen. Ich hatte über ein Jahr lang keine Probleme mit 50/50, auf einmal kam der Husten. Seither mische ich nur noch 90VG/10H20 (was flüssiger ist, als 50PG/50VG, somit gibt's keine Verdampferfluß-Probleme), und schlagartig hörte der Husten auf. WeniGer geschmack ist dadurch auch nicht, PG als Geschmacksträger ist mMn überbewertet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!