Damn Vape Intense mtl mesh rda

  • Schnell zwischen Tür und Angel den Squonkerpin eingebaut (dabei ist natürlich der normale Pin runter gefallen und nicht mehr aufgetaucht) ...

    Das ist ganz klar ein Zeichen! Follow the white Rabbit! :biggrin01:

  • Ich finde das Konzept nach wie vor spannend, scheinbar ist der ungeregelt leider nicht zu gebrauchen.

    Hallo,

    ich hab meinen nun doch schon ne Zeit hier. Allerdings wars bei mir so dass ich jedesmal nach 2 Zügen nen Dryhit vom feinsten hatte. Seitdem lag er wieder in der Schublade. Der Tip von Illmix hats gebracht - ungeregelt bei 0,15Ohm packt der kleine nicht.

    Ist jetzt auf ner Aegis Squonker und da funktionierts.

  • Hatte die ganzen Tage schon gedacht: wenn es den als Tankverdampfer geben würde, weckte er meinen schlafenden HWV augenblicklich auf. Und die ganze Zeit machte ich mir auch Gedanken, wie dann die Liquidzuführung wohl aussehen würde. Ich finde das Teil nämlich absolut faszinierend. Geringe Leistung, MTL aber dennoch die Vorteile des Meshs, das ist toll :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Monomond (30. Januar 2020 um 02:02)

  • Hallo,

    ich hab mal ne Frage und vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Von dem Intense bin ich schon sehr angetan - Ist sofort da und schmeckt wirklich gut. Ich hatte mit dem VD auch fertige Meshstreifen mitbestellt. Diese funktionieren gut, sind aber aus Kanthal und damit nicht für temperaturgesteuertes Damfen zu verwenden.

    Hätte ich aber gerne da sich dann Dryhits verhindern lassen sollten - hab aber keine Ahnung ob und wie das genau das geht weil ich bisher eigentlich meist ungeregelt dampfe. Ich hab den auf einer Aegis Squonker und die kann Temp. Hätte den Charme dass ich wenn ich mit dem Hund unterwegs bin relativ schnell merke wann ich nachsquonken muss oder ob ich das Squonken lasse und die Dampfe relativ leer wieder in die Tasche packen kann.

    Ich habs dann mit 300er SS-Mesh versucht - der Wiederstand war ca. doppelt so hoch wie die fertigen Streifen 0,15 Ohm zu 0,28 Ohm. Der Geschmack war beidesmal super, aber auch mit dem SS Streifen hat das mit dem Temp. Regeln nicht verhindert dass ein Dryhit da war.

    Hat da jemand einen Tipp?

  • Dacht es geht evtl. auch mit normalem 300 SS Mesh...

    Theoretisch sollte das eigentlich schon funktionieren. Was hast du denn für einen TCR im Akkuträger eingegeben? Normalerweise sollte dieser Wert bei SS, je nach verwendeter Sorte, etwa zwischen 88 und 105, meist bei 92 liegen.

    Diese angegebenen Werte für Edelstahl beziehen sich aber eigentlich auf Runddrähte. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann verhält sich das bei Mesh aber doch irgendwie etwas anders. Versuche doch gegebenenfalls mal mit dem TCR-Wert, entgegen der geläufigen Werte, auf 67 runter zu gehen. Auch würde ich aufgrund des, im Gegensatz zu Runddrähten, viel schnelleren Ansprechverhaltens von Mesh mit der ebenso einzustellenden Temperatur um mindestens 20°C niedriger ansetzen.

    Also einfach experimentell von kalt nach warm langsam steigern, bis es gefühlt dann bei maximal 240°C in etwa passt.

    Grundsätzlich macht wohl gerade beim Squonken der TC-Modus richtig Sinn. Für mich ist das Squonken bisher auch noch absolutes Neuland. Dem entsprechend habe ich mir die letzten Tage auch schon versehentlich mehrere unangenehme Dryhits verpasst. Das fatale dabei ist halt, dass man es erst beim Ausatmen merkt. Also erst, wenn es bereits zu spät ist.

    Erst mit einer gewissen Routine wird man es auch blind im Gefühl haben, wann tatsächlich der richtige Zeitpunkt zum Liquid nachfördern gekommen ist.

  • Was hast du denn für einen TCR im Akkuträger eingegeben? Normalerweise sollte dieser Wert bei SS, je nach verwendeter Sorte, etwa zwischen 88 und 105, meist bei 92 liegen.

    Hallo,

    ich kann nur im TC Modus SS eingeben und da dann gleich die Temperatur (ist ne Aegis Solo Squonker) - was genau ich eingestellt hatte kann ich nicht mehr genau sagen. Seh aber eben dass weiter unten im Display auch der TCR Wert sichtbar ist...

    Ich habs schon versucht langsam von unten kommend zu steigern, aber wenn die Watte trockener wurde gabs relativ schnell dann nen Dryhit. Uns so wie ich TC verstehe dürfte er ja dann gar nicht mehr feuern - oder wenn dann nur sehr wenig.

    Es könnte aber sein dass das Mesh zu schnell ist und der AT gar nicht in der Geschwindigkeit reagieren kann...

    Habs mir eifach so vorgestellt dass es gar keinen Dryhit geben kann da der AT runter regelt wenns zu heiß wird. Das funktioniert aber "noch" nicht - Könnte aber evtl. auch am Mesh liegen (hab ja nur das SS 300er hier). Wenn meine neue Chinalieferung kommt sind aber dann auch so Lochbleche dabei die ich dann reinbauen kann.

    Vielleicht liegts aber einfach auch nur an Mesh bzw. der Befestigung oder dem Druck der Watte von hinten. Ich hatte mal geschaut und das Mesch fängt immer zuerst oben in der Mitte zu glühen. Auch Nachstopfen mit Watte hatte nix gebracht. Ich denke das Mesh ist auch einfach zu wackelig wenns nur eben gerade eingespannt ist.

    Bei einem "normalen" Mesh VD wird der Streifen ja im Bogen gespannt und die Watte unten relativ fest reingedrückt. das geht hier aber nicht da kein Gegendruck da ist. Der Meshstreifen kann sich verbiegen. Das Lochblech wird stabiler sein und ich kann mir vorstellen dass es dann geht.

    Ich bleib auf jeden Fall dran und werde berichten wenn die Dinger da sind.

  • Sooo nochmal ich,

    da ich ja nun wieder das mitgelieferte Mesh drin hab und den auf ner Aegis Squonker bei 26 Watt, größtesAirflow betreibe, muss ich sagen dass mir der Kleine immer besser gefällt. Ich bin ja 2 mal am Tag mit dem Hund und Rad unterwegs und da hats schon was wenn man den einfach aus der Tasche nimmt, die Tube drückt und dampfen kann. Wasserdicht und völlig unempfindlich - das wird meine Outdoor Dampfe und löst damit den Dvarw ab. Nicht generell, aber Outdoor. Ich kann bis zu 8 Zügen machen bis er leicht anfängt zu kokeln. Dann kann ich den in die Jacke packen und mir sicher sein dass nix irgendwo rausläuft da die Watte recht tocken ist. Das kokeln kündigt sich langsam an und wenn ich weiter dampfen will drücke ich nach jedem 5. Zug.

    Ich denke auch zum Mopedfahren ideal weil Wasserdicht und Liquiddicht...

    Mir gefällt der immer besser - und wenn die SS Meshstreifen da sind werd ich das mit Temp. Regelung nochmal testen.

  • Neues Update,

    diese Woche habe ich n bissl mit dem 300er Mesh Edelstahl gespielt und hab auch die Temperaturregelung hinbekommen - mit den entsprechenden Einstellung hat man auch keinen Dryhit mehr, sondern es wird weniger Geschmack und weniger Dampf wenn die Watte trockener wird.

    Jetzt habe ich gestern die Meshstreifen die eigentlich für den Doom und den Profile Unity gedacht waren getestet. Man muss die nur in der Breite etwas abschneiden dasmit man auf etwa 7mm kommt. Die Länge passt genau. Ich komme dann auf einen Wert von 0,23 Ohm und dampfe nun auf der Aegis Squonker auf TC-SS und es klappt wirklich sehr gut. Das "Blech" ist deutlich stabiler wie das Mesh und damit ist das Watteverlegen/die Wattemenge viel einfacher abzustimmen. Läuft von Anfang an Top.

    Auch die Regelung funktioniert und wenns zu wenig Liquid ist geht der AT sofot auf "Protection" - also genau wie ich es haben wollte.

    Find das Gesamtpaket wirklich sehr gut.

  • Freut mich zu hören, dass es bei dir mit TC jetzt läuft. Interessieren würde mich aber noch welchen TCR-Wert und welche maximale Temperatur bei welcher Leistung bei dir letztendlich zum Erfolg geführt hat.

    Ich möchte es demnächst dann auch mal versuchen, den Intense mit TC zum Laufen zu bekommen. Bin nach wie vor sehr angetan von diesem einzigartigen Verdampfer. Auf meiner Dovpo Topside funktioniert das Squonken mit ihm wirklich perfekt. Bisher keinerlei Undichtigkeit, trotz anfänglicher Skepsis beim Übergang vom 510er.

  • Also auf der Aegis Squonker ist der auch absolut dicht und funktioniert auch wirklich super.

    Ich kann auf der Box ja einmal im TCR Modus dampfen - da musste ich auf 103 hochgehen und hab dann auf den TC SS Modeumgeschaltet - da ist ein Wert von 105 vorgegeben.

    Temp zeigt er dann immer 390 Fahrenheit an.

    Wenn ich nun"trocken" - also ohne squonken und Liquid feuere fängt er erst bei 290 F an und geht mit jedem feuern weiter hoch bis auf 360F und dann auf Protection.. Aber ich denke das musst du bei deinem Squonker dann einfach testen.

    Ich bin auch noch am spielen, aber so gefällts mir bisher ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!