• Tomstep ja ist ein hübsches Mädel

    Ich war heute nachnittag mit einem Kangal spazieren. Er hat mir leid getan, weil er immer nur in den Garten durfte. Weil die Besitzerin sich das Sprunggelenk verletzt hat.

    Also nach dem Job noch ne Runde mit Johnny Gassi gehen. Der ist auch 4 Jahre alt, ein tolles Wesen, Kinderlieb und gut sozialisiert. Der ist die Ruhe selbst.

    Wir gingen also so am Regen entlang, am Spielplatz vorbei um zur Hundewiese zu kommen.

    Vorsichtig näherte sich ein kleiner Junge und er war fasziniert von dem großen Hund. Seine Eltern saßen auf der Bank und kamen dann auch zu uns.

    Johnny setzte sich hin, machte Pfote hoch und der Kleine, so fasziniert, unterhielt sich angeregt mit mir. Nee mit dem Hund

    WIe heisst du denn?

    Johnny und du?

    Ich bin der Franz, magst du mit mir spielen

    Nö, das geht jetzt nicht, ich lese jetzt lieber meine Hundezeitung?

    Hundezeitung, du kannst schon lesen, ich noch nicht

    Nun, ich schnüffle hier und da und weiß genau, wer da langgelaufen ist

    Ja das ist ja Cool. Kann ich das auch.

    Nein, du nicht, das ist so ein Hundeding. Komme ich zeig dir noch was, was ich kann

    Er setzte sich hin, machte Bitte und der Kleine gab ihm ganz vorsichtig einen Hundekeks, den er zart genommen hat.

    Die Eltern waren fasziniert von so einem guterzogenen Hund,

    Ist ja nur gut, das die nicht gesehen haben, wie der sich dann auf der Hundewiese aufgeführt hat. Die Freiheit ruft, mit den Hundefreunden spielen und sich einsauen von oben bis unten, das du von dem hellen Fell nichts mehr gesehen hast.

    Ja ich hatte dann noch das Vergnügen ihn in der Badewanne zu waschen. ging alles gut.

    Muss nur noch schneller werden. Wenn die Dusche aus ist, sofort Handtuch griffbereit und über den Hund werfen.

    Das sollte ich nochmal üben ^^


  • Dann stell ich euch unseren kleinen Racker auch mal vor.

    Gestatten, Jimmy mein Name, ich 3 Jahre alt, ich bin ein Jackie - Corgi Mix.

    Meine Familie hat mich als ich 1,5 Jahre alt war aus dem Tierheim adoptiert.

    Zuvor war ich in einer Tierschutzbundstation in Rumänien.

    .

    Wir möchten unseren kleinen Stinker nicht mehr missen.

  • Gestatten, Jimmy mein Name, ich 3 Jahre alt...

    Schande, Sachen gibts, die gibt es gar nicht...

    Der Hund einer sehr guten Freundin sieht ziemlich ähnlich aus, ich kenne mich mit Hunderassen nicht wirklich gut aus, aber der heißt auch Jimmy..

    Das tolle an Jimmy ist, dass er mir gerne in den Unterschenkel beißt, wenn ich in der Nähe bin, da er die Gesellschaft seines Frauchens nicht gerne

    mit mir teilt :biggrin01: :biggrin01: :biggrin01:

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Waren heute das erste mal mit der langen Schleppleine Gassi :thumbsup01: .

    Haben die Leine schon über 1 Jahr rumliegen aber nie genutzt :whistling:.

    Lief sehr gut :thumbsup01: .

    .

    Hab momentan viel Zeit zum Gassi gehen, da ich wegen einem entzündeten Nerv im Ledenwirbelbereich krankgeschrieben bin.

    Aber trotz Schmerzen geht's raus :emojiSmiley-30: .

    Nachher ist wieder eine Sitzung beim Knochenklempner :thumbsup01:

  • Ich kann mit unserem „jungen Wilden“ (😉) gerade eigentlich nur mit Schleppleine gehen. Die lass ich zwar zu 95% einfach schleifen, aber im Fall der Fälle kann ich halt relativ schnell eingreifen (verschafft mir 10Meter Vorsprung). Jetzt im Herbst bei dem Matschwetter sehe ich zwar nach jedem Spaziergang so aus als käme ich vom Lolopalooza Festival, aber egal. 😅

    Meine Trainerin sagt 1 Jahr Schleppleine bringen dem Hund 12-14 Jahre Freiheit. 👍🏻

    Ist halt ein Jagdhund und hört gerade pubertätsbedingt 2 von 10x NICHT ganz so gut. 👀

    Ich will mich aber nicht beschweren, eigentlich macht er schon vieles sehr sehr gut. Unsere Lakritznase. ☺️

  • Heute durch den knackekalten Wald, fehlt eigentlich nur noch der Schnee.

    Unsere funny pics sind fertig… 🤣

    Aber auch wunderschöne Bilder

  • Wir waren heute im Wald zum Apportieren, Birdy liebt das.

    Ich bin immer wieder über die Fähigkeiten erstaunt, die er da so an den Tag legt.

    Zunächst braucht er wirklich starke Impulskontrolle, da er ja alleine sitzend warten muss bis ich 4-5 Dummys im Wald versteckt habe. Dabei täusche ich manche Verstecke auch nur an… soll ja nicht zu leicht sein.

    Dann gehe ich zu ihm zurück und er muss immer noch warten bis ich ihm das Apportkommando gebe. Das fällt ihm am schwersten, da er natürlich weiß dass jetzt die Party startet.

    Dann sucht er über recht weite Strecken (50-80 Meter) die Dummys und bringt sie freudig (wirklich freudig) zurück.

    Wir arbeiten neben roten Dummys auch mit orangenen, da der Hund Orange nicht sehen kann und wirklich mit der Nase suchen muss.

    Vor ein paar Wochen musste ich mir selbst noch die Verstecke merken um ihm Notfalls zu helfen, heute brauch ich das nicht mehr. Er sucht und findet.

    Wir haben jedenfalls beide richtig Spaß daran. 🙏🏼

    Im neuen Jahr werden wir mal in einen Mantrailingkurs reinschnuppern, ich glaube der Hund liebt Suchen.

  • ja, so ein Jagdretriever macht seinen Job gut :thumbsup01:

    Nachtrag: Dana interessiert sowas absolut null. Das wäre nur für mich Beschäftigung.

    Die legt sich hin und beobachtet alles und passt auf, worauf auch immer. Ist aber auch okay. jedem Tierchen sein Pläsierchen :)

    ich dampfe also bin ich 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Tomstep (26. Dezember 2021 um 16:29)

  • @Ingo ja so was liebt diese Rasse. Was auch noch schön ist für den Hund. Fährtensuchen.

    Für den der die auslegen muss, eher nicht. Vor allem wenn´s so matschig draussen ist. Du mit den Gummistiefeln im Feld versinkst und du später nicht mehr weißt, wie du die Dinger wieder los wirst und dein Hund derweil sich überall geschminkt hat.

    Wir haben das mal gemacht für die Schäferhunde. Alles ausgelegt und dann nach 3 Stunden die Hunde zum Feld geführt.

    Das war für mich als damaligen "Anfänger" sehr interessant, sie haben alles gefunden. Jedoch keine Belohnung mehr. Die haben die Füchse dann schon geklaut.

    Lecker Fleisch, konnten wir ihnen auch nicht verübeln. Wir haben dann einen anderen Übungsplatz gesucht. :)

  • Als meine Frau für den Hund gestimmt hat, hab ich noch gesagt:“Ahhh, aber immer dieses Spazierengehen…!?!“

    Heute sind das an manchen Tagen meine schönsten Momente. 🖤

  • @Ingo das sind auch schöne Momente.

    Raus in die Natur, der Hund hat Spaß wir auch. Außer es ist so kalt wie heute.

    Meinen Berti hat´s Spaß gemacht, ich hatte eine Rote schniefende Nase. Aber ich sehe das aus meine Auszeit.

    Die Natur genießen, so ab und an jemanden sehen und mit meinen Gedanken alleine zu sein, und bei der Hektik des Alltags, einfach mal runter kommen.

    Nach dem Gassi gehen, dann einen Kaffee und gut ist es.

    Hat aber auch noch einen anderen Effekt. Ich bin fast nie krank. Klar bei jedem Wetter raus, das härtet ab :)

  • jo, dass "Fremdeln" gibt sich ganz sicher mit der Zeit. Manche Fellnasen brauchen einfach etwas. Wenn ich bedenke, was meine Dana alles mittlerweile (!) akzeptiert, sogar als völlig normal ansieht. Das war als ich sie adoptierte aber vollkommen anders!

    Sie hatte sogar vor nem Mähdrescher Angst, der ewig weit entfernt auf einem Feld arbeitete. Tierschutzhund eben.

    Wer weiss schon, was diese Hunde alles erleben mussten!

    Einfach Zeit geben, dann wird das garantiert was :thumbsup01:

    ich dampfe also bin ich 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomstep (20. März 2022 um 15:01)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!