Frauen unter Dampf

  • Boah seid ihr Pussis, So ein Fass auf machen wegen so einem Ding?

    Ich bin auch nicht auf den Trichter gekommen, doch ich habe echt überlegt mit zu machen. Genau deshalb:

    Stellung der Frau in der Dampfer Szene,

    Frauen die sich nicht als Dampfer Häschen abstempeln lassen wollen...

    Das ist kein Emanzen oder Feministinnen Ding das Forum,

    Ich bin nicht auf den Mund gefallen. Aber aus einem Dampferforum bin ich z.B. u.a. weg, weil es mir echt zu viel Dummheit in der Hinsicht war.

    So bleibt das halt ein Forum, in dem nicht alles gesagt wird, sondern sich verkniffen wird.

  • Ich verstehe den Gegenwind nicht.

    Eine Ecke, wo sich die Damen austauschen können, mit fragen unter Frauen, ist doch kein Problem.


    Ich will es nicht lesen, wenn die Damen sich was über Dampfen und ihren Körper fragen.

    Und auch nicht was da mit ihrer Regel passiert.

    Reicht mir schon, wenn ich es von meiner zu hören bekomme, mit den Worten

    Heute nicht.:kotz01:


    Was soll den da bitte für ein Bruch zustande kommen, oder Spaltung?

    Und es gibt ja auch 100 andere Threads über Essen, Musik, Fotos usw.

    Warum nicht eine kleine Ecke, wo die Damen unter sich Fragen stellen können, die wir eh nicht beantworten können.

    Wenn ich das könnte, währe ich wohl auch dort Teilnehmerin

  • Bin jetzt auch geplättet!

    ich betone nochmal, dass ist einfach nur eine Plauderecke unter sagen

    wir es mal so; 'Mädchen'

    Das hat doch nichts mit sich absondern zu tun, nichts Elitäres,

    kein Frauen Power, keine Feministinnen Guerilla oder so... :neingirl02:

    Hey, Männers Peace :friede01:

  • OK Erika, wie wirk sich denn das Dampfen auf eure Periode aus, vielleicht kann ich ja noch was lernen, falls ich mal Gynäkologe werden will. :renn1:

  • Können wir bitte auf einem sachlichen Niveau über die Angelegenheit reden ?

    Das Anliegen auf der einen Seite, die Bedenken andererseits... Man kann ja über alles sprechen, zudem ist nix in Stein gemeisselt....

    Wir entwickeln uns, wir werden sicher die eine oder andere Krise haben, es wird hier und da auch mal rappeln, ABER die eigentliche Kunst

    wird sein, wie wir solche Situationen handhaben... Von daher ist es vielleicht gar nicht mal so verkehrt, dass das hier ziemlich am Anfang

    unserer Reise passiert.. Nun kann sich tatsächlich beweisen, ob wir auf dem Weg einer Gemeinschaft, einer Community sind oder dies

    irgendwann auch nur als einer von vielen gescheiterten Versuche in die Geschichte der Dampferszene eingeht....

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Man kann es auch auf den Versuch ankommen lassen. Wird sich doch dann zeigen, ob die Beiträge der Frauen weniger werden.

    Ich kann die Bedenken von DoDoDampft nachvollziehen, möchte es aber nicht so eng sehen, denn ich glaube, dass die Intention Erikas, wie sie ja auch schreibt, eine andere ist.

  • Glaube ich dir Lazo,

    ich nehme das auch niemandem persönlich krum.

    Das ist ein junges Projekt, das sich findet, dabei wird es in Richtungen gehen, die dem ein oder anderen nicht passen.

    In diesem Fall passt es mir eben nicht.

    Meine Idee hiervon ist, wir sind eine Community, zu der jeder eben beiträgt, was er kann und möchte.

    Letztlich sind wir hier um Content, welcher Art auch immer, zu teilen. Und entweder wir teilen mit allen (Ausnahmen wie das Lexikon- oder das Moderatorenforum (ich gehe davon aus, es gibt dafür eins) sind davon natürlich ausgenommen, das ist Orga-Kram, in dem letztlich kein Content landet bzw. Content für die Community aufbereitet wird.)

    Für mich ist das eine grundsätzliche Sache, eine Gruppe für Leute mit Gewerbe (um ein sinnvolles Beispiel zu nehmen) wäre für mich das selbe, denn wo endet das?

    Bis heute hat das keine Rolle gespielt? Es war völlig egal, und das hat mir gefallen.

    Aber die Debatte ist nun eröffnet, das ist nun eben so, dabei spielt die Gruppe selbst keine Rolle mehr.

    Ich will hier nemandem etwas wegnehmen, ist völlig ok, jetzt ist es eben, wie es ist.

    Für mich hat es etwas geändert, für die meisten vermutlich nicht.

    Das ist nun mein Problem, und soll auch nicht das Problem von anderen sein.

    Daher nochmal, die Gruppe ist angekündigt, dann zieht es jetzt auch durch. (Und mir muss auch niemand sagen, dass da eh nichts passiert, darum geht es mit nicht.)

    Im Internet ist für mich das Hackermanifest und Unabhängigkeitserklärung eben sehr wichtig, aber das ist mein persönliches Ding, die meisten werden nicht mal Wissen, wovon ich grade rede. Ich bin halt alt, was das Internet angeht, und manche der Neuerungen der letzten Jahre gefallen mir nicht, und ich reagiere darauf etwas allergisch. Aber das ist mein Problem, und nicht das der Community. Und ich will es auch nicht zum Problem der Community machen.

    Vielleicht sollte man auch nachher das alles einfach löschen, um die Gruppe nicht von vorneherein zu verhindern, das war nicht mein Ziel.

    Falls ich das getan habe, tut es mir ehrlich leid,

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Leute es ist nur einer dem das nicht gefällt.

    Die Idee ne girls talk Ecke zu machen um über Wechseljahre oder so zu schreiben ist doch net schlimm kannst es ja mitlesen wem es interessiert.

    Ich lese/höre sowas auch nicht gerne habe aber gelernt Frauen brauchen sowas zum glücklicher sein oder so.

    Wenn du es nicht willst kannst das forum ja ausblenden, würde ja schon gezeigt ansonsten frag lazo.

    Wenn jetzt natürlich die Herren der Schöpfung auch vom lesen ausgeschlossen sind fand ich das auch schlecht. Jeder sollte wenigstens leserechte haben.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Was hier auf gar keinen Fall beabsichtigt war, ist hier in irgendeiner Weise Zwietracht zu sähen...

    Eben da ich die Intention von Erika als unbedenklich empfand, habe ich dieser Geschichte zugestimmt.

    Ich hab auch nicht den Stein der Weisen gefressen, man möge es entschuldigen, wenn hier ein falscher Eindruck entstanden ist.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Und genau darum geht es, wie soll sich denn eine Community entwickeln, wenn man nicht auch über prinzipielle Sachen diskutiert, DoDoDampft ?

    Warum muss man denn alles sofort als endgültig erachten ? Und nein, ich werde hier nichts löschen, wohin auch immer die Reise geht...

    Es soll ruhig gelesen werden, dass es hier auch Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten gibt, im wahren Leben ist auch nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen.

    Obwohl ich grundsätzlich ein sehr temperamentvoller Mensch bin, habe ich schmerzlich in der Verganheit lernen müssen, nicht immer alles fatalistisch zu betrachten.

    Was nicht heisst, dass ich kein prinzipientreuer Mensch bin. Ich habe mir lediglich angewöhnt, die Dinge auch aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

    Eins ist Fakt... Man wird es nie immer Allen zurecht machen können, das funktioniert nur in einer Phantasiewelt, allerdings bin ich der Meinung,

    dass man in den meisten Fällen eine für die Mehrheit gute Lösung ausarbeiten kann, wenn man nicht überreagiert.

    In einem gebe ich dir Recht, DoDoDampft, schlussendlich wird jeder für sich entscheiden, was seinen Prinzipien widerspricht oder auch nicht.

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ich kann nur abschließend sagen;
    Wie Illmix es schon treffend bemerkte; Mädchenklo vom Vapoo :lol04:

    Mehr ist es nicht, mehr steckt da nicht dahinter...

    Ich weis nicht wie es sonst noch erklären könnte :schaem1:

  • Haben ja genug Erklärungen die das ganz gut erleutern also eigentlich sollte es deutlich sein aber ihm geht geht es alleine schon um die Idee das sie schlecht ist oder ich versteh es auch nicht genau.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich bin ein Mensch, der erst einmal versucht, auch einer Misere etwas Positives abzugewinnen... Diese Angelegenheit ist gut geeignet, eine Grundsatzdiskussion zu eröffnen.

    Schlussendlich bin ich hier kein Diktator, der über die Köpfe der Allgemeinheit hinweg ALLES entscheidet. Es wird immer wieder mal Situationen geben, wo ich gewissen Entscheidungen

    treffen werde, wozu es aber auch entsprechende Erkärungen geben wird.

    In diesem Falle möchte ich doch gerne die Meinung nicht nur einiger weniger, sondern die vieler hier hören. Letzendlich werden hier grundsätzliche Sachen besprochen, die jeden User

    betreffen...

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Eigentlich wollte ich mich dazu nicht äußern, da es mir relativ egal ist. Aber da lazo Meinungen hören will, hier ist meine:

    Wie gesagt, generell habe ich nichts dagegen, verstehe nur nicht ganz, wozu diese "Extrawurst" benötigt wird. So wie Frauen, haben sicherlich auch Männer Themen, die sie eher unter sich besprechen würden. Das sind aber wiederum Themen, die man vorzugsweise privat bespricht und nicht in einem Forum. In Zeiten der Gleichberechtigung bin ich genau dafür - Gleichberechtigung. Keine Quoten, keine Extrawürste, für jeden das Geiche, die selben Chancen, die selben Verantwortungen etc.

    Wenn man jetzt ein Frauenforum eröffnet, wo nur Frauen lesen und schreiben können, wo hört das auf? Welche Gruppen wollen dann auch noch ihre eigenen Unterforen? Wenn man dieses Fass aufmacht, gibt es sehr viele Möglichkeiten und der Boden könnte weit entfernt sein. In der Hinsicht kann ich DoDodampft schon ein wenig verstehen.

    Themen wie besagter Nagellack können genauso in den offnen Foren behandelt werden, wie "Wie jage ich mir ein Steak", oder ähnliches. Wer nicht möchte, liest es einfach nicht, wer Interesse hat, tut dies.

    Natürlich, wenn die Notwendigkeit besteht, dass die Frauen hier einen Bereich für sich haben wollen, haben sie meinen Segen, auch wenn sich mir persönlich die Notwendigkeit nicht erschließt. Aber ich bin keine Frau und kann das vielleicht nicht verstehen.

    Das was laurens z.B. beanstandete (stereotypische Darstellung) geht genauso auch andersrum und wird auch gerne und oft angewendet, was mich nicht stört. Es ist halt ein Scherz, aber auch damit geht jeder anders um.

    Um zum Punkt zu kommen: Mir eigentlich egal, meinetwegen kann es gerne ein Frauenforum geben, auch wenn sich mir der Sinn nicht wirklich erschließt.

  • Gut, ich versuche es nochmal zu erklären.

    Warum nur eine Gruppe für Frauen? Warum nicht auch eine für LGBTQ+? Oder eine für Leute mit Gewerbeschein, wo man schonmal über Dinge redet, die noch nicht öffentlich sind. (Wir dürfen z.B. schon vor der TPD-Sperrfrist bestellen, die gilt nur für Endkunden.) Und so kannst du das weiter ziehen, bis zu dampfenden Bauern, der Schachecke oder was weiß ich. Warum nicht eine Gruppe für ü60 oder u30?

    Und jede dieser Gruppen hat, nach einiger Zeit, ihre Insider, während Teile des Forums in diesen Bereichen verschwinden. Und natürlich schreiben die Leute nicht mehr, aber ein Teil der Beiträge ist eben nur für manche User zu sehen.

    Abgesehen davon, wenn sich hier eine Frau an etwas stört, wie sollen die Mods das erfahreren, wenn es in der Frauengruppe besprochen wird? Das sind ja nur Jungs, soweit ich weiß (ist mir eigentlich auch egal, von mir aus können das auch Schimpansen machen, wenn sie es gut machen.) Und vielleicht ist es etwas, das den meisten garnicht aufgefallen ist, was einfach aus unachtsamkeit passiert. (Keine Ahnung, einer sagt gerne "Lass dir Eier wachsen" und sieht das einfach nur als Metapher, die natürlich auch auf Frauen angewendet wird, und eine Frau sieht das anders. Im Forum vielleicht in 5 Minten geklärt, wenn es erst in der Gruppe diskutiert wird, entsteht schnell ein Gefühl von "die gegen mich" und schon macht eine Seite zu.)

    Ich sehe einfach die Gefahr, dass sich da mittelfristig Gruppen bilden, die dann auch an einander vorbei reden.

    Da ist niemand böse, oder will überhaupt was.

    Oder da steht dann nur "wie vorhin gesagt", weil einem garnicht bewusst ist, wo man gade gepostet hat, und einige Fragen sich dann "Was?"

    Das passiert ein paar mal, völlig unbemerkt, weil niemand was dazu sagt. Es ist auch garnicht so direkt bewusst für die meisten.

    Aber auf Dauer entsteht dabei ein schlechtes Klima, weil einzelne das Gefühl haben, da passiert "irgendwas" im Hintergrund, und das unbekannte ist das, wo man alles reindichten kann.

    Ich würde es einfach bevorzugen, wenn es hier keine "Hinterzimmer" gibt, die nicht für die Organisation des Boards nötig sind.

    Ich will auch im Lexikon-Forum keine Debatten über das Forum, da sind Debatten zu Beiträgen im Lexikon, das ist langweilig, und das soll es auch sein, letztlich will ich, dass das Board so egalitär wir möglich ist.

    Und nochmal, ich glaube nicht, dass hier irgendjemand eine Lästerecke oder was auch immer will, aber selbst wenn die nicht entsteht, der Zweifel wird kommen, weil Sarah grade mit Jana telefoniert (die müssen sich hier noch anmelden, fürchte ich), und dann Beide aufeinmal gleichzeitig etwas Posten oder was weiß ich.

    Und vielleicht sind die beiden ja beste Freundinnen, und das passiert dauernd, weil die einfach dauernd Telefonieren.

    Ich denke, die meisten kennen das von irgendwo, wenn es klare Untergruppen gibt, sind es eben mehrere Gruppen, da reichen die 5 Kollegen, die jeden Samstag ins Stadion gehen, die haben natürlich bis zu einem gewissen Punkt eine andere Kommunikation, einer sagt ein Wort, die anderen 4 lachen, und 15 andere fragen sich, was sie grade nicht verstanden haben.

    Und das befürchte ich halt mit solchen Gruppen. Nochmal, ohne dabei irgendwem was unterstellen zu wollen, sowas passiert einfach, weil es eben ist, wie es ist.

    Und irgendwann führt es dann, mehr oder weniger zwangsläufig dazu, dass sich eine oder mehrere andere Gruppen bilden. Daher halte ich solche Gruppen, egal was das nun für Gruppen sind, für gefährlich.

    Abgesehen davon würde ich es bevorzugen, wenn Probleme hier angesprochen werden, öffentlich, dann kann man manches in 5 Minuten klaren, wenn es vorher im kleinen Kreis zerredet wurde, wird das schwer. Weil es ist ja schon diskutiert, und während die einen seit 3 Tagen drüber reden, überlegen andere zum ersten Mal und reden daher vielleicht einfach Unsinn.

    Die, die es schon debatiert haben, sind genervt, weil das nun alles von vorne losgeht, und schon "nerven halt die Weiber" und auf der anderen Seite "siehste, war ja klar dass die Kerle nix raffen".

    Ohne, das jemand das gewollt hat, einfach, weil nicht alle auf dem selben Stand der Debatte sind, und auch keine Chance haben, das evtl. nachzulesen.

    (Und mal ganz abgesehen davon, die Stellung von Frauen in der Dampfer-Szene finde ich durchaus interessant, so ganz ohne eigene Gebärmutter oder weibliche Identität. Ich glaube, da gibt es mehr als sich einige denken, weil man weite Teile der Industrie schlicht nicht sieht.)

    Daher finde ich einfach jede Gruppe schlecht, sogar die für Leitgeplagte Einracht-Fans, obwohl die im Moment wirklich Sinnvoll wäre ;)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Nachtrag.

    Eine der schönen Sachen hier ist ja grade, dass der Draht zu den Admins echt kurz ist, und die hier eben auch User sind. Man bekommt nicht einfach etwas vorgesetzt, und genau das, wenn natürlich auf andere Art, weil welche Gruppe auch immer ja keine direkte Macht hat, passiert dann eben innerhalb der Community.

    Das kann ein lustiger Scherz sein, vielleicht sogar lieb ans Forum gedacht, und alle Frauen Posten zu Ostern morgens einen Osterkorb, aber es konnten eben nur die Frauen mitmachen, und irgendwer ist nun pissig, weil er auch gerne nach einen schönen Korb gesucht hätte. (Ja, das Beispiel ist schlecht. Aber ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine. Es muss niemand was schechtes wollen.)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Schau dir die 1. stereotypische und klischeehafte Reaktion an

    Der Post von @Monomond ist echt als nicht böser Scherz gemeint, da bin ich absolut sicher. Ich „kenne“ ihn schon ne Zeit lang… und es ist nicht der Typ, als der er nun manchem hier erscheinen mag.

    Das hat doch nichts mit sich absondern zu tun

    Ein geschlossener Forenbereich nur mit persönlicher Bewerbung. Also wenn das kein „Absondern“ ist, weiß ich auch nicht.

    Die Idee ne girls talk Ecke zu machen um über Wechseljahre oder so zu schreiben ist doch net schlimm kannst es ja mitlesen wem es interessiert.

    Nein, kann eben niemand, selbst wenn er es möchte:

    Ja das ist hier im Forum, aber 'unsichtbar' in dem Sinne

    Und nein, Mann kommt da nicht mit rein

    Also mir ist das egal, ob es diesen Bereich nun gibt, oder nicht. Man sieht ihn nicht.

    Aber etwas komisch mutet das schon an. Um was soll es denn da gehen? Ich lese „Alles was mit Dampfen zu tun hat, was Frau halt so bewegt.

    Ob es das eigene Befinden dazu ist, Stellung der Frau in der Dampfer Szene, Frauen die sich nicht als Dampfer Häschen abstempeln lassen wollen...“. Also geht es nicht um Intimitäten, Mutterkuchen, Menstuationstassen, sondern um dampfbezogene Themen aus der weiblichen Perspektive.

    Und WARUM muss das nun unsichtbar sein? Das erschließt sich mir nicht! Im Gegenteil… um bei Männern oder XXX (darf man heute ja nicht vergessen;)) eventuell sogar Verständnis zu erzeugen… die weibliche Perspektive auch ihnen aufzuzeigen, wäre es gerade sinnvoll das öffentlich zu tun. Es wäre also eigentlich besser gewesen, einen (nicht völlig öffentlich, sondern durch registrierte Mitglieder) sichtbaren Bereich als Unterforum „Frauen unter Dampf“ zu eröffnen und dafür eine Moderatorin und einen Moderator für dieses Unterforum zu gewinnen, die darauf achten, dass da nicht „ein Kerl im Suff“ reinschneit und Dreck absondert oder die Diskussion versaut.

    Aber dadurch, dass es ein „Geheimbund nur für Mädels“ geworden ist, den sonst keiner sehen kann, ist die Sache zwielichtig geworden. Selbst wenn dem ja nicht so sein wird (ich vertraue @Fr. Tetzlaff vollkommen), mag bei manchem – und sei es nur im Hinterkopf – die Frage auftauchen, ob da nun nicht doch „pikante“ Themen besprochen werden… oder über die „Ausgesperrten“ hergezogen.

    Vielleicht so als bildhaftes Beispiel: Wenn man einen Ram betritt, in dem sich zwei Personen aufhalten… und in dem Moment wo man von denen gesehen wird, beugt sich die eine Person zur anderen hält die Hand seitlich an den Mund und flüstert der anderen Person was ins Ohr, so erzeugt das bei dem, der den Raum betreten hat ein ausgesprochen ungutes Gefühl. selbst wenn es bei der Flüsterei gar nicht um den Neuankömmling ging, sondern einfach nur eine vertrauliche Information war.

    Also… mir isses echt egal… aber die Idee halte ich für nicht so gut… und vor allem nicht die Durchführung. Ihr hättet das auch so machen können, dass Ihr das hier nicht öffentlich kundtut, sondern eine Rund-Konversation an alle, die ihr Geschlecht bei Inmeldung als weiblich angegeben haben, rausschicken können… mit eben der Information aus dem Eingangspost hier und der dringenden Bitte, die existenz der verborgenen bereichs nicht herauszuposaunen.

    Wobei auch das ein Risiko gewesen wäre… denn wenn die Info irgendwann doch geleakt worden wäre, gäb es wahrscheinlich noch mehr Aufregung.

    Den moderierten, nur für registrierte Mitglieder sichtbaren Unterforenbereich würde ich echt für die beste Lösung halten… es sei denn, es geht doch um delikate oder sehr persönliche Dinge (dafür gäbe es dann immer noch die private Konversation oder ein eigenes Forum).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!