Welche Sportarten betreibt ihr so / Was habt ihr heute gemacht?

  • Heute im Fitness-Studio mal den Fatburn-Kurs mitgemacht.

    Also ich weiß nicht, ob das Fett sich irgendwie angesprochen gefühlt hat, aber meine nicht vorhandenen Muskeln "burnen" gerade ganz schön. :D

    Ehrlich gesagt sind alle Bewegungen gerade ein wenig anstrengender und ich grusele mich auch ein bisschen vor morgen früh, wenn der Muskelkater sich meldet (und das wird er!).

    Aber eigentlich bin ich zufrieden. :jajaja02: Habe zumindest, wenn auch mit kleinen Päuschen, die 45 Minuten durchgehalten. Haben nicht alle ...

    footer1551463499_19081.png

  • Ein schönes heißes Bad, und Magnesium sollte etwas entgegenwirken.

    Die Muskulatur regeneriert im Schlaf

  • wenn der Muskelkater sich meldet

    Das Zaubermittel heisst : DEHNEN! Sofort nach den Übungen, wenn die Muskulatur noch warm ist.

    Ich mache das bei ungewohnten Bewegungen sogar zwischendurch, und dann kann kein Muskelkater entstehen.

    Wenn Muskeln gefordert werden, verkürzen sie sich quasi (sic!). Dehnen ist das einzige, was wirklich hilft. Die heisse Dusche lässt die Muskeln zwar etwas entspannen, aber gegen das Dehnen kommt sie nicht an.

  • Also ich setze Dehnübungen vor und nach dem Sport voraus.

    Und die heiße Dusche soll halt entspannen.

    Wenn ich es wieder mit dem Rücken habe, gehe ich heiß duschen und dehne dann um die Wirbel zu richten.

  • War bei jeder Sportart die ich betrieben habe, Vorraussetzung.

    Selbst beim Arbeiten mit Gewichten, haben wir die Übung erst einmal trocken betrieben und nach dem Training, war das Dehnen eh Pflicht.

  • Ist wie bei nem kalten Motor, gibt man sofort Vollgas, ohne dass der Motor warm ist, besteht die Gefahr, dass man ihn kaputtfährt, zumindest ist der Verschleiß höher... Kann man analog auf den menschlichen Körper, die Muskulatur anwenden...

    Ich schüttele immer mit dem Kopf, wenn ich die Anabolika-Fuzzis sehe, die ohne sich vernünftig aufzuwärmen, sofort die fetten Gewichte draufpacken... Anschließend siehst du sie teilweise monatelang nicht mehr, und wenn man fragt, wo warste denn ?

    Ich hatte die Schulter kaputt...

    Dehnen, Aufwärmen ist bei jeder Sportart essentiell.. Verringert die Verletzungsgefahr..

    Squonkst du schon, oder dampfst du noch ?

  • Ja denn nicht nur die Muskulatur muss warm sein um Verletzungen zu verhindern, sondern auch die Gelenke geschmiert.

    Der Motor ist ein guter Vergleich und den muss man auch hegen und pflegen.

  • Moin :winkewinke01:

    So mach ich das;

    10 - 15 Minuten Rudern vor dem anderen, Schlägzahl bei ca. 24-25 laut Anzeige

    Also kein Rennen ..sondern schön im Aeroben Bereich halt...

    Bevor es mit der Maschine weitergeht, Musik läuft / Radiosender mit Tanzmucke

    Tanz ich, ich tanze .... Dabei kann man herlich locker werden, locker machen...

    Dann gehen die Übungen mit den Sets halt los...

    Zwischen jedem Set, 1-2 Minuten pausieren, weiter...

    Zwischen den Übungen tanz ich wieder mal...

    (Ich hab den Vorteil, ich kann mich hier total zum Affen machen,

    sieht ja keiner :biggrin01:)

    Wenn ich mit dem Gewichtekram durch bin,

    wird zum Abschluß nochmal alles gelockert.

    Wichtig danach nicht schnell auskühlen, sondern langsam.

    Muskelkater oder gar Zerrungen kenn ich nicht :neingirl02:

  • Heute war's nicht so schön im Wasser. Das Schwimmen an sich schon, aber ich hatte zwei recht lahme Kerle mit auf der Bahn, und habe permanent abgekürzt, oder auf der Gegenbahn überholt, um nicht stoppen zu müssen, daher war's kein Schwimmen im schönen Flow, aber ach, das ist Meckern auf hohem Niveau. Ich bin halt verwöhnt durch soviele Glücksfälle einer Einzelbahn in dieser Wintersaison. Ab dem ersten Mai geht's wieder raus auf die 50m Bahn bei schnuckeligen 17 Grad. Da spürt man, dass man lebt!

  • Moin :winkewinke01:

    Das mit dem Flow kenne ich....:give501:

    Herlich wenn es so schön läuft,

    aber wehe da stört was :lol04:

  • Nachdem ich gestern den eigentlich geplanten Zumba-Kurs wegen Kopfschmerzen habe ausfallen lassen bin ich heute nach der Arbeit "mal so" ins Fitness-Studio.

    Insgesamt eine Viertelstunde Laufband (etwas vorher zum Aufwärmen, etwas nachher zum Cool Down), den Rest der Stunde diverse Geräte benutzt.

    Dabei lege ich erst mal noch den Fokus auf weniger Gewicht, dafür mehr Wiederholungen und möglichst saubere Ausführung, weil ich ja erst wieder damit anfange.

    Das Beste daran war heute der mentale Aspekt. Ich habe es richtig als kleine Auszeit für mich empfunden. Wo unliebsame Gerdanken, sorgen oder Grübeleien mal keinen Platz im Kopf hatten und der Stress förmlich dahin schwand.

    War richtig schön (und ich richtig stolz auf mich, dass ich bisher weitermache und durchhalte). :jajaja02:

    footer1551463499_19081.png

  • Hier lese ich gar nicht gerne. Der Grund dafür ist, dass ich kaum noch was machen kann/darf - was mir Spaß macht. Wenn ich hier lese, schreit jede Faser in mir nach Auspowern und Endorphinen.

    Ich war immer recht sportlich unterwegs und hab fast alles exzessiv betrieben. Kicken, Radfahren, Schwimmen, Tennis, Tischtennis, Ski Alpin und Langlauf, ab und an bissl Krafttraining. Bis vor 6 Jahren war ich noch topfit, hatte mit über 50 noch mein Sixpack ohne Speckmantel und konnte mit den Jungspunden mithalten. Unsere Jungs können ein Liedchen davon singen.

    Leider hat mich eine Shice Erkrankung und die über 1 Jahr dauernde medikamentöse Therapie dermassen Körner gekostet, dass außer Qigong und Gymnastik für Rücken und die rostigen Gelenke kaum noch was geht. Mir schläft da das Gesicht bei ein. Für einen, der sich am wohlsten gefühlt hat, wenn nach einer kurzen Pause nach dem Sport kaum noch Lust und Kraft zum Duschen vorhanden war, ist das halt alles nicht sonderlich befriedigend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!