Coils selber bauen

  • Was für draht nimmst du?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Da die NI80-drähte kamen und das Wetter so schön war, mal draußen hingesetzt und ein paar twisted gemacht für meinen Triple. Laut Rechner sollen die jeweils 1,43 Ohm haben, was dann eingebaut 0,48 ergeben soll. Aber die derzeitige Wicklung schmeckt noch so gut, da muss der Einbau noch etwas warten.

    Werde ich mir eine kleine Coil-Station bauen, hab noch ne alte Bohrmaschine und ein paar Tonnenwirbel vom Angeln gefunden, Bretter liegen hier auch rum, nur die Zeit fehlt noch - und dann versuche ich mich mal an Claptons :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • So, heute mal eine kleine Halterung gebaut, mit der ich dann coils machen will.

    Dann meinen aller ersten clapton versucht, der so lala geworden ist

    Tja, ein problem gelöst und schon tun sich neue auf 8o. Hab an dem haken 2 Angelwirbel hinter einander befestigt aber wenn ich den akkuschrauber zu fest ziehe, stocken die wirbel. Was nutzt ihr denn, damit sich der draht schön mitdreht ? Beim verusch einer fused clapton entstand ein twisted draht ... irgendwas mach ich da noch falsch:vogelzeigen1:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das mit dem festen Haken wird immer zu Problemen führen ZumaFx

    Besser einen Wirbler mit Kugellager. Selbst da hab ich immer noch 2-3 Angelwirbel hintergehangen.


    Günstige Version wäre ein Fidgetspinner, den du auf ein Brett schraubst.

    Wenn du aber richtig Spaß am Bauen hast, investier in einen Magnetwirbler und in ein bis drei Größen von Patinos Alienmakern bzw. die 26-28 GA Hülsen vom Daedalus. Dann kann’s richtig losgehen. Diese Sachen muss man nicht haben, aber sie erleichtern die Sache mit dem Coilbauen ungemein.


  • An den Haken hab ich ja 2 Angelhaken gehabt, aber das hakte trotzdem. Das mit dem Fidgetspinner ist aber ja super, hab genau in die Richtung schon gedacht, irgendwie ein Kugellager. Mal schauen, ob sich bei den Jungs hier irgendwo so ein Teil findet. Hab vorhin so ein Schlüsselbund mit Schnur an Rückholfeder gefunden, das dürfte auch prima frei drehen. Der Haken ist halt ne Notlösung, um erstmal zu schauen, ob mir das wirklich zusagt.

    Und ich hab das mit der ixo gemacht, da die ja nur ne Bit-Aufnahme hat, ist da auch ein Haken drin (s.o.) und das ist natürlich nicht optimal, da das auch unrund läuft. Also muss erstmal ein Akkuschrauber mit Bohrfutter her, ne Bohrmaschine ist mir zu laut und groß dafür. Ich kann monetär halt nicht so aus dem vollen schöpfen, da überleg ich mir immer, wie ich das möglichst günstig umsetzen kann ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • aber das hakte trotzdem.

    Das Problem hatte ich auch bei Wirbeln ohne Kugellager egal ob 2 oder 5 hintereinander hingen.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Kann es sein, dass der Haken höher als der Akkuschrauber ist?

    Der Draht sollte bei dieser Konstruktion parallel zum Boden verlaufen. Ich tippe eher, dass deine Wirbler nicht die besten sind, genau diese Konstruktion, Haken + 2 Wirbler läuft hier wunderbar.

    Auch könnte die Verbundung ein PRoblem sein.

    Stell doch mal ein Foto mit eingespanntem Draht ein, dann kann man vielleicht mehr sagen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • So, nach ein wenig "Feintunig" des Equipments hab ich mich wieder am Draht machen versucht. Zunächst wurde der Ixo gegen einen günstig für nen 10er geschossenen Akkuschrauber getauscht (Billigmarke, aber Spannfutter schließt auf null und er dreht ;) ) und zwischen dem Bretthaken und den Angelwirbel hab ich einen Schlüsselhalter gesetzt (diese Dinger mit Rückholfeder+Schnur).

    Dann hab ich eine 10ml Spritze ein wenig "befeilt", so das dort ein Draht durch kann und diese mit einer alten Batterie zum Gewicht mit "Führungsfunktion" umfunktioniert (Idee aus nem YT-Video). Die Spitze bekam eine kleine Kerbe. Zum Schluß noch eine Schraube in den selbstgebauten Ständer, so das dort die Manteldrahtrolle frei drehend Platz findet.

    Dann gings los mit dem Draht, ich wollte mich an einer 2-Core-Fused Clapton versuchen, hab dafür als Core einen 28ga NI80 gewählt, den Mantel hab ich mit NI80 35ga genommen. Die ersten 2-3 cm wurden etwas "wild", aber dann hatte ich einigermaßen den Bogen raus wie ich den Draht führen muss.

    Das ist das Ergebnis, ihr dürft raten, welcher der zum Vergleich daneben gelegte gekaufte Draht ist:


    Richtig, das geübte Auge wird erkannt haben, das der linke gekaufter von der Rolle ist und der rechte mein erster Fused Clapton ist. Ich bin recht zufrieden mit dem "allerersten Mal", denke, mit etwas dünnerem Wrap wird das noch besser.

    Tja, natürlich dann gleich mal 2 Coils gewickelt, die schauen so aus:

    Beim linken ist mir der Wrap am Anfang der Coil (ich wickle nach links) beim wickeln wieder etwas aufgelockert, das war wohl noch nicht stramm genug gewickelt ?

    Laut steam-engine sollte ich bei 0,532 Ohm rauskommen, die Aegis solo zeigt mir 0,52 an, also beinahe Punktlandung :D

    Hab nun wieder ein wenig die Lernkurve gekriegt, aber auf der Zielgraden bin ich natürlich noch lange nicht. Aber es macht Spaß und ich werde da mit Sicherheit weiter einsteigen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Tonnenwirbel sind scheisse !

    Coil bauen kann auch super frustrieren :(

    2 Stunden versucht, triple fused Claptons mit 30awg -kernen und dann mit 28awg, alles nur für de Tonne geworden.

    Shit verdammter Mist (insert censored Hatespeech here) ... AAARRGGGHHHH


    Hoffentlich kommen die Kugellager-wirbel bald an, weil - aufgeben is nich - pffft

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx

    Solche Tage gehören dazu. Hatte ich einige von. Am besten man packt den Krempel dann weg und wartet auf einen anderen Tag (oder anderes Zubehör). ;)

  • Danke fürs trösten. Ja, das hab ich dann auch getan, eingepackt und erstmal an die Seite damit. War irgendwie nicht mein Tag, hab draußen gearbeitet und bewölkte 15 Grad haben es auch nicht besser gemacht ... hab aber erst drinnen gemerkt, das ich ganz kalte Finger hatte, kein Wunder, das da keine "Feinfühligkeit" drin war.

    Ich hoffe sehr auf die Kugellagerwirbel, die sind aber noch unterwegs, aber da nu noch ein paar Legos und noch mehr Draht per Post kamen, wollte ich unbedingt ...

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute war ich mal wieder am Coils bauen und die neuen Anglerwirbel mit Kugellager sind wesentlich besser :D

    4 davon in Reihe und die an einem Tonnenwirbel, das passte bestens, alles lief schön rund ohne stocken, selbst bei stärkerem Zug am Draht nicht. Hab zuerst ein paar 2-Core-fused Claptons gemacht mit 28er NI80 und 38er Mantel, die recht gut geworden sind. Dann hab ich mich an den 3-Core mit 30er gewagt und auch die sind zwar nicht super, aber doch brauchbar geworden. Hier und da gab es noch nicht ganz gleichmäßig enge Abstände, ich hab sie aber trotzdem zu Coils gebogen und denke, sie werden ihren Dienst tun.

    Und zu guter letzt hab ich für meinen Triple 2 noch einen Satz aus 2x30Ni80 gemacht, die einen Mantel aus 0,3x0,1 Flachdraht bekommen haben. Das war dann recht einfach, ich hab den Flachdraht leicht schräg zwischen die beiden Kerne gesteckt und nach anfänglich langsam dann mit voller Pulle "mal eben wegdrehen" können.

    Da ich alle meine VD's vorgestern erst neu gemacht hatte, hab ich die Coils dann je Verdampfer, für die sie gedacht sind, mit einem kleinen stück Draht zusammen gebunden, ein kleines Zettelchen dran und alle in eine Dose getan. Dabei fiel mir auf, das ich mir noch eine kleine Box für die verschiedenen Coils machen/besorgen muss, da ich später tot sicher nicht mehr weiß, welcher nun aus welchen Material ist.

    Bilder hab ich heute mal keine gemacht, war einfach zu faul dazu :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Kleiner Tipp.

    Nimm die Runddrähte und lass sie ein wenig drehen, als wolltest du sie Twisten, also immer nur einen natürlich.

    Der Draht wird dadurch versteift. Unter "begradigen" solltest du weitere Infos dazu finden. Macht die Sache deutlich einfacher.

    Du wirst vielleicht ein wenig testen müssen, wenn du übertreibst hast du hinterher eine Schnecke, aber wenn du es richtig machst, ist der Draht von der Rolle angenehm steif und lässt sich gut verarbeiten.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!