Coils selber bauen

  • Ja, gerne. Ich hab so ein altes S5 und ne App namens "Camera Zoom FX", aber zufriedenstellende Makros gelingen mir damit nicht wirklich :(

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Du hast also mit 3 Schlaufen geflochten.

    Optisch schöner finde ich den Celtic Bread, mit 7.

    Der ist recht einfach, wenn man das Prinzip verstanden hat.

    Die "einfacherer" Variante, der Half Celtic Bread ist imho nicht viel einfacher zu machen.

    Hab nur ein Übungsstück aus viel zu dickem Draht hier, das daher leider nicht ganz sauber ist, ich mach sowas nur aus interesse ab und ab mal, aber um zu verstehen wie die aussehen sollte es reichen. Man flechtet quasi immer von außen zur Mitte hin, genaue Erklärung im Video oben. Wenn du Braided Coils magst sind das definitiv Coils für dich.

    Nachtrag: Ja, da ist ein Fehler drin, wie gesagt, ist ein Übungsstück das hier schon länger rumliegt, weil es optisch was her macht.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (23. April 2020 um 03:23)

  • Ja, mit 3 Schlaufen. Mir gings auch nicht um Schönheit, sondern darum, mit 3 Coils auf einen bestimmten Ohm-wert zu kommen. Und natürlich ums ausprobieren, ob ich das überhaupt kann ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Weil ich alt bin ... :beardgrandpa01:

    Ich bin nun "angefixt" und hab heute nochmal mit 3 Schlaufen Braids zu flechten versucht. Aber diesmal mit Kanthal AWG 30. Mein Aromamizer war eh mal wieder dran, also einfach mal in die schöne Sonne gesetzt und losgelegt. Anhand der Tipps von Thomas hab ich auch Bilder gemacht, die halbwegs sichtbar machen, was ich da gebastelt habe.

    Hier mal der geflochtene Draht:

    den hab ich dann zu Coils gewickelt, die mit 6,5 Windungen bei 3mm ID mal soeben ins Deck passen.

    Rauskommen sollte ich lt. Steam-engine bei 0,39 Ohm, geworden sind es dann lt meiner IPV IT 0,24 Ohm.

    Schön gewickelt ist anders, aber so sieht das dann im Deck aus:

    Die dampfe ich nun mit Horchata und bin mal gespannt, wie die so performen :vogelzeigen1:

    Die Finger tun auch nicht ganz so weh wie bei den AWG35-Drähten und schneller gings auch.

    Wollte ja "eigentlich" nie selber Drähte wickeln, aber nu bin ich angefixt :biggrin01:

    Game: Real Vape Life -> Player: ZumaFx -> Level Up

    :lolhammer01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bin auf den Bereicht gespannt.

    Was ich noch versuchen würde, die Schlaufen immer parallel zum Boden zu halten, also so, das von oben immer beide Drähte zu sehen sind, dadurch würde der Draht flacher und breiter, und hätte mehr Kontakt zur Watte. Das könnte den Draht noch etwas verbessern,

    Wenn du Lust hast, würde mich der Vergleich mit einem Twist mit den selben Dähten interessieren, im Prinzip sollte sich das sehr ähnlich verhalten, da diese Art des Flechtens nicht "flach" ist. (Also an einigen Punkten der Draht tiefer als breit ist.)

    Aber es sieht natürlich besser aus.

    Und das Alter ist dabei kein Problem, bei mir steht mittlerweile auch so eine komische 4 davor, so what?

    Aber ich halte jetzt meine Klappe, wenn du auf den Geschmack kommst, wirst du sowieso daran basteln, Drähte zu machen ist ein netter Ersatz für HVW.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Die Braids aus Kanthal funktionieren super. Natürlich nicht der gleiche VD, aber ich meine, das die dünneren NI80-Braids noch einen tacken besser schmecken. Ich hab die Drähte eigentlich parallel gehalten, hat sich trotzdem etwas in sich gedreht. Aber war auch erst das 2te Mal, da wird sicher etwas üben noch was dran ändern. Ich bin fleissig bei steam-engine am testrechnen, für welchen VD ich welches Build bauen kann :lol04:

    Und witzig, hab gestern selber schon gedacht, ob ich mal Drähte twiste und die getwisteten dann zu Braids flechte:ok1: Mal schauen, da bräuchte ich dann schon mehr Hardware. Bislang ja nur Draht, "knowHow" und meine Finger

    Zum Alter: Wenn ich man noch eine 4 vorne hätte ...

    Und du brauchst nicht die Klappe halten, nur durch Rückmeldungen und konstruktive Kritik kann ich mich ja verbessern ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mal wieder ein Faxen von mir.

    Hab mir endlich mal die Zeit genommen, mit einem Polished-Coil zu spielen.
    Leider hatte ich keinen Single-Coiler frei, daher mal aus Spaß in einen Dot-Tank eingebaut, was natürlich nicht optimal ist, aber naja, ich wollte eher mal das Finishing testen, der Zeitaufwand ist extrem.

    Der eine Coil hat mich über eine Stunde gekostet (gut, ich musste ein wenig lernen dabei, aber viel schneller wird es nicht, und ich habe schon auf das Polieren verzichtet).

    Aber es klappt soweit ganz gut, werde wohl bald mal dickere Manteldrähte kaufen um das mal mit einem Clapton zu machen. Hier ein Polished Zipper Coil, ursprünglich 27ga Ka A1, etwas träge das Ganze, kommt auf 0.46 Ohm und unter 55 Watt passiert da nicht viel.

    Interessanterweise finde ich ihn so geschmacklich besser als die Variante ohne Finishing.

    Hat wer erfahrung mit Mirrorfinished Claptons? Werde es wohl sowieso mal testen, aber es interessiert mich mal.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich hatte ja aufgrund hemmungsloser Prokrastination die letzten zwei Monate "nur" Runddraht in meinen Dampfen. Da heute mal wieder ein wenig Hardware-Wartung dran war habe ich meine erst letztens gedrehten SFFC (also eine davon) in einen meiner RTAs eingebaut.

    Was soll ich sagen? Lasst euch bloß nichts erzählen. Einfacher Runddraht reicht auch. Ja klar reicht der auch. Ich kann einen Porsche auch nur im ersten Gang fahren. Reicht auch.

    Für mich macht das einen riesengroßen Unterschied. Natürlich kann das alles auch nur Zufall sein. Aber der Geschmack kommt jetzt wieder wesentlich nuancierter um die Ecke.

    Wollte ich nur mal gesagt haben. Wusste nicht, wohin sonst damit. :lol02:

  • Moin :hallo3:

    Boah @DoDoDampft.....wir fahren auf Ketten in Dampferland ? :volldolllach:

    Mal ehrlich, wer braucht sowas ?

    Und ab wann regt sich da was ?

  • Es macht Spaß, und manchmal kommt bei sowas halt auch was geniales raus. (Tripper sind so entstanden, weil jemand einfach mal so verrückt war, eine Cartridge aufzuschneiden. Damit wurde letztlich das Selbstwickeln Salonfähig und die heutigen Leistungsbereiche, das selbe gilt für Mech-Mods, all das entstand aus Spielereien.)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Das ist schon schleifen.

    Du machst den Coil mit zu vielen Windungen, spannst ihn ins Bohrfutter und schleifst ihn mit immer feiner werdendem Sandpapier ab.

    Polieren kann man am Ende.

    Achtung, dabei entsteht Metalstaub, eine Atemschutzmaske ist nicht verkehrt, und gutes Auswaschen ist Pflicht. Sonst gibt das ein Feuerwerk beim Ausglühen, und evtl. Probleme mit der Lunge.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Hab heute mal meine Idee von getwisteten Braids ausprobiert.

    Hab mich wieder für 3 Schlaufen entschieden und nem Materialmix. Also 2x 1m NI80 awg 35 abgeschnitten, dann noch einen Meter Kanthal awg 30. Jeden der Meter hab ich doppelt gelegt und getwistet, so das dort dann 3 getwistete Drähte a ca 50 cm enstanden. Die hab ich dann zu Schlaufen in meinen Klemmvorrichtung getan, mit dem Kanthal in der Mitte. Hab gemerkt, das die Mischung etwas sperrig zu flechten ist, aber egal, einfach stumpf geflochten.

    Heraus kam dann dies (Bilder sind wie immer nicht so perfekt, sry)

    Die sind nicht wirklich flach, eher ein rundlicher Draht und hübsch geht auch anders.. Dazu sind sie ziemlich steif zum Coil wickeln, aber ich konnte aus den ca 25cm dann 3 Coils mit 4,5 Windungen bei 3mm herstellen.

    Diese hab ich noch nicht eingebaut und folglich noch nicht gedampt, lt. steam-engine sollen die bei ca. 0,52 Ohm single rauskommen, ich werde die einmal als single und einmal dual einbauen, bin aber noch am überlegen, in welchem VD ich die teste (und bin heute zu faul zum einbauen, bewatten und testen).

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab ich tatsächlich überlegt, ob ich das mache :D

    Aber ich denke, das ich dann die kleinen Zwischenräume im wahrsten Sinne des Wortes platt mache und das dann am Ende ein Flachdraht entsteht :lol04:

    Die Coil ist auch so schon ein "Monster". Hab die noch nicht eingebaut (wegen alle VD's erst "frisch" gemacht), aber da kommt nur ein großes Deck in Frage, die 4,5 Windungen brauchten auf der Wickelhilfe den gesamten Bereich für 3mm :grosseaugen1:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Heute war Shietwetter und so musste ich im Wohnzimmer die Zeit totschlagen. Da hab ich mir überlegt, wie ich denn auf dem Sofa sitzend Drähte twisten kann. Tja, da kam mir dann die Idee mit einem Haken, einem Holzdübel und meiner kleinen Ixo. Das sieht dann so aus:

    Hab einfach einen Holzdübel halbiert mit einem Cuttermesser und dann einen Haken zwischen die Hälften eingeschraubt, das hält bombenfest. So kann ich einen Akkuschrauber mit Bit-aufnahme dazu verwenden. Für das andere Ende tuts dann eine einfache Spitzzange zum festhalten.

    Hab mir dann zuerst etwas awg30 Kanthal vorgenommen, einen Meter abgeschnitten und die beiden Enden in der Zange festgehalten. Andere Seite dann eingehakt, auf Spannung gehalten und ab gings ;) Aus dem halben Meter hab ich dann ein paar MTL-Coils für die Dampfen meiner Freundin auf "Halde" gemacht. Leider keine Bilder gemacht.

    Dann hab ich mir 3x 1m vom NI80 awg 35 genommen, die 6 Enden auch in die Zange und die 3 Schlaufen wieder eingehakt - geht super mit meiner selbstgebauten Lösung, vor allem nicht so laut wie eine Bohrmaschine.

    Aus dem Draht hab ich mir dann ein paar Coils mit 6,5 Windungen bei 3mm gemacht, die demnächst in meinem Triple 2 landen sollen. So sehen die 6er twisted aus:

    kamen noch ein weiterer mit 6,5 und einer mit 5,5 Windungen bei raus

    Auf der Suche nach ein paar Döschen zur Aufbewahrungen ist mir dann noch ein "Aufräumanfall" passiert, nun sieht meine Angelkiste mit Materialien wieder sortiert aus (bis zur nächsten build-Orgie 8o)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nicht schön aber einzigartig und so lange es funktioniert darf es sein ^^

    Ich würde etwas Tape um die Enden machen damit die sich nicht so abdriseln können wie bei dem mittleren im 2. Bild.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Heute mal wieder Braids versucht:

    Werden schon besser, finde ich. Schmecken tun sie jedenfalls, zumindest im Tauren Beest :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!