Coils selber bauen

  • Nee, ich glaub nicht, das ich mal ernsthaft MtL'er werde ;)

    Atlantis

    Den Siren wickel ich ja schon Jahre nu für meine Freundin und natürlich zieh ich da auch immer, wenn ich den frisch mach. Ich finde, der ist mit einer 2-Kern-Fused (0,25) bei 3mm und 6-7 Windungen am besten. Aber der schmeckt auch mit einfachem 0,4er Runddraht recht gut. Ist nur etwas zickig bei der Watteverlegung, wenn die nicht sehr akurat ist, sifft er immer ein bisschen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ist nur etwas zickig bei der Watteverlegung, wenn die nicht sehr akurat ist, sifft er immer ein bisschen.

    Das stimmt in der Tat!

    Man muss sich bei der Watteverlegung etwas mehr Zeit nehmen, da stimme ich vollkommen zu.

    Aber der macht auch Spaß, das muss man auch sagen, wenn man nicht viel Dampf produzieren möchte und in Gesellschaft ist oder eben beim Autofahren nicht die Sicht vernebeln möchte.

    Ab und zu habe ich den drang MTL zu dampfen. ;)

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Bei der Watte im Siren ist es so, das die Watte nicht das kleine Podest unter der Coil berühren darf. Das kleinste Häärchen wird sonst zur Liquidbrücke und die Airflow dient dann als Liquidabfuhr. Mit einer spitzen Pinzette nach dem nässen einfach noch mal die Kontur des "Airflow-altars" nach ziehen sowie links/rechts die Pfosten frei, dann ist der in der Tat ein toller Verdampfer, sehr lecker und dezent im Gebrauch.

    Und ich gönne jedem seinen Spass, ob MtL, DL oder eine Mischung, hauptsache, es schmeckt ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Seit gestern Abend habe ich in meinem DRAG mit Artemis drauf eine neue Coil Nifiz . Schorsch tut sein Werk, aber nicht zu meiner Zufriedenheit. Ich muss es so sagen, ich bin absolut begeistert. Ich hab im Artemis ein Rumaroma, das plötzlich Feinheiten im Geschmack preisgibt, die ich bis dato noch nicht kannte. Die Coil läuft mit 0,30 Ohm bei 42 Watt, erzeugt gut Dampf, wird nicht heiß, einfach toll. Ich dampfe ihn seit gestern fast nur noch. Eine tolle Arbeit, dankeschön dafür. :Dampfer:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Was macht ein Coibauer, wenn er nicht einschlafen kann ? Er setzt sich hin und baut einen framed Staple :D

    6x.03/.1 + 2x28 Ni80 mit 0.1er ss umwickelt.

    Nicht so wirklich hübsch, aber auch nicht schlecht wurden da dann 2 Cois mit 3,5mm ID gewickelt und liegen nu auf dem Tisch rum. Nu geht sie los, die Qual der Wahl des VD's :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • softius

    Danke für das Lob, aber ich bin nicht zufrieden. Fällt unter "B-Ware", denn die sind schon ein bisschen ungleichmäßig, wie man auf dem oberen Bild sieht. Da ist noch Luft nach oben. Hab die aber schon lange nicht mehr gebaut und war bisschen zu ungeduldig

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • und wieder gings an die coilbaustation. Diesmal hab ich 0.2mm Draht genommen und getwistet. Aus den 2x0.2 hab ich dann 4 Stränge gemacht, die ich mit 0.1mm Edelstahl gemantelt habe.

    Wie man an der fertigen Coil sieht, ist es sehr schwierig, eine saubere Ummantelung auf die welligen Drähte zu bekommen, insgesamt sollte es aber für das Experiment damit im Ammit 25 reichen

    Die kommt dann gleich in den Ammit sobald der leer gedampft ist.

    Die Framed staple von heute nacht sind in einem der Titanen gelandet und bescheren mir ein ganz anderes Erlebnis mit der Kakaomilch. Da kommt die Milch stärker raus und der Kakao wird etwas milder

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Die Twisted 4/8 Kern sieht schon echt gut aus. Worauf/womit hast du die geglättet?

    Ich tippe auf eine „halbharte“ Unterlage. Das Muster, das entsteht sieht mega aus.

    Viel sauberer bekommst das nur sehr schwer hin. Mir ist dabei immer der ein oder andere Spalt im Mantel entstanden, egal was ich auch angestellt habe. Frame doch zwei Twisted-Kerne mal. Da klappt dann der saubere Mantel und du erhältst zumindest etwas von dem Effekt, den du dir vom Twist versprichst. Ja, ich weiß, ist schummeln ;)

    Die Staple sieht doch gut aus. Vllt etwas bei der Vorbereitung zu zügig vorgegangen. Hast ans Glattstreichen mit etwas Base gedacht?

    Sieht aus, als hätten sich ein paar Flachdrähte etwas verschoben.

    Aber für einen Build nach langer Zeit sehr geil!

    8)

  • Hab ich mit der Schmuckzange von Hand geglättet ;) Die hat ja so ene Nylonkappe auf den Backen, da quetscht sich das dann weicher mit. Auf den Frame hab ich bewusst verzichtet, man muss sich ja auch mal fordern :D :D :D

    Bei staple hab ich gar nix an Feuchte da rein gebracht, hab ich gar nicht dran gedacht. Ich denke auch, das sich da was verschoben hat, den Staple habe ich ja "schwimmend" zwischen die Frames gelegt, aber wohl zu wenig Luft links und rechts gelassen, so das sich der wohl nicht frei genug bewegen konnte. Hab auch nur Legos als Slider verwendet, was nicht ganz so optimal ist. Da werde ich nächstes Mal an deinen Tipp mit dem "selbstgewickeltem" aus Flachdraht verwenden. Aber ich hab wenigstens mal die Enden mit Heisskleber zusammen gehalten, das bringt schon was. Egal, is eh alles eher üben. Schmecken aber recht gut schon und die nächsten werden dann sicher besser.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn’s ein bissl feucht ist, flutscht das um einiges besser ;)

    Die Kerne kleben dann quasi aneinander, da sollten sogar die Legoslider ausreichen. Wichtig ist, dass die Kerne vor allem so:

    -> OIIIIO <-

    gehalten werden. Stelle ich mir (auch mit gefeilten) legos schwierig vor…

    Ach, wenn hier der ganze Stress ab Samstagabend rum ist, freue ich mich aufs Entspannen beim Coilbauen. So langsam reduzieren sich meine rotationstauglichen Dampfen auf Grund von Coilmangel. ||

    Eigentlich echt traurig und beschämend, selbst für nen Hobby-Coiler…

    8)

  • Ich sag ja, immer schön was auf Halde bauen ;)

    Hab hier auch gerade 9 Dampfen in Rotation, eindeutig zu viel, man verliert schnell mal den Überblick, was in welchem enigebaut und eingefüllt ist :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich nehm ja immer gern ein kleines Reststück Draht und binde damit Paare oder triple Coils zusammen, da muss man dann nix zusammen suchen ;) Ansonsten hab ich aber so kleine Angelboxen mit vielen kleinen Fächern, wo prima Coils rein gehen. Sollte man nur drauf achten, das man solche Boxen nimmt, wo die Facheinteilung bis zum Deckel geht, damit die sich nicht beim unachtsamen Transport doch wieder mischen ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Beim Aufräumen fiel mir meine alte Sony F828 in die Hände und im gleichen Karton waren dann noch meine ebenso alten Raynox-Vorsatzlinsen, mit denen ich früher Makros geschossen hab. Nach einiger Suche fand ich auch die Akku's und die Ladeschale wieder. Da das ganze mind. 15 Jahre alt ist, dachte ich nicht, das die Akkus noch wollen, tun's aber noch.

    Während des Ladens hab ich mich hingesetzt und ein paar Aliens gebaut.

    3x0,36 Kanthal mit 0,08 Ni80 bei 3mm ID sollte bei 0,41 single rauskommen und ca. 0,20 dual

    Und endlich kann ich auch mal ein schönes Bild präsentieren, da kommt mein Handy mit Billigmakrolinse dann doch nicht mit

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!