Coils selber bauen

  • Nach dem ich heute diverse Sachen im Garten gemacht hab, hab ich mir endlich mal eine Halterung für den Daedalus gebastelt, damit ich den nicht immer festhalten muss. Musste klein und Esstisch-kompatibel sein, als einfach ein Brett genommen, 25cm abgesägt, 2 Winkel drauf geschraubt und fertig. Das kann ich nun mit einer Schraubzwinge am Tisch befestigen und damit die keine Schrammen macht, noch schnell 2 kleine Streifen gesägt, die zwischen Klemme und Tisch kommen. Ok, wenn schon gebaut, musste auch schnell mal ein Draht gebaut werden.

    Ein einfacher 3x28+38 war meine Wahl, die kann ich mit meiner "frei-Hand"-Variante schon zufriedenstellend bauen.

    Und so sieht ein (für mich perfekter) 3-Kerner dann aus

    Nicht eine Macke oder sonstige Störung in den gesamten 25cm und nur noch die halbe Zeit gebraucht. Was so eine kleine Änderung am Equipment doch ausmachen kann ...

    Nu werde ich da mal Coils von drehen, es sollen 4mm ID mit 5,5 Windungen für den kommenden Titan werden ...

    edit: Die Coils damit nachgefügt

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (21. April 2021 um 20:01)

  • Gestern wurde auch ich von MoonRocks versorgt.

    Mit einer Spezialentwicklung die er mal eben so rausgehauen hat und ich bin mega begeistert!!!

    Es läuft super geschmeidig, so gut hatte ich es noch nie.

    Dann lege ich jetzt mal los, mit nem 4 Kerner...

    Ich glaube, da reicht nur ein Slider voll und ganz, so gut wie das läuft:thumbsup01:

    8)

  • Achwas, jetzt hast du deine sogar noch vor mir bekommenXD

    Meine sind leider immernoch nicht da. Ich hoffe mal, dass sie vielleicht heute noch gekommen sind.

    Ich weiß nicht genau wann er sie abgeschickt hat, ist aber schon ein paar Tage her.

    Edit:

    Ich glaube ich weiß warum.

    Er hat es wohl am Dienstag oder Mittwoch abgeschickt, aber er hat geschrieben, dass er es auf eine Schnecke schnallt und die dann hier her schickt. Womöglich hat sich besagte Schnecke auch noch verlaufenXD

  • Meine Schnecke hatte so ne Rennwagennummer auf dem Schneckenhaus und hieß Herbie. Hatte ich wohl Glück :D

    Schau mal in deine Briefkastenritze, meine Sdg hing da ja auch ne Woche versteckt drin. Mir hat er die auch am Di/Mi zugeschickt und war gestern da...

    Die Halterung für mein Kugelagerselbstbaudingens funktioniert perfekt. 4Kerner mit einem Legoslider. Voll easy!

    Als nächstes Fraples, die sollten noch einfacher sein, 4Kerner sind ja so ziemlich das zickigste was ich so baue...

    Nie wieder Wirbel!

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (24. April 2021 um 12:20)

  • HahaaXD

    Ja, das mit dem Briefkasten hab ich seit dem das mit deinem Brief war immer so gemacht. Seither stecke ich da fast meinen ganzen Arm reinXD

    Vielleicht muss ich MoonRockS auch nochmal fragen ob er mir so ne Halterung für ein lager druckt. Entworfen hat er es ja eh schon.

    Wenn das wirklich so gut funktioniert wie du sagst?

    Die 4 Kerner sehen echt super aus!

    Staple Coils sollten mit den Klemmen jetzt wirklich ziemlich einfach werden.

    Aber ganz ehrlich, was ich viel zickiger finde als 4 Kern FCs, sind mehrkernige Staggered Fused Claptons mit 3 oder noch mehr Kernen. Die Dinger sind fies!

  • Würde so gern auch weitere Coils bauen (obwohl sich meine Döschen schon gut gefüllt haben), leider sind aber zur Zeit andere Dinge erstmal wichtiger. Staggered hab ich schon schicke gebaut, die stehen auch noch auf dem Plan, heute war ich erstmal los und hab mir Schrauben besorgt und die Spannbacken von MoonRockS hab ich gerade erstmal "beschraubt" und mir da Schmirgelpapier rein geklebt, die sind also einsatzbereit. Gab aber ein kleines Problem, schreib ich im 3D-Thread was zu

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • HaZe deins ist noch nicht da? Dann hoffen wir mal Montag ansonsten geh ich Di mal zur Post.

    Zum glück ist die Post im Osten etwas schneller. Die Coils aus Leipzig waren in 2 Tagen da.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Ich schau gleich wenn ich heimkomme nochmal, aber bisher nicht.

    Hab aber auch dienstag oder Mittwoch ein Paket abgeschickt, das immernoch hier im Paketzentrum rumliegt und auch erst Dienstag zugestellt werden soll...

    Wird schon noch ankommen!

    Die Schnecke muss ja auch mal irgendwo Rast machen um was zu essen und zu trinkenXD

  • Guten Morgen!

    Ich könnte grad brechen...

    Meine ersten Aliens:

    Sobald ich unterbreche, um den Slider weiterzuschieben, bekomme ich es auf teufel komm raus nicht hin, einen sauberen Fortsatz hinzubekommen. Am Stück krieg ich grad mal genug für 3 Windungen zusammen:dash1:

    Hat jemand einen Tipp, nutze unstretched Decore...

    8)

  • Wandert der Slider nicht alleine? Wenn nicht vielleicht etwas lockerer dran machen oder was wecheres noch dazwischen wie Taschentuch oder sowas.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Würde die Hand mit dem Decore nicht bewegen, sondern den Slider mit der anderen Hand schieben (ich nehm Legosteine), damit die Spannung und Position vom Decore gleich bleibt. Ich finde Aliens einfacher, wenn man den Decore leicht vorstretcht, also gar nicht mal so stark wie immer gezeigt, so das der "letzte Stretch" dann beim aufwickeln durch den Zug auf den Decore gemacht wird.

    Die sehen aber schon recht gut aus, die du da gebaut hast, sag doch mal, welche Drahtstärken ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • 0,32mm Frame, 6x0,1x0,3mm Staple und ein 0,95mm Mantel/Decore (mein 0,08er ist leider alle). Alles Ni80.

    Und mein allererster Versuch ever:emojiSmiley-28:.

    Unstretched gefiel mir schon ganz gut (alleine schon wegen meinen Kleinen die hier rumwuseln), werde es aber auf jeden Fall testen.

    Ich hab die andere Hand am Schrauber, an meinem Equipment arbeite ich noch...

    Der Staple ist ja recht stabil, werde den mal noch besser vorbereiten, vllt komme ich ja mit einem fixen Slider pro coillänge hin.

    Hab ja jetzt ne Woche Urlaub, da werd ich alles mal testen:thumbsup01:


    Nachtrag:

    2. Versuch, ohne Slider am Stück.

    Es wird, wenn auch immer nur einzeln :)

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Nifiz (25. April 2021 um 13:07)

  • Deswegen stretche ich für Aliens immer. Genau das Problem hatte ich bei no stretch auch immer. Ansonsten sehen die aber sehr sehr gut aus!

    Achso, übe erstmal mit normalen 3 Cores. Flachdraht wäre mir zu teuer zum übenXD

  • Sieht doch schon mal sehr gut aus ;)

    Machst du immer nur kurze Stücke für eine Coil ? Ich nehme meist so 22-24 cm Kerne, daraus lassen sich dann immer 2 Coils basteln. Würde gern noch länger werden, aber dann brauch ich recht starke Spannung auf die Cores, weil sich das dann immer mehr dehnt. Ich glaub, ich werde auch mal mit halber Länge testen, evtl geht das ja besser.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!