Coils selber bauen

  • @V.A.P.E

    Sieht doch gut aus.

    Ich würde ihn etwas enger zusammenziehen beim Flechten (ja, das tut weh, ich weiß), dann bringen die in meinen Augen ein bisschen mehr, aber ich bin kein Fan von geflechteten Coils, daher alles was ich dazu sage mit vorsicht geniesen.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Für das Flechten nehmt ihr doch immer 2 "Fäden mit Schlaufe unten" für ein Draht warum dreht ihr nicht unten mal 3 Streichhölzer in die Schlaufe dann schneidet der Draht nicht in die Finger und ihr habt sowas wie ein "Griffe".

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

    Einmal editiert, zuletzt von MoonRockS (1. Februar 2021 um 17:11)

  • Ja, das schneidet in die Finger und Handschuhe oder so fehlt leider das Gefühl.

    @V.A,P,E

    Das sind 3 Schlaufen, oder?

    Ein Half Celtic hätte vier (der Celtic dann 7), für mich sieht das aus wie eine normaler "3er-Zopf".

    ICh hab leider grade keine Bilder, muss mal schauen ob ich irgendwo noch geflochtene Drähte habe.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Heute war der Mato dran. In der Mittagsruhe vom Kurzen schnell die Drahtkiste geholt, die Schraubzwinge an den Küchentisch und los.

    5Loops 0,12 SS316L + 2x0,3 SS316L. Raus kam eine Vertebraidiator. Mit 4 Windungen, einem ID von 3,0mm einen Widerstand von 0,29. Bei 32 Watt schon richtig lecker

  • Sehen sehr geil aus, du hast da echt ein Händchen fürs flechten, wie mir scheint ;)

    Wir haben hier auch ne Coilbauer-Ecke, stell deine kleinen Kunstwerke doch da mit ein, dann gehen die nicht so schnell verloren ;)

    Und nu hab ich auch schon wieder Lust aufs Coil bauen gekriegt und werde mich mal an Aliens wagen :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • hmpf ... nicht mein coil- bau-tag heute ... den .3*.1+28ga+.3*.1+28+.3*.1+38 hab ich mal so richtig verkackt, beim Coil wickeln ist mit der Mantel aufgeplatzt, da hat sich sicher einer der Flachdrähte quer gestellt :( Den zeig ich gar nicht erst, obwohl ich damit zumindest noch ne Singlecoil wickeln konnte und auch dampf-testen werde.

    Der Mantel vom 4x30+38 hat auch unsaubere Stellen und ne richtige "Macke" drin, sollte aber dampfbar sein, wird jedenfalls getestet.


    Den Alien hab ich dann gar nicht erst versucht, hab festgestellt, das ich gar keinen Draht mehr zwischen 33 und 37 ga hab und noch dünner wird fürs Üben nicht so gut sein, dachte für den Anfang an 34 oder 36 ga. Aber es gibt eben so Tage, da hat man einfach nicht die nötige Ruhe und wenns kacke läuft, packt mans besser wieder ein :friede01:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nuja, meinen Ansprüchen genügen sie nicht, hätte sie fast weggeworfen. Da bin ich dann doch bissl penibel und an andere würde ich sowas nie nicht weiter geben. Aber ich bin wenigstens schlau genug geworden, nicht auf biegen und brechen weiter zu machen, sondern dann einfach wieder einzupacken. Kommen auch wieder bessere Tage ;)

    Aber ich will eben auch mal die Fehlschläge zeigen, nur die "Schokoladenseiten" kann ja jeder :blink2:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Sehr edel die Coils, Respekt.

    Und das noch mal so nebenbei.

    Bei dir bestell ich mir mal ne Packung

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • So, zwar noch kein passender dünner Draht da, aber ich wollte heute unbedingt meine ersten Aliens probieren. Also hab ich mich für 3x27ga für die Kerne und nen 32ga Mantel entschieden. Da ich sicher gehen wollte, das mir der Manteldraht nicht ausgeht, hab ich erstmal 60 cm 27 ga claptonisiert. Bissl störrisch aber 10 min später konnte ich den Mantel vom kern schieben und hatte meinen decore. Den hab ich dann pi mal Auge gestretcht, aus dem 60cm Stück dann 3x 20cm gemacht, die nochmal begradigt, eingespannt und dann konnte das mit dem Alien losgehen ... ging besser wie gedacht, aber natürlich nicht perfekt. Da hab ich viel scramble produziert, aber auch ein bisschen Draht aus dem ich dann eine coil wickeln konnte. Hier der Draht

    Und hier das müllstück

    Und noch meine allererste selbst gebaute 3core-Alien

    Die hat rechts zwar ne Macke, aber ich freu mich trotzdem und bau die ein. Gerade kam nämlich Post und somit ne weitere Spannbacke, die wohl nicht mehr so eiert wie mein schief gebohrter Umbau und da bau ich mal noch eine

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!