Coils selber bauen

  • Sehen sehr gut aus! 👍🏻

    Für die Brunhilde hab ich mal Coils gebaut: 3 Core 2x0,32 Ni80 und die mittlere 0,32 Ni90. Mantel 0,08 Ni80 - 6,5 Windungen um 3,5mm = Dual 0,18 Ohm. Die waren richtig gut da drin.

    Durch den einen NI90 Draht kommt die Coil sehr schnell auf Temperatur. Sehr flinke Geschichte...

    Als Inspiration... damit du dich nicht langweilst 😉

    Auf Ni90 bin ich auch schon gekommen.

    In der Brunhilde sitzen gerade Ni90 2x28, Ni80 1x38, 6 Windungen, 3,5 Durchmesser, 0,21 Ohm Dual und 88 Watt.

    Im Grunde ist das eine endlose Spielerei, ich habe schon angefangen eine Tabelle zu führen was jetzt wo drinn ist usw. Wird langsam chaotisch hier ;)

  • Ja, wird echt immer besser.

    Ich glaub, ich muss auch mal besseres Equipment besorgen, die "Haken und Ösen" machen das ganze dann doch fummeliger

    Ich habe auch schnell festgestellt, dass neben Geduld eigentlich zwei Dinge sehr wichtig sind:

    1. Das Equipment

    2. Die Vorbereitung

    "Kann ja nicht so schwer sein", ja Pustekuchen ;)

    Das die Claptons besser sind ist aber auch nur so halb auf meinen Mist gewachsen. Eine Daedalus Pro hat mir da etwas Arbeit abgenommen. Aber auch damit ist das kein "Kinderspiel".

  • Bislang bin ich ja mit Akkuschrauber, Angelhaken und selbstgebauter Halterung zugange, da kommt schon was brauchbares bei raus, aber es kostet Zeit und Geduld. Nuja, ich sehe es als "Lehre" an, wird sicher nicht schaden, wenn man es mit einfachstem Equipment hinkriegt und dann auf was besseres umsteigt. Spass machts mir jedenfalls und das ist ja das wichtigste ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ...ich habe schon angefangen eine Tabelle zu führen was jetzt wo drinn ist usw. Wird langsam chaotisch hier ;)

    Ich nutze die App Coil Builder. Damit kann man vorher sehr zuverlässig ausrechnen wo’s hingeht UND noch wichtiger: Man kann ein „Rezeptbuch“ anlegen. Dort kann man die Coilparameter und ein Foto speichern. Kann ich absolut empfehlen. 👍🏻

  • Vape Tool Pro (Android) kann das oben genannte ebenfalls! :)
    Es gibt davon auch eine kostenlose Variante, weiß allerdings nicht was die Einschränkungen diesbezüglich sind.

    @Ingo nutzt ja soweit ich weiß iOs

  • Ich mach das immer noch mit dem Wire wizard von Steamengine, der rechnet auch sehr gut ;)

    Da geh ich heute an die Tür, weils klingelt und dann steht da der Postbote :vap-email:.

    Ich denk noch: Na, kommen endlich die Drähte von Zivipf, auf die ich schon warte ? Aber nein, dafür ist das Paket zu groß. Egal, angenommen, aufgemacht und wämmbämmbumm - er ist da, der Avidartisan Daedalus Pro :punk01:

    Habs am WE auf Ebay geschossen für wenig Geld und alles ist dabei, sogar noch ne Rolle 40ga.

    Gleich mal hingesetzt und ein paar Coils gebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Dagegen sahen die mit meinen Selbstbaukonstrukt gemachten ja kacke aus ...

    Nun, hoffentlich kommen bald mal die Drähte von Zivipf, denn ich muss noch welche aus Kanthal machen und da hab ich fast nix mehr an Draht von da ..

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Astaroth

    Stimmt, hatte ich ganz vergessen, die heißt Vape Tool auf Android... Das ist die identische App nur mit anderem Namen. Die kostenfreie Version ist bei den Coilarten etwas eingeschränkt, darum hab ich damals 5,99€ (glaube ich) investiert und es nicht bereut.

    Danke für den Hinweis 🙏🏻

  • Gerade für simple 2 Kern Fused Claptons ist Daedalus Pro einfach toll, einstellen, feuer und durchlaufen lassen.

    Ab 3 Kerne breche ich mir aber noch einen ab mit "Doppelwindungen". Ich habe da eine Woche rumgefummelt, 39 von 40 Versuchen waren für die Tonne. Am Ende verdächtige ich gerade den Schrauber der dabei ist. Mit dem hatte ich zuverlässig bei jeder Coil mit 3 oder mehr Kernen nach 3-3,5cm Fehler, egal was ich gemacht habe (den ganzen Voodoo mit verschiedener Unterlage, Wirbler oder nicht, Gleitfähigkeit erhöht zB mit Büroklammern, die Spule mit dem Manteldraht auf 1000 möglichen Spannungen angezogen, verschiedenste Draht Kombinationen... alles, wirklich ALLES).

    Die letzten 3 Versuche waren mit meinen normalen Baumarkt Akkuschrauber, passt zwar nicht ganz mit der Höhe und kann etwas "wild" werden, aber wenn Fehler auftreten, dann aber an anderen Stellen als "zuverlässig immer nach 3-3.5cm", oder eben gar nicht.

    Komisches Produkt. Wenns läuft, dann ist es toll.

    Bin gespannt auf deine Erfahrungen ;)

  • Ich hatte auch irgendwann so meine Probleme mit dem Daedalus. Fused funktionieren meistens gut, aber 3- oder 4Core kann der nicht so gut. Ich habe zudem das Gefühl, dass die Führung (dieses Messing?-Teil) mit der Zeit durch Abrieb unzuverlässig wird. Aber: ich finde den Motor, auch wenn er langsam ist, sehr gut.

    Und: Die Hülsen nutze ich auch heute noch sehr gerne, besser als Alienmaker und Co.

    Ich hab irgendwann den Schlitten einfach weggelassen und gemerkt, dass ich das ohne Schlitten besser kann. Ich hatte dem Schlitten ja lang genug zugeschaut, was er da macht... 🤣

  • Wemm dir der Mantel übereinander läuft, kann man den auch ein Stück zurück drehen und abwickeln. Das klappt trotzdem noch, an der Stelle halt evtl etwas langesamer drehen.

    Da ist der Vorteil wenn man "per Hand" baut. mit dem Daedalus klappt das abwickeln nicht ganz so gut, manchmal sieht man das nicht direkt sondern erst 1-2mm später. Ich glaube der Trick generell beim Daedalus ist "sauberer Draht". Wenn zB schon der Kerndraht bei 3+ Kernen schon nicht 100% sauber gerade ist, wird das nix. Ich habe aufgegeben Wickelfehler beim Daedalus noch versuchen zu reparieren, geht meist schief :(

  • Also, bei den ersten Versuchen gingen die 2-Kerner wirklich wie geschnitten Brot, super easy. Egal ob 24, 26 oder 28 ga, Draht begradigt, parallel gelegt und ein Ende bissl mit dem Mantel umwickelt, ins Bohrfutter geschoben und ab gings. Sogar freihändig, der arbeitet von allein :shamrock1:.

    Hab die Mantelspule nur leicht mit der Feder angeschaubt, so das die halbwegs stramm blieb beim abwickeln (3-4 Umdrehungen der Mutter nach dem sie auf der Feder auf lag).

    Dann hab ich mich an einen 3x28 gewagt, dazu die Messingführung getauscht, die 28er Hilfe auf die Drähte gefädelt und wieder einfach ein Ende der 3er Kombi bissl umwickelt, ins Bohrfutter und "Gas". Klappte auch bestens.

    Da sich die Drähte ja leicht in sich drehen, kurz ein Ende mit der Zange festgehalten, ein paar Umdrehungen rückwärts und zack, schöne gerade Drähte. Klammern oder andere Hilfsmittel hab ich nicht benutzt, nicht mal das andere Ende festgemacht.

    Hab daraus natürlich gleich n Satz Coils gewickelt, die sehen so aus

    3x28+40 Ni80, ID 3,5 mit 6,5 Windungen

    Bin für die ersten Versuche sehr zufrieden. Trotzdem war das arbeiten mit Akkuschrauber und "frei Hand" sehr hilfreich.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab mal bissl mit dem Dadalus rum gespielt und u.a. einen staggered Fused gebaut. Ist noch nicht perfekt, weil ganz so einfach ist der nu auch nicht, aber für den ersten gar nicht mal sooo schlecht. Er hat 27ga Kerne und einen 35ga Mantel

    und sieht so aus:

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • OMG ich hab es so halbwegs hinbekommen, meine erste brauchbare (hoffentlich) Alien:


    Gewinnt natürlich jetzt keinen Schönheitspreis, aber das ist mir gerade sowas von egal... :p

    Da hätte auch noch eine zweite Coil bei rausspringen können, was mir aber die Tour vermasselt hat, war das sich der Manteldraht hinter/unter/neben mir ein paar male verhakt und verheddert hat, und das war dann nicht mehr zu fixen. Wickelt ihr den vorher auf eine Rolle, oder wie verhindert man das am besten? Das war jetzt echt ärgerlich.

    Trotzdem stolz ;)

  • Schaut doch super aus 👍🏻

    Ich hab den vorsichtig aufgewickelt wenn ich „gestretched“ gewickelt habe. Dabei wird der Draht ja recht lang. Unstretched habe ihn nicht aufgewickelt, das ging dann besser ohne aufwickeln.

  • Auf Wunsch von "Fans" Berichte ich noch etwas mehr über mein letzten "Drahtstreit" 😂

    Schon vor meinem Geburtstag hat mit meine Frau das Kit geschenkt,

    https://www.justvapour.at/?product=zipper-set

    Damit ich die Mato Coils besser bauen kann.

    Was nach dem ersten Versuch damit auch garnicht mal so schwer war, wenn man einmal den Trick raus hat.

    .

    .

    Angefangen hab ich erstmal mit 2x0,4 Kernen und 0.08 Mantel.

    War ganz schön friggelich aber nach 20cm lief es dann in etwa. 😂

    Voller Freude hab ich mich dann auch mal an 3 Kerne gewagt, die mit sonst immer misslungen waren da mein 2 Halter zu viel Wiederstand hatte.

    Die 3 Kerne waren mir so gut gelungen das ich sie gleich in mein Corona gepackt habe.

    Die Coil is aus Ni80 3x0,4 * 0,09.

    .

    Im Magneto Kit waren auch 2 Akkusleeves dabei die ich gleich mal angelegt habe. 😜

    Achja ZumaFx das "Ding" im Futter ist der Block

    https://www.justvapour.at/?product=blocks

    Der auch mit im Set liegt.

    Unterm Strich:

    Wer sich mit Coil basteln beschäftigt und auch das Problem mit dem Wiederstand hat braucht den Magneto.

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Danke MoonRockS

    Ich hab eher kein Problem mit dem Widerstand, hab den Halter vom Daedalus und daran noch 3 Wirbel, das funzt recht gut. Aber ich krieg immer mal wieder, das der Draht sich "überwickelt", wenn ich den Schlitten benutze. Komischerweise aber nur beim 0,08 Draht, nehm ich dickeren, klappt es meist reibungslos. Werde wohl wieder auf den 0,1 Manteldraht wechseln, finde den Unterschied zum 0,08 nu auch nicht so berauschend, das es die "Quälerei" lohnt.

    Kerne nehme ich meistens aber recht dünne, 0,28 oder 0,25, und dann 3 oder 4, evtl liegts daran

    Hab mir gestern aber mal ein paar Coils mit 0,36 Kernen und 0,14 Mantel gebaut, aber noch nicht eingebaut. Mal schauen, wie die "einfachen" so tun. Herstellung ist jedenfalls sehr easy und schnell.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • MoonRockS

    Da passt was mit dem Gegenstück nicht.

    Versuch mal den Draht wirklich perfekt Waagerecht zum Boden zu haben, dabei sollte er schon besser drehen.

    Auch den Draht etwas zu kurz einzubauen und vor dem Befestigen nochmal zu ziehen kann helfen, dass die Drähte alle auf Spannung sind.

    Oder halt ein Kogellager mehr.

    Kopf hoch, das wird schon ;)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Heute ni und die nächsten Wochen wahrscheinlich auch ni, den ich schreib gerade aus dem Kreißsaal 👍

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!