Coil`s reinigen.

  • Da viele ihre Coil`s noch mit einer Bürste reinigen, dieses aber zur Beschädigung des feinen Deckdrahtes führen kann, möchte ich hier in kurzen Schritten zeigen, wie ich es mit der Abschreckungsmethode mache.


    Die Coils sind Ultra Fine Fused 3 Core Clapton von Ingo und schon etwas zugesetzt.


    Man glüht die Coil pulsierend auf, bis sie kirschrot glüht.


    Dieses mache ich bis kurz vor dem Eintauchen ins Wasser und lasse dann den Feuertaster los.


    Ich nutze dafür einen Eierbecher mit lauwarmen Wassern.


    Danach die Coil erneut pulsierend aufglühen lassen bis sie wieder trocken ist.


    Dieses wiederholt man je nach Verschmutzung und Verkrustung solange, bis die Coil restlos sauber ist.


    Beim Eintauchen mit der glühenden Coil, werden die Verkrustungen anhand des Spannungsunterschiedes von der Coil abgesprengt.


    Das heißt auch an den Stellen, wo man mit der Bürste nicht herankommt, also drinnen, drunter und hinter der Coil.


    Um es nochmals zu betonen!!!


    Achtung!!

    Der Feuertaster muss unbedingt vor dem Eintauchen losgelassen werden, damit kein Kurzschluss entstehen kann.


    Ich bitte darum, hier keine Diskussion über Haltbarkeit loszutreten.

    Ich reinige meine Coils so schon seid vielen Jahren und mir ist deswegen noch keine kaputt gegangen.

    Hingegen beim Bürsten schon der feine Draht der Ummantelung.

  • Moin :winkewinke01:

    Dank dem Andy, mache ich dass auch nur noch so.

    Hab vorher immer diese Vape Brush verwendet

    und es wurde nie so sauber wie dass 'abschrecken'

    Da kommt echt was runter :blink2:

  • Kannst machen, nur halt aufglühen und kurz vor dem eintauchen Feuertaste loslassen.

    Ich war auch ein Schisser, glaub mir... :schaem1:

    Aber einmal gemacht, lacht man danach darüber...

    Weil da kommt alles runter :ok1:

  • @ Cloud


    Es ist nicht verwerflich, ängstlich zu sein, das schärft unsere Sinne vorsichtig zu sein.

    Nimm anfänglich einfach einen Eierbecher da kann dir kein Akkuträger reinfallen.

    Tauche die Coil komplett hinein.

    Es zischt kurz und dann holst du sie wieder raus.

    Jetzt glühst du erneut wieder auf, was ein Zischen verursacht, da die Coil ja jetzt mit Wasser benetzt (getränkt) ist.

    Sobald diese trocken ist, zischt nichts mehr.

    Also coil anschauen, ob sie schön sauber ist und bei Bedarf erneut den Vorgang wiederholen.

    Das so oft, wie es halt dauert.

    Manche Drähte ähneln anhand des Geflechts eher Schmuck für die Halskette, wo du die Zwischenräume mit der Bürste

    niemals richtig sauber bekommst, ganz zu schweigen von innen, drunter und dahinter.

    Nutz mal eine Woche Colabrause, oder wie mein Sohn 2 Wochen.

    Die sah aus wie ein Teerklumpen.

    Also habe ich diesen Tauchvorgang 6 oder sogar 8 mal wiederholt und zwischendurch das Wasser gewechselt,

    da es nun schon recht warm wurde durch die Glühenden Coils.

    Danach sah sie wieder blitzblank aus.

    Mit einer Bürste, hätte ich die Niemals sauber bekommen und hätte die auch ausbauen müssen.


    Mach dir keinen Stress, probiere es mal ganz in Ruhe aus und beachte nur,

    das du den Kopf nicht bis zum ende eintauchst und den Feuertaster vorher los lässt.

    Danach wirst du dir denken, warum habe ich es nicht schon früher so gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von ice-land (5. Januar 2020 um 00:37)

  • Kann hier nicht mitreden weil ich nicht ausglühe, sondern einfach ne neue Coil einbaue. Allerdings nutze ich nur schnöden Runddraht. Bei den aufwändigen Coils, die hier genutzt werden, würde ich es aber wohl auch tun.

    Und wenn ich mir das vorher-nachher Bild oben anschaue, glaube ich nicht, dass es da grossartige Geschmacksverfälschungen gibt Basti

  • Es ist nur eine frage, was man dampft.

    Die Süßen Liquids setzten der Coil durchaus zu aber wenn man nicht so süß dampft, hält die Coil auch länger.

    Ich reinige meine fetten Coils ebenfalls wie @ice-land und da weiß ich, dass die Wicklung sauber ist.

    Es gibt auch Coils, die nach 1 oder 2 Tankfüllungen besser schmecken.

    Bei Runddraht wechsle ich so im 3 Wochen Turnus, je nach Zustand.

    Und da ich nicht sooft süßes dampfe, halten die Coils auch dementsprechend länger.

    Spoiler anzeigen

    Ein Pessimist sieht die Schwierigkeiten in jeder Möglichkeit, ein Optimist sieht die Möglichkeiten in jeder Schwierigkeit.

    Winston Churchill

    Die Moral ist immer die Zuflucht der Leute, welche die Schönheit nicht begreifen.

    Oscar Wilde

  • Habe nach 4 Monate mal meine Hilde neue Watte gegönnt und da habe ich sie auch mal erschreckt.

    Die hat direkt den ganzen Dreck fallen gelassen. Jetzt ist sie wieder nackig und glänzt :lol04:

    Kam schon echter mist herunter. Aber ob ich das jetzt immer so mache .... weis ich noch nicht.

    Normal glühe ich aus, bürste ab und glühe noch paar mal und alles ist gut.

    Meine Coils versiffen aber komischerweise nicht so wie ich hier manchmal zu sehen bekomme.

    Auch die Watte war nach 4 Monate noch Weß, nur paar Partikel bzw. Dreck von der Coil hat sich darauf abgelagert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!