• Gestern waren 17 Grad und die Sonne schien. Zeit, die kurzen Hosen heraus zu kramen und etwas Licht die käsigen Beine zu lassen.

    Gestern gab's eine kleine Runde u. a. hier durch das Lorsbachtal. Einer der wenigen Bereiche hier im Taunus in denen der Wald nicht bewirtschaftet wird und noch entsprechend alte Bäume stehen.

  • Nach kurzer Überlegung und zwei unruhigen Nächten voll mit Kalkulationen und Diskussionen stand erst vor 2 Wochen mein endgültiger Entschluss fest, mir die nun neu erschienene Nikon Z 8 im Kit mit dem 24-120mm/f:4 zu bestellen. Ich hätte mir nicht in Düsseldorf bei Calumet diese Kamera als Demo anschauen sollen: Nach kurzer Zeit war ich nämlich überwältigt und fühlte mich so, wie viele in den Reviews es schon beschrieben haben: Auch ich hatte ebenso das Gefühl, als ob ich erneut wieder meine tolle D850 in den Händen hielte, die ich vor 2 Jahren mit meinem kompletten Objektivpark in einer Blitzentscheidung gegen das neue Z-System samt neuer Objektive umgetauscht hatte! ... und genauso erging es mir auch jetzt erneut mit dem Verkauf meiner erst 2 jährigen Z-Kamera - und dem Ankauf dieser tollen "Baby-Z 9"!

    Da es beim Händler nur wenige Bestellungen in dieser Zusammenstellung gab, hatte ich schon gestern den Anruf von meinem Händler bekommen, dass alles abholbereit wäre! (Hätte ich nur den Body bestellt, wäre meine Wartezeit als 199. Besteller sicherlich bis in den Herbst gegangen!)

    Nun bin ich erst einmal voll damit beschäftigt, viele Menüeinstellungen zum einen vom großen Bruder (Z 9 aus dem Internet) bei mir einzutragen, da es zum Glück wenig Änderungen in der Menüführung und den Features gibt, die Nikon auch hier eingebaut hat. Zum anderen kämpfe ich mich durch ein 200 seitiges Handbuch und bin schon recht weit, die für mich passenden Einstellungen zu finden und im Kopf zu behalten, um dann über Pfingsten mit dem Knipsen zu beginnen.

    Das Wetter soll ja schön bleiben und ich bin gespannt, wie oft ich dabei dann doch immer wieder im Handbuch nachschauen muss, bis man so langsam alle Handgriffe verinnerlicht hat. Dabei hilft es einem, dass man als treuer Nikonuser doch viele Tasten und Menüpunkte schon jetzt kennt, sind doch viele Bedienungselemente (wie bei meiner alten Z-Kamera) relativ gleich geblieben ...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    9 Mal editiert, zuletzt von Bernie (27. Mai 2023 um 20:53)

  • Nachdem ich heute den Rest meiner Kamera-Menüführung halbwegs-brauchbar eingestellt habe, wollte ich mir nun die Feinheiten in den Einstellungen in der Praxis ausprobieren und fleißig üben, um dabei immer sicherer zu werden, welcher Knopf was bewirkt und welche Möglichkeiten mir nun ganz allgemein die neue Kamera (bei der Umsetzung meiner Motivideen) bieten kann.

    So wanderte ich heute an diesem herrlich-sonnigen Pfingst-Sonntag-Nachmittag durch den Friedenspark gleich vor meiner Haustüre. Hier machte ich mich auf die Pirsch und fand recht bald so einige Motive abseits des Trubels all der Menschenmassen oder der zahlreich-duftenden Grillstände...

    Hier nun eine kleine Auswahl meiner ersten Fotos mit dieser neuen Kamera:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<< FROHE PFINGSTTAGE >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Zack, schon waren die Kinder da und räumten die Laube aus, Bude bauen. Erst waren es 2 Kinder, dann 5 Kinder. Gute Stimmung, sie waren lieb wie immer. Es gab noch Erdbeersaft und Marshmallows und ich erhielt ein tolles Menü von den Kindern. Sie haben sogar brav wieder aufgeräumt. Bin aber auch etwas platt.


    Weltenbummler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!