• Noch ein paar Fotos von meiner gestrigen Wanderung. Los ging es in Oberursel Hohemark Richtung Großer Feldberg/Altkönig. Die Runde hat ca. 18 Km. Höhenmeter weiß ich jetzt nicht, aber ich schätze mal irgendwas zwischen 600 und 800.

    Zuerst folgt man recht lange einem wildromantischen Bachlauf.

    Dann wird es immer steiler Richtung Fuchstanz, von dem aus man dann entweder auf den Großen Feldberg kommt oder eben auf meinen Lieblingsgipfel, den Altkönig,

    Da es immer die gleichen Bäume erspare ich euch mal.

    Hier der Anstieg auf den Altkönig. Hier wachsen am Nordhang überall Heidelbeeren die jetzt schon Herbstfarbe tragen.

    Auf dem Gipfel dann erstmal Pause und eine Tafel Schokolade essen.

    Und natürlich das obligatorische Gipfelfoto. Dürfte so ungefähr das 1000ste sein. Die Wolken waren gestern wieder mal extrem beeindruckend.

  • Man muss nur lang genug sitzen und man sieht auch hier alle möglichen lustigen Dinge wie den Oben-Ohne-Wanderer

    oder den Poser

    Herbstlicher Waldboden

    Rückweg, die Sonne steht schon etwas tiefer

    Und leider leider ist der Rückweg nicht mehr so wie ich ihn in Erinnerung hatte. Wie an so vielen Stellen im Taunus wird auch hier großflächig renaturiert. Was bedeutet, dass alle Fichten gnadenlos rausfliegen. Das letzte Mal als ich hier war, war hier noch Wald.

    Unvorstellbar irgendwie. Ich werde hier nie wieder einen Wald sehen in meinem Leben. Aber irgendwie ist auch klar, dass die Fichte hier einfach nichts zu suchen hat. Wobei das hier wohl eher Kiefern sein werden.

    Es ist knochentrocken und der Borkenkäfer holt sich einen Baum nach dem anderen. Einzelne Bäume lässt man dann stehen, was auch irgendwie lustig aussieht. Der steht ganz einsam hier rum und hat jetzt keine Freunde mehr. Ob er so allein Überlebenschancen hat?

    Tja so ist das leider...

    Prost

  • Thomas Danke für deine Bilder und die Beschreibung der Wanderung mit Bildern und Text. :thumbsup01:

    Wenn wir hier Richtung Eifel unterwegs sind sieht man auch immer mehr Flächen die gerodet sind und wieder renaturiert werden sollen oder schon angefangen wurde. Es muss sein und spätere Generationen können sich dann wieder an einem Wald erfreuen, der hier auch hingehört. Es kommt spät bis zu spät aber es kommt. Ich kann mich entsinnen aus der Zeit als ich noch berufstätig war, dass einige Behörden unseres Geschäftsbereichs schon vor mehr als 20 Jahren genau das angemahnt haben was jetzt endlich passiert. Ich mag Wald, in dem die Bäume in Reih und Glied stehen gar nicht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es kommt spät bis zu spät aber es kommt.

    Wie immer eigentlich. Und dann muss man natürlich zu drastischen Maßnahmen greifen, nämlich hektarweise den Wald roden. Wenn man mal auf einem Gipfel stehend über den Taunus schaut gibt es sehr viel gerodete Fläche. Aber auch ansonsten geht es dem Wald grad nicht besonders gut. Das erlebe ich hautnah mit da ich jeden Mittag eine Runde drehe. Es ist schon alles gelb und braun. Also auch die Laubbäume leiden gerade extrem und werfen schon ihr Laub von sich.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

  • Worauf ich momentan gar nicht so gut klar komme sind die neuen Sensoren. Wobei das vielleicht gar nicht so neu ist, mir aber zum ersten Mal bei der Fuji aufgefallen ist. Die Strukturen sind nicht mehr "pixelig" sondern sehen aus wie mit dem Pinsel gemalt:

    Das hier ist allerdings alles mit dem Telefon geknippst. Vor Allem beim Schärfen kommt das extrem heraus und stört mich total.

    Bei der A6000, die ja auch nur APSC hat ist das definitiv nicht so und man kann meiner Meinung nach weiter ins Foto hinein zoomen ohne das diese merkwürdigen Pinselstriche hervortreten.

    Muss ich mich erst noch dran gewöhnen...

  • Es ist schon alles gelb und braun. Also auch die Laubbäume leiden gerade extrem und werfen schon ihr Laub von sich.

    Ich bin gespannt wie es weitergeht.

    Das ist eine natürliche Reaktion der Laubbäume. Es heißt nicht das sie absterben. Der kühlende Effekt des Blätterdachs fällt damit natürlich weg.

    Laut Aussage des sehr bekannten Forstwirts Peter Wohlleben vor ca. 1 Woche im Fernsehen sind Laubbäume untereinander über ihr Wurzelwerk so vernetzt, dass die stärkeren den schwächeren mit Zuckerwasser das sie produzieren das Überleben sichern. Diese Netzwerke sind wesentlich großflächiger als das Netzwerk des weltweit bekanntesten und größten Pilzes, das mehrere 100 Quadratmeter groß ist. Das ist etwas, wozu die Menschen immer wieder einer neuen Organisation bedürfen. Die Natur schafft das aus sich heraus. Ich finde das interessant und bemerkenswert.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (5. September 2022 um 19:51)

  • Heiner - der Herr Wohlleben ist nun auch nicht das grüne von Ei. Der ist nur rhetorisch gut drauf und hat eine große Klappe - ist aber selbst unter Biologen sehr umstritten - kenne genügend die einfach sagen - der hat den Schuß nicht gehört.

    Das mit dem Netzwerk stimmt aber wohl - obwohl es nicht so weit geht wie Herr Wohlleben behauptet.

    Und seine Art der Waldbewirtschaftung passt auch nicht auf allen Standorten - da haut er gerne kräftig auf den Putz.

    Ich kann Dir aber auch hier bei uns Buchenwälder zeigen - hier gibt es mittendrin aber auch tote Bäume - gibt es ja angeblich nicht bei Herrn Wohlleben. Das ist auch immer zum Großteil eine Standortbetrachtung.

    Er ist halt sehr verrufen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Worauf ich momentan gar nicht so gut klar komme sind die neuen Sensoren. Wobei das vielleicht gar nicht so neu ist, mir aber zum ersten Mal bei der Fuji aufgefallen ist. Die Strukturen sind nicht mehr "pixelig" sondern sehen aus wie mit dem Pinsel gemalt: ...

    ... Muss ich mich erst noch dran gewöhnen...

    Ich vermute da eher, nicht der Sensor lässt die Schärfe & den Kontrast zerfließen, sondern die Kamera-interne Software bearbeitet wahrscheinlich die Pixel in einem verrauschten Bild direkt in der Kamera, als ob eine Automatik gerade bei wenig Licht mit dadurch hoch eingestellter Sensor-Empfindlichkeit aktiviert wird?!

    Ehe ich mich damit abfinde oder daran gewöhne, würde ich erst nochmal genauer im Handbuch nachlesen, den Support oder Deinen Händler kontaktieren und mit diesen oder ähnlich deutlichen Bildbeispielen dieses Strukturproblem klären...

    ... oder war vielleicht die Verschlussgeschwindigkeit zu niedrig und Du hast eine gewisse Bewegungsunschärfe eingefangen? Mehr fällt mir momentan dazu nicht ein, aber interessant ist dieses Phänomen schon und ich bin gespannt, welche Ursachen letztendlich diese Strukturen (wie gemalt) aufgelöst haben! .... :Denk1:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (5. September 2022 um 21:01)

  • Nuja, das mit dem Netzwerk stimmt aber schon, das ist das sogenannte "WoodWideWeb". Da gibts interessante Doku's zu, das "Netz" besteht nicht nur aus den Wurzeln der Bäume, sondern auch Pilze sind beteiligt. Das Bäume mit einander "reden" ist schon länger bekannt (z.b. um sich gegen Fressfeinde zu wehren). Die komplexität der Kommunikation ist aber erst "frisch" erforscht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • @Weichzeichnen:

    Ich hab auf dem Handy mehrere Kamera-apps, die alle unterschiedlich die Bilder machen, obwohl gleiche Hardware und Lichtverhältnisse und Objekt. Da bin ich bei Bernie das kann an der Handycam bzw der verwendeten App liegen

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Handy ist völlig klar, aber dass dieses Phänomen Thomas auch auf den Bildern von seiner Fuji - Systemkamera aufgefallen ist, macht mich stutzig und es könnte sein, dass auch hier irgendeine Einstellung einer internen Kamerasoftware aktiviert wird - bei solcher Art von Aufnahmen?!

    Ich habe z.B. sämtliche, interne Software-Veränderungsmöglichkeiten des Rohmaterials in meiner Nikonkamera völlig ausgestellt, damit ich immer gleiches Bildmaterial habe. Alle Verbesserungen von Farbe, Schärfe oder Struktur u.a.m. werden immer am Computer erst nachher gemacht, wenn ich das Bildmaterial (unbehandelt) dann in Ruhe besser betrachten und beurteilen kann, was hier verändert werden sollte - oder eben nicht.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Fuji - Systemkamera

    Mit der Fuji fotografiere ich ausschließlich RAW und auch nur im manuellen Modus. Auch dort tritt der Effekt auf. Das ist mir relativ schnell aufgefallen beim Hineinzoomen ins Foto. Zusätzliche Schärfe verstärkt den Effekt bloß. Was dazu führt, dass ich die Schärfe nur noch sehr dezent einsetze da mir das Ergebnis nicht so gut gefällt. Bei meinem Samsung Note 8 war das auch nicht so. Jetzt mit dem S22 Pro (oder Ultra, wie es wohl mittlerweile heißt) der gleiche Effekt der "Pinselstriche".

    Das taucht bei kleineren Strukturen auf die nicht mehr scharf abgebildet werden können:

    Sicher wäre das bei der Sony auch nicht mehr scharf gewesen, aber auch nicht "pinselstrichig", was beim Schärfen eben zu für mich nicht so erwünschten Artefakten führt.

  • Besonders die letzten beiden Schwarz-Weiß Bilder der Wiese und Bäume/Gestrüpp sehen in der Vergrößerung ja echt wie gemalt aus, aber dies kann einfach nicht normal sein! Vielleicht ist das Objektiv nicht in Ordnung? Die Bildgebung finde ich jedenfalls so unnatürlich, dass ich doch mal (mit diesen Bildbeweisen) den Rat beim Händler oder sogar beim Fujifilm Service Center in einer bei Dir nahen Niederlassung einholen würde. (Alle neusten Kamera-Upgrades hast du ja wahrscheinlich schon gemacht, auch wenn dies vielleicht gar nichts mit diesem Bildphänomen zu tun haben wird - oder?)

    Interessanterweise sind aber Deine anderen, farbigen Bilder von Deiner Taunus-Wanderung und auch von den (vom Borkenkäfer angefressenen, toten) Bäumen oder das Bierfoto (auch in der vergrößerten Ansicht!) in Ordnung. Hier scheinen Kontrast, Auflösung und Schärfe doch ganz gut gelungen zu sein. Da ich die Exif-Werte in den Bildern nicht sehen kann, vermute ich nun einfach auch noch, dass du hier vielleicht ein anderes Objektiv benutzt hast, das u. U. nicht in Ordnung ist?...

    Aber ehe man weiter in Vermutungen und Annahmen herumrätzelt, erscheint mir eine Überprüfung von Objektiv und Kamera durchaus sinnvoll, damit du der Sache auf den Grund gehen kannst und nicht immer weiter solche Fotos bekommst, die zwar malerisch aussehen, aber wahrscheinlich auch nicht anderweitig benutzt werden können?! ...

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Stimmungsvolles Foto :thumbup: Illmix !

    Da kann man mal wieder sehen, wie die Smartphone-Fotoqualität immer besser wird, wenn man das Bild nur im Web betrachtet. Geht man als sog. "Pixelpeeper" aber in die Exif-Metadaten oder vergrößert das Bild, merkt man doch noch einen großen Unterschied in der Auflösung, Kontrast und Schärfe - noch! Mal sehen, wohin sich die Technik weiterentwickeln wird... :)

    Momentan bin ich mit meiner Profiausrüstung dann doch noch irgendwie zufriedener:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das Bild habe ich tatsächlich laufend aus der Hüfte geschossen. Stimmungsvolle Umgebung. Ich laufe die Strecke gerne, auch wenn ich oft den Kopf einziehen oder über einen umgestürzten Baum hoppsen muß...oder gerade deswegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!