• Man setzt sich beim Fotografieren (nicht Knippsen ;)) so sehr mit dem Hier und Jetzt auseinander, dass bei Betrachtung der Bilder dieser Tag wieder in jedem Detail vor einem liegt. Jedenfalls geht es mir so.

    An mir zieht ja immer Vieles vorbei weil ich dauernd über irgendeinen Blödsinn nachdenke... ;)

    Entschuldige bitte dieses flapsige Wort KNIPSEN, aber das ist bei uns eher lustig genannt und soll keine Entwürdigung des Fotografen sein. Dein Auseinandersetzen mit dem Hier und Jetzt kenne ich auch, da ja bekanntlich das Bild im Kopf entsteht, ehe man auf den Auslöser drückt. Dabei geht es weniger um den Fotoapparat, obwohl professionelles Equipment schon mehr Möglichkeiten bietet, Bilder zu verwirklichen, die sonst nicht möglich gewesen wären. Aber wie man hier oben sieht, können auch Smarphones-Fotos recht gut gelingen. Fotografieren hat nämlich eher was mit der inneren Vorstellung zu tun, was man hier abbilden will, ob jetzt die farbliche Stimmung oder der strukturierte Bildaufbau nach dem Goldenen Schnitt oder den Proportionen, dem Fluchtpunkt samt der Linienführung im Bild samt der Licht- und Schattenwirkung u.a.m... Deshalb nutze ich bei ruhigen Motiven meistens lieber die manuellen Einstellungen von Blende & Verschlusszeit mit der daraus errechneten Schärfentiefe.

    Nur bei Schnappschüssen bin ich schon froh, eine prof. Kamera zu haben, um mich hier völlig auf die oft lebendigen Situationen konzentrieren zu können, während die Software dann im Apparart heutzutage Schärfe und Belichtungsparameter meistens genau richtig einschätzt und dann bei Serienfotos meistens eines dabei ist, das einfach klasse alles das darstellt, was man vorher im Kopf schon gesehen hat!

    Vieles konnte mir mein Vater in der Jugend schon an meiner Rollei 6x6 erklären und in Bildbesprechungen verbesserungswürdige Ansätze erläutern. Später habe ich viel von befreundeten Architekten im Punkto Bildaufbau gelernt und hatte die Gelegenheit, in einigen Kursen von der Erfahrung guter Fotografen in speziell ausgewählten Fotosessions profitieren können. Der Rest ist viel Intuition und Techniken, die ich beim Malen schon gelernt habe, was ich dann natürlich auf meine Digitale Malerei dank hervorragender Computer-Programme 1 zu 1 übertragen konnte. So wirkt eines mit dem anderen zusammen, wenn man kreativ in der Fülle der Welt nach seinen eigenen Motiven Ausschau hält. :)

    Hierzu erlaube ich mir noch ein kleinen Beispiel mit einem HDR-Foto der Alhambra im andalusischen Granada, dessen Strukturen ich dann später künsterlich am Computer mit dem Malprogramm PAINTER (Corel) verarbeitet habe:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. März 2020 um 19:12)

  • "Knippsen" war nicht despiktierlich gemeint. Ich knippse 99 Prozent meiner Fotos.

    Wobei die neueren Mobiltelefone schon ganz schön was können, inklusive manuellem Modus. Und schöne Bokehs bekommt man damit auch hin (im Rahmen der Möglichkeiten), wenn man weiß, wie.

    Kurzzeitig hatte ich sogar mal einen kleinen Schwächeanfall und wollte mein ganzes Equipment verkaufen. Für 1 Prozent meiner Fotos das ganze Gerödel in Schuss zu halten erschien mir übertrieben.

    Zum Glück habe ich das aber dann doch nicht getan.

  • Zitat

    "Knippsen" war nicht despiktierlich gemeint. Ich knippse 99 Prozent meiner Fotos.

    Alls klar, dann bin ich beruhigt ! ;)

    Zitat

    Wobei die neueren Mobiltelefone schon ganz schön was können, inklusive manuellem Modus. Und schöne Bokehs bekommt man damit auch hin (im Rahmen der Möglichkeiten), wenn man weiß, wie.

    Führend ist da ja Huawei mit seinem horizontal liegendem Teleobjektiv und eine tolle Software, um aus der Hand ohne Verwackeln noch Nachtaufnahmen in einer ungeahnten Auflösung und Schärfe zu erreichen. ... und nicht ohne Grund verschwinden somit all die vielen Kompaktkameramodelle, denen die Optik in diesen Telefonen längst denen den Rang abgelaufen haben.

    Ich brauche aber immer was ordentlich-schweres, das dann satt in meiner Hand liegt und auch die Verwacklungsgefahr weniger ist - auch wenn mir mit zunehmenden Alter die Schlepperei manchmal schon auf den Geist geht. Um Gewicht zu sparen nutze ich aber schon seit einiger Zeit meistens bei Wanderungen oder Städtetouren nur noch mein sehr leichtes 24 mm Objektiv, so dass ich bei meinen fast 46 Megapixel ohne sichtbare Probleme immer auch Ausschnittsvergrößerungen machen kann, als ob ich die Aufnahmen mit einem 120 mm-Objektiv gemacht hätte. Nur selten kommt dann noch ein sehr leichtes 70-300 mmTelezoom dazu und das reicht meistens aus und stört nicht an meiner praktischen Halterung am Gürtel: https://www.friidesigns.com/

    Nur bei größeren Events (Hochzeiten, Taufen, Schulfeste, Konzert- und Theaterfotos usw...) habe ich dann all mein kostbares Profiglas im Foto-Rucksack dabei, muss nicht soviel marschieren und kann problemlos wechseln.

    Zitat

    Kurzzeitig hatte ich sogar mal einen kleinen Schwächeanfall und wollte mein ganzes Equipment verkaufen. Für 1 Prozent meiner Fotos das ganze Gerödel in Schuss zu halten erschien mir übertrieben.

    Ach nee, das ist nichts für mich, da ich meistens viel lieber alles selbst in der Hand behalte und mehr oder weniger immer manuell meine Zeit- und Belichtungseinstellungen mache - und das funktioniert viel besser als mit dem Handy! Dies ist seit Jahrzehnten so sehr ritualisiert, dass ich damit am meisten Spaß habe, selbst alles bestimmen zu können.

    Automatik ist nur was für Aktion-, Sport-, Street- oder andere Eventfotos, wo man zum Überlegen keine Zeit hat. So liebäugele ich eher mit der spiegellosen und damit vor allem leichteren Z7 von Nikon, den mein Fotofreund jetzt für solche Touren erworben hat. Hier dann die leichteren DX-Objektive für den kleineren Chip angeschlossen bleiben immer noch satte Pixelzahlen übrig und das Gewicht ist eindeutig erheblich leichter! Man hat aber eine vollwertige Profikamera mit all den Einstellungsmöglichkeiten als bei einer profanen Smartphonekamera, da würde mir jedesmal was wichtiges fehlen und würde niemals schwach werden.

    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich im Gegensatz zu Dir eher andersherum höchstens nur 1 Prozent mit meinem Smartphone "Verlegenheitsfotos" mal eben mache, weil entweder die große Kamera nicht dabei ist oder es zu lange dauern würde, sie erst in Schussposition zu bringen.

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie (3. März 2020 um 23:45)

  • Ein paar Hundefotos...

    Unser treuer Rüde, der auf den Namen "Harry" hört. Sieht aus wie ein Wolf, ist aber ein ganz liebes Schaf. Mittlerweile ist er leider nicht mehr ganz so gut beieinander.


    Und unser unverwüstliches Mädchen "Lea":

    Beide Fotos mit einer 40 Jahre alten 50mm Festbrennweite von Canon, adaptiert an eine Sony A6500 A7R.


    Hier hatte ich mir gerade ein neues Objektiv gekauft. Das FE 85 mm F1,4 GM (Sony). Ein 1 Kg schwerer Glasbaustein.

  • Wie ich schon aus den EXIF-Daten sehen kann, liebst Du auch prof. Werkzeug mit dieser tollen SONY-Kamera ILCE-7R und einem Super-Objektiv, welches in der Fotografie durch die 85 mm gerne für Portraits genommen wird. Somit ist es schon klasse zu sehen, mit welcher (noch so grade passenden) Schärfe Du die Hunde bei offener Blende (F1,4) vor den Wald gesetzt hast, so dass dieser Hintergrund in einem herrlichem Bokeh verschwimmt.

    Ich meine vor allem das letzte Bild mit den zwei freigesetzten Hunden: Hier finde ich auch den Bildaufbau besonders gelungen, da hier dezent - aber doch den Blick des Betrachters anziehend - ein Halsband im dunklen Rot auf der ansonsten fast schwarz-weißen Aufnahme vorhanden ist - (der berühmte rote Punkt ist auch in so manchen Gemälden als sog. "eyecatcher" äußerst wichtig!).

    Hinzu kommt eine stimmungsvoll-ruhige Linienführung: Ich meine damit die Linie der Hunderücken samt der Fußstellung beim rechts außen sitzenden Hund, die parrallel zu den rechts zu sehenden Baumstämmen stehen: Sie geben dem Bild eine dezente Dynamik (von rechts unten nach links oben) zum ansonsten diffus-tristen Winterwetter, was durch das Bokeh noch zusätzlich unterstützt wird. (Diese dynamische Wirkung wäre noch ein wenig mehr verstärkt worden, wenn beide Hunde ein bißchen mehr im Bild rechts sitzen würden. Aber das ist mit Verlaub gesagt nur ein "Meckern auf hohem Niveau!" ;) )

    Vielen Dank vor allem für dieses gelungene 3. Tierfoto! :emojiSmiley-106:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (4. März 2020 um 14:27)

  • Ich bin Tierfotograf. Von Fotobearbeitung keine Ahnung und auch keine Zeit dazu. Programme aber dazu vorhanden.

    Wolf

  • Fotografiere eigentlich selten. Kamera und zwei Objektive sind vorhanden. Empfehlung einer Userin aus einen

    anderen Forum.

  • Ich habe mal viel Fotografiert, habe auch einiges an Material hier.

    Aber irgendwann damit aufgehört.

  • Der Berserker v1.5 ist noch recht neu bei mir. Zur gleichen Zeit habe ich mir das Cube Kit mit dem MTL Engine geholt. Ich fand aber, dass der Berserker auf der Cube einen viel besseren Eindruck macht.

    Mal im Ernst, das ist doch farblich perfekt....:girlies_luv:

  • @Joyce&Luna

    sehr schöne Makros <3
    Du hast gut die Schärfe getroffen und auch die Belichtung finde ich super gut.

    Hab früher auch Makrofotografie gemacht, aber da ich ohne Brille gar nix mehr unter 50cm scharf sehe, das aufgegeben. Und irgendwie die Lust dann verloren, meine Canon's und Objektive verkauft und hab heute nur noch eine Sony F828 irgendwo rum liegen.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das wollte ich auch mal machen, hatte aber nicht so den Effekt gehabt.

    Da habe ich wohl was falsch gemacht. Habe es aber noch nicht noch mal versucht.

    Mal schauen wie es dieses Jahr wird, ob ich mich dazu aufraffe mit der Kamera raus zu gehen.

    Muss beide ordentlich reinigen und die Objektive wohl auch. Neu Akkus kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!