• Dampfman

    Ich schwanke zwischen hat was, da die Dampfe beiläufig am Rand steht und somit aus dem Fokus rückt und es schöner gewesen wäre, sie halbwegs Mittig zu stellen.

    Oder echt super weil sie am Rand steht und der Fokus nicht darauf liegt.

    Interessant bleibt es im jeden Fall, also Daumen hoch. :thumbup:

  • da die Dampfe beiläufig am Rand steht

    Ich finde gerade das gut.

    Das gibt dem Auge einen Anhalt, wann es losgeht, und dann den Blick in eine herrlich unberührte Weite ... :thumbsup01:

    Basti

    Fast schade, dass da auch noch einen Höhenunterschied ist. Als Entwicklungs-Bilder hätte es auch was gehabt.

    Auf jeden Fall sehr stimmungsvoll und schön.

    footer1551463499_19081.png

  • Wenn ich schon in anderen Threads und in meinem Album die Gelegenheit genutzt habe, mein weiteres Hobby als Fotograf zu präsentieren, so erlaube ich mir, meine Knipsereien auch hier mit anderen Motiven als nur meinem Dampfkram vorzuführen. (Wen die technischen Daten interessieret kann sich ja immer in den im Bild eingebundenen Exif-Daten informieren, wenn man das Exif-Plugin in seinem Browser integriert hat, um nur mit einem Mausklick diese Angaben sichtbar zu machen.)

    Es fiel mir schwer, die für Euch interessantesten Bilder aus meiner Archivfülle auszusuchen. Meine Motive liegen meistens in den Bereichen Architektur, Portrait, Theater/Konzerte, Landschaften und Stilleben. Viel Spaß beim Surfen:

    Mit einem Bild aus Christos BIG AIR PACKAGE-Austellung, die ich in Oberahusen besucht habe.

    (siehe hier: https://www.gasometer.de/de/ausstellung…big-air-package ) Da man seine innere Verhüllung des Gasometers in Oberhausen begehen konnte, entstand hier dieses Foto, was auch bei meinen Stilleben genutzt wurde:


    Als neue Attraktion stehen am Rhein im Hafen die Kranhäuser. Hier ein Blick vom Hafen aus und ein mit Filtern verarbeiteter Blick senkrecht unter einem Kranhaus:


    In der Aachener Grabeskirche St. Josef ( http://www.grabeskirche-aachen.de/index.htm ) hängt in der Mitte der Kirche eine schwerelos erscheinende Plastik aus Stoffbahnen, die die Form eines Schiffskörpers darstellen soll:

    Allzugerne verfremde ich auch Fotos von Städteansichten, wie hier exemplarisch das Beispiel einer Sicht vom Canale grande in Venedig auf die Rialtobrücke:


    Im Bereich der Natur- und Landschaftsfotografie habe ich zum einen ein Rotkehlchen aus unserem Park ausgesucht und als 2. Bild ebenso dort die ersten Zeichen des kommenden Fühlings durch die ersten Blüten:


    Aber auch ein winterliches Bild soll hier nicht fehlen: Auf unserer Schihochtour auf der berühmten Haute Route von Chamonix nach Zermatt hier ein Bild aus dem Wallis von der Dent Blanche:


    Ich Bereich der Musik- und Theateraufnahmen hier zunächst ein Schnappschuss einer Streicherin beim Einspielen. Danach aus einem Musikal ein Hexenbild:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Auch bei allen Schulaufführung übernehme ich immer gerne die Rolle des "Hoffotografen", um sowas oder Projekte und Schulfeste fotografisch festzuhalten:



    Vor solchen Schulaufführungen schminken sich auch Jungen immer sehr gerne:


    Abschließend möchte ich noch zum Portrait-Bereich kommen und mit Beispielen aus meinen Babyfotos anfangen, z. T. arrangiert mit den Eltern auf deren Armen, z.T. aber auch als Schnappschuss am Meer oder daheim was dann auch gerne später am Computer mit einer groben Körnung in SchwarzWeiss oder farblich bei dem letzten Foto mit Filtern veredelt wird:


    Abschließend will ich meine Rundreise wieder mit zwei exemplarischen Beispielen meiner Tieraufnahmen beenden:

    Hier unsere Islandhündin, die (strategisch günstig) völlig geduldig an der Türe wartet, bis das Futter endlich ausgeteilt wird - während unsere Katze schon gieriger auf ihr Fressen lauert:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Das Bild von dem sich schminkenden Jungen ist unglaublich ausdrucksstark. Wunderbar getroffen Bernie!

    Es gibt nichts schöneres, als wenn man Kinder fotografiert, die ganz bei der Sache sind und sich so sehr auf ihre Aktionen konzentrieren, dass die meisten gar nicht merken, wie ich aus dem Hintergund (ohne Blitz!) meine Schüsse platziere. Deshalb bin ich über diese Möglichkeit glücklich, in meiner alten Schule bei allerlei Aktivitäten solche sich selbstvergessene Persönchen ablichten zu dürfen, ob jetzt im Unterricht, beim Sport oder fröhlich bei allerlei Schulprojekten. Denn auf der anderen Seite freuen sich ja auch die Lehrer, dann solch schöne Ergebnisse zu bekommen: eine echte Win-Win-Situation!

    Denn wo anders als hier bekomme ich automatisch solch eine Vielzahl von herrlichen Situationen und u.a. eben auch Schusspositionen für Portraits von Personen, wo man im Zuge der aktuellen Datenschutzbestimmungen sich auch sicher sein kann, dass fast alle Eltern beim Eintritt in die Schule einer Bild-Veröffentlichung im Internet (meistens auf der Schulhomepage) schriftlich zugestimmt haben. Darauf muss man nämlich heutzutage besonders stark aufpassen oder sich sonst im Notfall die Erlaubnisse einholen, wenn ich woanders Personen ablichte und später im Internet veröffentlichen will...

    Hier gleich noch drei Beispiele "verträumter" Kinder aus meiner ehemaligen Förderschule, die exemplarisch das verbildlichen, was ich oben beschrieben habe:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!