• Das werde ich mir probehalber mal ansehen, Bernie. Für 50€ kann man das ja mal testen. Es ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber mir wäre das too much. Und die Sunbeams wurden hinzugefügt würde ich behaupten.

    Ich habe mir vor Jahren mal ein paar B&W-Profile sowie ein paar Farbprofile für Lightroom erstellt. Da klicke ich drauf und dann ist das Foto für mich fertig. Ab und an noch ein wenig Dodge&Burn (Neudeutsch für Abwedeln). Und manchmal geht's halt in die Hose.

    Händisches Tone Mapping und Mehrfachbelichtungen in Photoshop optimiert ist so das Muss wenn man richtig Eindruck schinden will:

    Mir ist das zu aufwändig. An so einem Foto sitze ich zwei Tage. Ein Profi muss natürlich konkurrenzfähig sein und das machen was alle anderen auch machen. Und das möglichst auch noch besser um bestehen zu können.

  • Gibt so viele wunderschöne Falter und oft sind sie eben nicht so bunt, da sie dann besser getarnt sind. Hab mal eine Zeitlang Makrofotografie gemacht und die Welt der Insekten sind echt ein Universum für sich. Und absolut faszinierend, was Formen und Farben angeht. Vieles sieht man mit dem bloßen Auge gar nicht, erst in der Vergrößerung werden manchmal spektakuläre Dinge sichtbar. Z.B. haben Bremsen voll psychedelische Augen mit gewellten Streifen in Rot, Grün und Gelb, mit dem bloßen Auge sehen die einfach nur grau aus.

    Am lustigsten ist aber, wenn man Makrofotografie macht und einen Leute dabei sehen. Da kriecht man durchs Gras und starrt stundenlang durch die Kamera auf einen Fleck, um die optimale Tiefenschärfe hinzukriegen und der vorbeigehende Passant denkt, man hat einen an der Marmel :lol04:weil der eben nur Gras sieht und nicht die vielen kleinen Krabbler.

    Bin oft schon vor Sonnenaufgang unterwegs gewesen, da Insekten bei aufgehendem Licht erst noch "steif" und taubedeckt sind und man so ca 30-60 Minuten hat, um die besonders fluchtscheuen mal ganz nah dran zu kriegen. Ich weiß gar nicht, wo ich noch all die Bilder hab (oder ob überhaupt noch), falls ich die mal finde, stell ich mal einige Highlights hier ein

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Hab auf die schnelle nur welche aus der Anfangszeit gefunden, damals noch mit einer "Coolpix"-Kamera (dürfte ungefähr 20 Jahre her sein), mit der mein "Makro-wahn" anfing (sind eher Großaufnahmen und keine richtigen Makros). Später hatte ich dann ne richtige Spiegelreflex und diverse Objektive, aber die Bilder sind auf irgend einem Speichermedium in irgend einer Schachtel in irgendeiner Kiste ... :lol04:

    Grashüpfer "Flip"

    eine Nacktschnecke

    und eine Hornisse

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn sich jemand für Makrofotos - an der Grenze zu Mikroaufnahmen - von verschiedenen Insekten erfreuen will, kommt hier echt ins Staunen über die bunte Natur dieser Chitinhüllen. Ich kann mich hier immer wieder erneut in diese "Microskulturen von Levon Biss" vertiefen, wo jeder Vergrößerungsbereich von ihm (mit viel Fachwissen und dem nötigen Equipment) einzeln abgelichtet und daher "rattenschaft" und farblich optimal ist (siehe das Video über seine Arbeitsweise auf der Eingangsseite!), was man alles bis ins kleinste per Zoom hier nun durchwandern kann: Eine geniale Fotoreise in die bunte Vielfalt von Insekten, die man einfach mal gesehen haben muss: http://microsculpture.net/

    Nach so vielen Insekten hier jetzt aber mal ein Foto mit Gefieder am abendlichen Rhein mit Blick von der anderen Rheinseite auf das nördliche Flussufer von Köln:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bernie (2. April 2021 um 23:52)

  • Ich hatte heute mal meine kreativen fünf Minuten und endlich mal mit meiner DJI eine Zeitraffer erstellt. 1688 Fotos ergeben 67 Sekunden Film. Hier aber noch noch etwas geschnitten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Sound natürlich auch selbst gebastelt. Hier sind das ein paar Resonanzen die ich mit einem Windspiel erzeugt und dann in die Mangel genommen habe.

  • Da tun sich gleich mal zwei Fragen auf ShortSeb :

    Wo bist du denn da gewesen? Ist das der Ausblick aus Deinem Fenster zu Hause? Das sieht aber echt romantisch aus!

    ... und: Bist Du Motor- oder Segelflieger? Ist das Dein Hobby? Ich kenne das nur zu gut, da mein Schulleiter passionierter Segelflieger ist und er hat oft beim Kollegiumsausflug uns alle eingeladen, mit ihm nach einander eine Runde zu fliegen! :thumbsup01:

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Bernie

    Die Berg- und Waldfotos sind im Zuge der letzten Sommerurlaube entstanden. Da zieht es mich immer jährlich in die Steiermark. Hier in der Wiener Innenstadt ist mir so ein Ausblick leider nicht vergönnt.

    Und tatsächlich war ich früher mal leidenschaftlicher Flieger. Zuerst jahrelang Modellflug, später mit der Ausbildung zur PPL begonnen. Ja, ich saß also tatsächlich im Cockpit. Leider musste ich allerdings aus Zeitgründen das Projekt PPL wieder abbrechen, und kurze Zeit später auch den Modellflug. Der Kopf war einfach nicht mehr da, um mich auf den letzten Teil der Ausbildung zu konzentrieren.

  • Das war mein letzter Besuch im Herbst 2020 in meiner Wahlheimat Leogang: Hier auch ein paar Wolken über dem Leoganger Tal mit dem Spielberg am Talschluss und rechts die Leoganger Steinberge im Pinzgau. Hier konnte ich trotz Corona noch viele Besuche machen, da ich hier seit 5 Jahrzehnten immer wieder aufkreuze, aber durch das schlechte Wetter waren keine größeren Bergtouren möglich :-

    Dieses Tal mit den Leoganger Steinbergen kann aber auch ganz anders aussehen: :thumbsup01:

    Das war so ein schöner Blick, dass ich mir dieses Foto sogar auf Folie drucken ließ und in mein Wohnmobil unter die Decke geklebt habe!

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie (18. April 2021 um 23:56)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!