Lexikon - Anregungen, Wünsche, Korrekturen

  • Nuja. Seh ich immer noch etwas anders. Ich kaufe eine Packung mit Verdampfer drin. Darin ist ein RDA, also erwarte ich grob gesagt nur ein Deck mit Topcap. Ich kaufe einen RTA, also erwarte ich ein Deck, einen Tank und eine Topcap. Ich kaufe einen RDTA, da erwarte ich dann, das ich mich frei entscheiden kann, ob ich das als RDA oder RTA benutzen kann. Egal, ob ich dazu was umbauen muss oder nicht, es ist ein komplettes System.

    Und Nein, ein RDTA ist (für mich) kein Tröpfler mit Tank. Gerade ein Tank macht oft das Tröpfeln sinnfrei, nicht nur wegen der Liquidmenge, sondern eben auch deshalb, weil man durch einen Tank hindurch in der Regel sehr schlecht tröpfeln kann (leckt, tränkt Watte ungleichmässig, etc). Desweiteren ist natürlich bei einem Tröpfler eine Liquidcontrol sinnfrei, bei Tanks durchaus ein wichtiges Bauteil, was wieder für einen anderen Typ spricht, zumindest bei vielen Selbstwicklern. Fertigcoils haben ja sozusagen eine im Coil verbaute, nicht einstellbare Liquidcontrol, aber haben eben auch eine.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ein Typ fehlt aber noch im Lexikon, das ich aber auch nicht beantworten kann, nämlich ein RSA (z.B. der Kali von QP Design wird in Shops als RDA/RSA bezeichnet).

    Was auch immer das S bedeuten soll ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Gerade ein Tank macht oft das Tröpfeln sinnfrei, nicht nur wegen der Liquidmenge, sondern eben auch deshalb, weil man durch einen Tank hindurch in der Regel sehr schlecht tröpfeln kann (leckt, tränkt Watte ungleichmässig, etc).

    Ijoy RDTA 5 (den hatte ich mal), für mich das Sinnbild eines RDTAs und absolut nicht sinnfrei. Tröpfler mit Tank

    Wasp Nano RDTA (hab ich immer noch), Tröpfler mit Tank drunter.

    RSA ist Rebuildable Squonk Atomizer und ist letztlich ein RDA mit Squonkpin. Ich würde ihn nicht unbedingt als eigene Kategorie sehen. Ist aber Ansichtssache.

  • Danke @Ingo

    da hätte ich auch selbst drauf kommen können, fiel mir aber ums verrecken nicht ein :D

    Ich denke, das es recht schwierig ist, da eindeutig bei RDTA zu kategorisieren, da es einfach zu viele Varianten gibt, die mal die eine, mal die andere Sichtweise untermauern. Ganz generell würde ich sagen, das Topcoiler immer auch als RDA verwendet werden können, bei Bottomcoilern ist das aber nicht immer gegeben.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Nuja, Herstellerangaben sind nun mal der Ursprung, die haben ihn gebaut und als *was auch immer* tituliert. J

    Übrigens ein Danke an euch, das auch gegenteilige Meinungen hier so gut diskutiert werden können, ohne das gleich beleidigt reagiert wird. Das lassen wir dann mal FB & Co :D

    Genau solche "Fachstreitereien" bringen einen oft ja wirklich nen Schritt weiter im Verstehen, finde ich.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das Problem ist halt, Hersteller wollen verkaufen, und die meisten Begriffe sind nicht wirklich definiert, letztlich schaffen wir diese Definitionen selbst.

    Damit meine ich jetzt nicht direkt diese Forum oder das Lexikon, sondern die Szene selbst,

    Ich habe den Taifun Skarabäus schon erwähnt, die einfach auf der Welle der "edlen" Mechmods reiten wollen und dann etwas mit Chip als solchen anpreisen.

    Andere Begriffe wie der "Bottom Coiler" haben sich einfach nie durchgesetzt, oder eben der RSA, der bisher nur im Marketingsprech existiert.

    Squonker hat Bottom-Feeder verdrängt, das ein Verdampfer Watte als träger nutzt ist heute keine Erwähnung mehr wert, vermutlich weiß die Hälfte des Forums nicht mal, was man sonst nehmen sollte. Früher war die Silikatschnur das Nonplusultra, die durchaus Vorteile hat, aber eben für die heutigen Leistungen leider unzureichend ist.

    Bei Herstellerangaben wäre ich immer vorsichtig, ich denke, das was sich im allgemeinen Sprachgebrauch durchsetzt, ist deutlich spannender.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ist nicht frech, es stellt sich nur die Frage, ob wir einzelne Produkte erwähnen wollen, ich vermeide das in der Regel, das klingt immer nach einer Empfehlung.

    Wobei ich mir das Teil evtl. wirklich mal hole, nur aus Neugier.

    Klingt für mich ziemlich, naja, ich sag mal nix.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ja, aber diese haben spezielle Konstruktionen, meist eine Art "Kamin", der aus der Liquidwanne heraussteht.

    Und oft ist es bei diesen Drippern sinnvol, die Topcap abzuziehen, wenn man nachtröpfelt.

    Bei den vielen Topcoilern sitzt aber die Liquidzufuhr relativ mittig, zumindest wenn sie mit Dochten arbeiten, da sind solche Kamine schwieriger zu bauen.

    Nicht jede Bottomairflow arbeitet gut mit dripping zusammen. Manche machen es faktisch unmöglich, vorallem bei Postless-Decks.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • ... Früher war die Silikatschnur das Nonplusultra, die durchaus Vorteile hat, aber eben für die heutigen Leistungen leider unzureichend ist.

    Stimmt nicht ganz, denn gerade MTL-User (wie ich z. B.) nutzen immer noch gerne Silikatschnur wie hier z. B. im Kaifun verlegt, da der Geschmack schon was anders ist.

    Nicht umsonst schwört selbst Artur noch immer auf diesen Liquidträger und legt bei jeder Bestellung ein Tütchen mit Silikatschnur dabei, wobei selbst die Nadel nicht fehlt, die ja zur Stabilisierung der Wicklung beim Wickeln des sehr dünnem Draht um diese Schnur als Hilfe immer noch gerne eingesetzt wird. (Auch hierzu könnte ich noch ein Foto mit dem FeV machen, falls gewünscht für das Lexikon...)



    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

  • Ok, da hast du recht.

    Da war ein Denkfehler aus dem Schreibprozess, wird korrigiert.

    Nachtrag: Bernie

    Silikatschnur kommt bald, falls ich es bis dahin vergessen habe, erinner mich bitte an die Bilder

    Rattatui

    Der Beitrag ist überarbeitet und bebildert

    Nachtrag 2:

    Bernie

    Du hast natürlich recht, war etwas flappsig ausgedrückt, aber Silikatschnur ist heute eine Randerscheinung.

    Und jetzt ist hier Schluss mit den Edits ....

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    2 Mal editiert, zuletzt von DoDoDampft (1. Februar 2021 um 17:31)

  • Ok, da hast du recht.

    Da war ein Denkfehler aus dem Schreibprozess, wird korrigiert.

    Nachtrag: Bernie

    Silikatschnur kommt bald, falls ich es bis dahin vergessen habe, erinner mich bitte an die Bilder

    Dann füge doch bitte auch links dazu mit - wie hier beim Artur: https://www.flash-e-vapor.de/shop/Ortmannsc…m-4m_p1033.html

    oder auch zum ORTMANN-Nachfolgebetrieb, wo die Kapillarwirkung der Schnüre zur Bewässerung im Garten benutzt wird und damit das Material preislich viel interessanter ist als all die Silikatschnüre, die speziell für Dampfer (überteuert) schon portioniert wurden (Hier herrscht das gleiche Prinzip wie bei den überteuerten Watteangeboten im "Glaubenskrieg" mit all den exotischen Namen!): https://vapoo.de

    ... und am Ende noch ein interessantes Review, welches mir aufzeigt, dass ich doch nicht in MtL-Bereich völlig alleine bin mit meiner Vorliebe für Silikatschnur - bei einigen VDs jedenfalls sind sie besser als Watte:

    https://www.nicht-spurlos.de/watte-oder-bes…hnur-als-docht/

    :emojiSmiley-41:Tschööö - Bernie :emojiSmiley-102:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bernie (2. Februar 2021 um 01:33)

  • Ich schlage mal vor, im Lexikon die Kategorie "Begriffserklärungen" umzubenennen in "Begriffserklärungen zum Thema Dampfen".

    Dann würde ich die Einrichtung zwei weiterer Kategorien vorschlagen:

    "Werkstatt Liquids mischen" und "Werkstatt Coilbau".

    Zu diesen Themen findet sich im Forum bereits einiges an gesammelten Informationen, welche dann nach und nach aus dem Lexikon heraus verlinkt werden könnten.

    Was meint ihr dazu?

  • Fände ich super, wenns schon mal die Oberkategorien gäbe.

    Wenn ich ab Ende Augst/Anfang September mehr Zeit hab, will ich auch mehr Content schaffen, das wird aber eh wohl ein längeres Projekt und bestimmt muss auch das eine oder andere mal verschoben/überarbeitet werden ?

    Aber wenn am Ende sowas wie ein Kompendium entsteht, wäre das schon ne geile Sache und würde auch den Wert als Fachforum erhöhen ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!