Lexikon - Anregungen, Wünsche, Korrekturen

  • Der RDA fehlt da auch.

    Du meinst doch damit das es im Lexikon fehlt oder hab ich das falsch verstanden?

    "Wenn ich eine Weile ohne Lust und ohne Schmerz war und die laue fade Erträglichkeit sogenannter guter Tage geatmet habe, dann wird mir in meiner kindischen Seele so windig weh und elend, dass ich die verrostete Dankbarkeitsleier dem schläfrigen Zufriedenheitsgott ins zufriedene Gesicht schmeiße und lieber einen recht teuflischen Schmerz in mir brennen fühle als diese bekömmliche Zimmertemperatur."
    Hermann Hesse

    Vorlage für Akkuträger

    Liquidvorlage

  • Der RDTA ist ebenfalls da, der Eintrag heißt Topcoiler

    Technisch sind diese Geräte völlig gleich. Aus dem Forum wird auch entsprechend weitergeleitet.

    Das Lexikon arbeitet so, das wir einen Artiken benennen und dann mit Aliasen arbeiten (müssen).

    Dadurch wird aus dem Forum sauber weitergeleitet (siehe hier im Post RDTA), allerdings können wir dann keine Dummyartikel anlegen, so dass die nicht im Inhaltsverzeichnis auftauchen.

    Im Fall das RDTA wäre es aber möglich, das wir den Artikel in Topcoiler/RDTA umbenennen, (und dann halt die Aliase anpassen) wenn ihr meint, dass das nötig ist. (Ich persönlich nutze eher den Begriff Topcoiler, daher habe ich das damals sorum angelegt,

    Also, sagt wie ihr das haben wollt, letztlich muss das für die Community passen, nicht zu meinem sprachgebrauch.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Also, ich sehe RDTA und Topcoiler nicht als das selbe an, sie sind eben NICHT völlig gleich. Ein RDTA kann eine Bottom- oder auch Top-Airflow haben ? Oder gar beides. Und die Airflow ist schon ein entscheidender Unterschied bei der Technik eines VD's ? Und ich denke, das RDTA wesentlich gängiger als Begriff ist wie Topcoiler ? Gerade für Anfänger ist da die Unterscheidung doch leichter, den Begriff Topcoiler findet man in Shops und anderen Beschreibungen eher weniger ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich hab mal den Beitrag überarbeitet und den Namen angepasst.

    Worin sich nun ein Topcoiler von einem RDTA unterscheiden soll, verstehe ich allerdings nicht.

    Der Topcoiler war mal die Unterscheidung zum Bottomcoiler, ein Begriff, der heute nicht mehr genutzt wird. Oft laufen Topcoiler zwar als RTA und nicht als RDTA, aber letztlich zeichnen sich beide dadurch aus, dass die Verdampferkammer oberhalb des Tanks liegt.

    Zumindest ist das die Definition, die ich kenne.

    Die Airflow kann überall sein, aber ein Topcoiler muss nicht zwingend nur eine Sideairflow haben, sonst wäre die Brunhilde z.B. kein Topcoiler, der Artemis RDTA allerdings schon, und kein RDTA.

    Letztlich sind Topcoiler aus Europa und RDTAs nicht.

    An sonsten kenne ich jetzt nichts, was die sauber trennen würde.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Ich persönlich versteh unter einem RDTA einen Topcoiler, (kompakte Bauweise,) den man auch Tröpfeln kann, heißt ja schließlich Rebuildable Dripping Tank Atomizer.

    Alles was man nicht tröpfeln kann z.B. Taifun GX, VG Extreme 2, etc. ist einfach nur ein RTA Topcoiler

    Wieso soll man da nicht reintröpfeln können?

    Ich hab in den Corona öfter getröpfelt, geht ohne Probleme.

    (Ich meine die Frage völlig ernst, ich sehe den Unterschied nicht.)

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

  • Beim Corona mags gehen aber versuch mal in nen Taifun GX (auch ein Topcoiler) reinzutröpfeln...

    gehen tuts schon, wenn man damit leben kann, dass einem die Suppe fast 1:1 aus der Airflow wieder rauskommt.

    Und so gibts noch zig andere Topcoiler Beispiele, bei denen beim Tröpfeln einfach die Airflow geflutet wird.

    Nur weils ein Topcoiler ist, heißt es noch lange nicht, dass er getröpfelt werden kann oder der Tröpfelvorgang so umständlich ist, dass es sinn macht.

    Schon allein die Bezeichnung RDTA weist ja schon daraufhin, dass der Verdampfer eine Mischung aus RDA und RTA ist.

    Gruß

    Daniel

  • Hast du dir wirklich mal das Deck vom GX genau angeschaut?

    Die Coil wird beim Tröpfeln direkt getroffen und nich die Watte.

    Die Coil sitzt dann noch so nahe an der Airflow, die Suppe wird beim zweiten, spätestens beim dritten Tropfen in die Airflow laufen egal wie vorsichtig man ist, macht also so rein gar keinen Sinn den zu tröpfeln...

    Selbst in nen Hadaly oder Skyfall bekommst du 10-15 Tropfen rein ohne das die überlaufen.....

    Ergo, der GX ist ein Topcoiler aber kein RDTA sondern ein RTA

    Gruß

    Daniel

  • Das ist aber eher umgedreht, der Topcoiler ist eine Sonderform des RTA ;)

    Schau dir z.b. mal den Aromamizer plus an, der ist ein RDTA. Lässt man den Tank weg, kann man die Topcap direkt übers Deck schrauben und hat einen RDA und wenn man so will, einen Topcoiler. Man kann aber auch einen Tank in diversen Größen zwischen Deck und Topcap setzen, dann wird es ein RTA. Da ist ganz klar ein deutlicher Unterschied zwischen RDA und RTA, nur das man eben beides mit der selben Hardware zusammen bauen kann. Die Coils bleiben in jedem Fall aber immer an der gleichen Stelle, beim 18ml Tank dazwischen kann man aber beim besten Willen nicht mehr von Topcoiler sprechen ...

    edit sagt noch:

    Hab gerade den Eintrag bei Topcoiler gelesen und würde den nicht unterschreiben wollen. Jedenfalls sind meine Erfahrungen und mein Verständnis der Begriffe andere, was den RDTA angeht

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von ZumaFx (28. Januar 2021 um 21:39)

  • Man kann diesen Verdampfer zu einem Dripper umbauen, das ist richtig, aber man kann ihn nicht wirklich gleichzeitig als Tank und Dripper verwenden?

    Dann ist der Kamin zu lang, was das Tröpfeln schwierig macht und eben nicht das Dripperfeeling ist.

    Du kannst ihn natürlich auch mit dem Tankaufsatz als Dripper nutzen, aber man kann auch jeden Meshverdampfer mit einem Coil nutzen. Ist deshalb jeder Meshverdampfer ein Mesh-/Coilverdampfer?

    Wenn man ihn aber umbauen muss, dann ist es eben ein Kombiverdampfer, was es ansonsten in der Regel mit wechselbaren Decks gibt, aber er ist eben nicht beides gleichzeitig. Und das zeichnet einen RDTA ja aus, das er halt wirklich beides ist. Das Problem ist halt, es gibt keine Definition der Begriffe, die müssen wir finden, daher finde ich die Diskussion selbst wünschenswert, versteh mich da nicht falsch, ich habe mit deinem Ansatz inhaltlich ein Problem, nicht damit, dass du eine andere Meinung hast.

    https://www.vapinginsider.com/reviews/steam-…er-plus-review/

    Da steht ein bisschen mehr dazu, vorallem sieht man auch die Umbauten.

    Das ist ja auch kein 5/10/20 ml RTA sondern einer, bei dem man den Tank umbauen kann, aber er ist zu jeder Zeit jeweils eines davon.

    Du würdest ihn nicht zum Händler mitnehmen, damit als Dripper Liquids testen und das neue, dann gekaufte, dann eben in den Tank füllen, oder? (Außer natürlich, du baust ihn dann um, ich meine jetzt aber mit dem 10ml-Glas testen und dann einfach füllen, wenn du gekauft hast.)

    Mit jedem anderen RDTA wäre das aber kein Problem. (Und das ist ja das Schöne an RDTAs, mit einem Corona z.B. wäre das kein Problem, den wollten hier aber einige nicht als RDTA gelten lassen, was ich verstehe.)

    Daher denke ich, wir sollten da noch ein paar Stimmen zu anhören, denn ich fühle mich mit dieser Änderung nicht wohl.

    Da geht es mir wie mit dem Taifun Skarabäus, SmokerStore kann 1000 mal sagen, das sei ein Mechmod, nein, ist er nicht.

    Denn er hat einen Chip, und ist damit eben nicht rein mechanisch.

    Und die Steam Craves sind halt entweder zum Umbauen, oder Tankverdampfer, die auch als Dripper funktionieren, da sie eine eintsprechende
    Airflow haben. Aber Hand aufs Herz, wer hat einen und nutzt diesen, mit eingebautem Tank als Dripper?

    Ich würde das eher als Kombiverdampfer der ungewöhnlichen Art (weil halt nicht nur das Deck wechselbar ist, sondern man ihn zu 4 Verdampfern umbauen kann, die alle auch ein wenig anders sind. Die Länge des Kamins hat ja auch mit dem Dampfgefühl zu tun) sehen, als als RDTA.

    P.s.: Danke für die Korrektur @Ingo

    TL;DR

    Für mich ist das ein Tankverdampfer, den man zu einem Dripper umbauen kann, der aber nicht beides gleichzeitig ist.

    Ein RDTA muss für mich gleichwertig als Tankverdampfer und als Dripper funktionieren, und zwar ohne Umbau. Das sehe ich hier eher nicht.

    Bekommt man da noch einen Draht mehr rein?

    Einmal editiert, zuletzt von DoDoDampft (29. Januar 2021 um 08:49) aus folgendem Grund: Typo

  • Ich sehe das wie DoDoDampft

    Man muss imho unterscheiden zwischen Verdampfertyp und Verdampferaufbau.

    Typen (Selbstwickler) gibt es meines Wissens nur:

    RDA, RTA, RBA, RDTA

    Topcoiler beschreibt lediglich den Aufbau. Dort gibt es ja Unterteilungen wie Topcoiler, Bottomcoiler, Singlecoiler, Dualcoiler, Genisis etc. Diese bezeichnen aber keinen Verdampfertyp, sondern lediglich dessen Aufbau.

    Dann gibt verschiedene Airflow-Systeme (Topairflow, Sideairflow etc.).

    Rein theoretisch ist fast jede Kombination denkbar (auch wenn es sie noch nicht gibt. Beim Tröpfeln ist der Topcoiler natürlich als RDTA im Vorteil, aber rein theoretisch könnte morgen jemand eine Liquidleitung erfinden, in die man, tröpfelt und das Liquid zur Coil unter dem Tank befördert und dann wär es ein Bottomcoil RDTA. (Wird eher nicht passieren, soll nur ein Beispiel sein...😉).

    Ein RDTA ist imho nur ein RDTA wenn er OHNE Umbau als Tank- und Tröpfelverdampfer zu nutzen ist.

  • hmm, das widerspricht sich aber bisschen ?

    Wenn man zwischen Aufbau und Typ unterscheidet, ist der RDTA ja ein eigener Typ und innerhalb der Typen gibt es dann die verschiedenen Aufbauten ? Ich bin da auch von einer anderen Sicht geprägt, nämlich wie Hersteller ihre Verdampfer typisieren. Und bei den meisten ist ein RDTA eben ein Verdampfer, der sowohl als Tank als auch als Tröpfler fungieren kann, unabhängig davon, ob man ihn erst dazu umbaut oder nicht. Es ist eben ein Tank oder Tröpfler, wenn man ihn entsprechend zusammengesetzt hat. Das ganze ist aber dann ein RDTA. RDA's sind für mein Verständnis alle Verdampfer ohne Tank, egal, wo die Coil sitzt. Beim RTA ist auch die Coilposition "egal", die Bezeichnung sagt nur aus, das er einen Tank hat. Das D steht also für die Nutzung als Dripper, das T als Tank und DT dann eben für beides. Über Coilposition und -Art sagt das erstmal gar nix aus und hat daher mit der Definition nix zu tun ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!