Squonker Empfehlungen

  • Zum Sicherheitsaspekt von mechanischen und geregelten Squonkern habe ich meine eigene Erfahrung gemacht.

    Ich hab mal die mechanische Athena mit Akku im Rucksack liegen lassen. Als ich bemerkt hab, dass es aus dem Rucksack dampft, war das Ding sau heiß und gefährlich. Ja, es ist natürlich dumm ein mech Mod mit Akku im Rucksack liegen zu lassen.

    Aber bei meinen geregelten (VW) Geräten mit Überhitzungsschutz und 10s Protection passiert das einfach nicht.

  • Die Athena kann man doch ganz einfach locken, dann kann nichts passieren, und Du kannst die dann auch im Rucksack liegen lassen, eher als einen nicht ausgeschalteten geregelten der auch kaputtgehen kann und dann auf Dauerfeuer geht.

    Ich würde mich im Rucksack nicht auf die 10 Sekunden Abschaltung verlassen.

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

  • Ja, es ist natürlich dumm ein mech Mod mit Akku im Rucksack liegen zu lassen.

    Ja, ziemlich. 😉

    Entweder locken oder Akku raus. Das ist das kleine Mech-Einmaleins.

    Aber bei meinen geregelten (VW) Geräten mit Überhitzungsschutz und 10s Protection passiert das einfach nicht.

    Wenn die Schutzmechanismen funktionieren schon. Das tun sie aber halt nicht immer. Daher würde ICH mich da auch nicht drauf verlassen.

  • Melone Für den Ultroner Aether.

    Habe gestern gesehen, dass Du den auch hast.

    Bist du nicht zufrieden mit dem?

    Habe mir das Review von dir durchgelesen und danach kam nix mehr.

  • Ich habe ja schon mal mit den squonken angefangen. RDAs hatte ich schon sehr früh ... hatte mit aber welche gekauft die eher ... bescheiden waren. Pharaoh RDA - viel zu große Verdampferkammer. Ich hatte damals noch keine Ahnung und nicht gewusst das da ordentlich Draht rein muss. Eine Microcoil aus einfachen Runddraht passt da irgendwie nicht. Mein zweiter RDA war der Ammit MTL RDA - kein weiterer Kommentar.

    Der nächste RDA war ein Raven Clone mit den Umbausatz zum RDTA das war alles Murks. Aber er hatte ein Squonkerpin und somit habe ich mir einen Squonkermod gekauft - Coppervape. Das war alles ganz nett aber irgendwie war es nicht meins. Die Coppervapebox habe wieder verkauft - wie blöd kann man nur sein???

    Ich hatte mir einen Kennedy gekauft und geliefert wurde er mit RDA - und scheiße der ist richtig gut, nur beim Tröpfelnkommt es sehr oft vor das es aus der Airflow wieder raus kommt. Zum Tröpfeln sollte man die Topcap besser abnehmen. Es folgten Tauren Solo und der Geekvape Tengu - das ist mein bestes Pferd im Stall. Wenn die RDAs besser werden kommt Freude auf. Nun stehe ich wieder an der Schwelle ... soll ich oder soll ich nicht? Wenn man sich als Dampfer diese Frage stellt ist es eh schon zu spät und die Frage ist eigentlich schon beantwortet. Ordnungshalber stellt man sie sich aber.

    Folgendes nicht ganz ernst nehmen. Die meisten Squonkerboxen sind die eckigen Schachteln - ich finde die alle häßlich. Aber ich habe so eine noch nie in der Hand gehabt und vielleicht liegt es ja daran. Die Boxen, die mir gefallen .... kennt ihr das, ihr braucht ein neues Küchenmesser ... findet auch eins und es ist das teuerste was im Laden zu finden ist. Also die Amor finde ich klasse, ebenso von Stratum könnte ich auch fast alles kaufen, Asmodus Pumper ist auch nicht schlecht.

    Ok, bei einem freundlichen Chinesen gibt es noch eine Amor V2 (Clone) und Ersatzflaschen haben die auch noch. Weiter im Warenkorb befindet sich ein Hadaly und Haku Venna. Ich brauche nur noch auf "kaufen" klicken ... soll ich?

  • Lesitzki

    Ja, kauf mal. 😉

    Ob der Armor Clone taugt, kann ich nicht sagen. Aber Haku Venna und Hadaly kannst du getrost holen.

    Ich persönlich finde den Hadaly sehr gut. Guter Geschmack und schöne Airflow und relativ offen. (0,2 Ohm Kandidat)

    Der Haku Venna ist was restriktiver, aber auch nicht zu sehr. Sehr guter RDA. Ich habe 3 Stück in Betrieb. 👍🏻 (0,3 Ohm Kandidat)

    Ob du am Ende mit dem Armor zufrieden bist, musst du schauen. Ich nutze meinen relativ selten. Ist recht schwer. Die OLC Mods sind sehr schön, das stimmt, haben aber auch ein paar Schwächen. Die „hässlichen“ eckigen Schachteln haben MEINER Meinung nach relativ viele Vorteile gegenüber den eher schicken Systemen. Ist aber wie immer Geschmacksache.

    Und die Schachteln gibts ja nu auch in schön. Hier mal die relativ neuen Elite Harpys.

    L‘Atelier Holy Chapter 2 ist auch keine Schachtel, auch nice.

    Oder die Limelight Freehand

    Probier einfach mal aus, ob es was für dich ist und schau dann was es werden könnte. Vielleicht veradoptiere ich ja irgendwann meine Stratum 212 in Matt Schwarz... 😉

  • Hab den armor clone hier, bin davon nicht sonderlich erbaut: verarbeitung:super. Handling: auch gut. Aber diese bottle mit dem rohr: sie ist für Größe und Gewicht des Mods meiner Meinung nach zu klein und lässt sich durch das starre Rohr nicht ganz leerquetschen. Hier ist nicht der Klon das Problem, sondern die Konstruktion. Lesitzki Wenn du noch nicht geklickt hast und du den trotzdem haben willst, schreib mich mal an.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (17. Februar 2021 um 23:26)

  • Hallo Ingo,

    oberflächlich betrachtet finde ich diese eckigen Schachtel häßlich. Ich fand auch mal alle Tubes die nicht rein schlicht rund waren häßlich - das hat sich geändert. Und ich weis jetzt schon, das ich irgendwann meine Meiniung ändern werde. Das ist mir beim Dampfen schon öfters passiert. Ok es gibt eine Schachtel die mir gefällt - es war die schwarze Gorilla - ein absolutes Designmeisterwerk.

    Ich habe auch eine Seite gefunden wo man die gesamten Einzelteile für eine Box kaufen kann - Box, Kupferleitung, Taster, Akkuhalterung und 510er - spannende Spielwiese. Ich muss jetzt nur noch herausfinden was für ein Dateienformat ein 3D-Drucker braucht ... Laaaaaaaaaangzeitprojekt

    Stratum 212 ... gaaaaaaaaannz böses Faul :)

  • was für ein Dateienformat ein 3D-Drucker braucht

    STL ist die Antwort! Per FDM wirst du mit dem Druck ohne viel Nacharbeit nicht glücklich(ich wäre es nicht), ein Sinter kann dir etwas aus Nylon zaubern, das von der Festigkeit und Optik schon ganz OK ist. Es geht aber nichts über gefräst.

  • Illmix - war nur mal so eine verrückte Idee. Ich hatte einmal etwas aus einem 3-D Drucker in der Hand. Weiß nicht was das für ein Material war. Jedenfalls müsste man das, was ich in der Hand hatte, heftig nacharbeiten und ich weiß nicht ob es die Nachbearbeitung überhaupt überleben würde. Irgendwann läuft mir einer über den Weg mit einer Fräse der langeweile hat. :)

    Ich hatte ja auch mal die Idee aus einem 90 mm Objektiv aus Messing einen Mechmod zu bauen. Gut das hätte einen Voltdrop von was weis ich - für "einen Philgood" für MTL wird es wohl reichen. Optisch wäre es megacool.

    https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/…/9b/9elmar4.jpg

    https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/…/9elmar4cut.jpg

  • Lesitzki Das mit dem Objektiv ist sicher nichts für die Hosentasche, aber eine coole Idee. Voltdrop, nicht unbedingt: der Leiter hat nen großen Durchmesser und Messing ist ein recht guter Leiter 😂 Einfach msl machen, würde ich sagen.

    Ja, die Sachen aus dem 3D-drucker würden funktionieren, den Gorilla-Prototypen habe ich Sintern lassen, habe meine Familie drauf verewigt.

    Der Vorteil ist: das Design druckt man einfach mit. Es liegt halt anders in der Hand als gefrästes delrin. Delrin ist schon ein wirklich sehr stabiler kunstoff und wirkt in der Hand wertiger, bringt etwas Gewicht mit... liegt vielleicht mit daran. Die Oberfläche aus dem Sinter, hier wird pulver mit einem Laser gezielt geschmolzen, wirkt immer etwas rau. Die Sachen aus dem FDM werden Schichtenweise aufgetragen: diese Schichten sieht und fühlt man. Da gibt's halt Tricks mit Füllen und Schleifen und ABS(Lego) lässt sich mit Aceton glätten. Ich habe Kiloweise Kunstoff verdruckt, Vapestuff war noch nicht dabei 😂 Ich glaube, das muss ich nochmal ändern. Denn Delrin fällt auch nicht einfach aus der Fräse und ist toll, eine schöne Oberfläche braucht auch hier Arbeit.

  • Sobald hier in Hattingen die Ideenschmiede wieder auf hat, werde ich die Jungs mal fordern. Das sind alles ehemalige Meister aus der Lehrwerkstatt der Henrichshütte und die haben den kompletten Maschinenpark aus der Lehrwerkstatt mit genommen. Auch eine Drehbank.

    Der Umbau von einen Objektiv zu einem Mechmod ist sehr simpel. Überall sind Gewinde vorhanden und Leica hat alles aus massiven Messing gebaut. Vorne baue ich das Glas aus und eine Messingplatte mit dem passenden Außengewinde bekommt in der Mitte den 510er Anschluss und wird im Filtergewinde eingeschraubt. Am anderen Ende, wo das Objektiv am Gehäuse befestigt wird, gibt auch ein Gewinde. Dafür brauche ich eine Messingplatte die ich da drauf schrauben kann und innen brauche ich ein Gewinde wo ich den Feuertaster aus den Tauren Mechmod einschrauben kann. Das ist alles.

    Theoretisch war es das schon ... ich ahne aber schon was die Lehrwerkstattmeister mir erzählen werden ... ich habe die mal erlebt, als die für Flüchtlinge einen Schlosserkurs gegeben haben - man nehme ein Stück Stahl, eine Feile, eine Schieblehre, einen Winkel und wehe da ist 1/100mm zu viel ... neben den fotografieren habe ich auch das feilen gelernt.

  • Das Thema Squonken habe ich vor einem Jahr etwas halbherzig angegangen. Was dazu führte, das ich es aufgegeben habe. Nun habe ich einen gebrauchten Armor-Clone und passenden RDAs habe ich auch. Für mich waren Squonker immer diese komischen Plastikschachteln. die man für relativ kleines Geld beim freundlichen Chinesen zu sehen bekommt, Dringt man etwas tiefer in die Materie ein wird es extrem gefährlich. Es gibt sehr viele Designmeisterwerke. Alle in kleinen Auflagen, im mittleren dreistelligen Bereich und alle ausverkauft. Keine Ahnung wie man an so einem Teil heran kommt? "Elipsium" Mal sehen wohin die Reise geht

    Es ist wie bei den Mechmods. Da gibt es die Billig-Clone, gute Originale für unter 100€ und dann gibt es Purge oder die Russen. Aber bei diesen Thema hat es sehr lange gedauert bis ich im Thema war.

    Zurück zum Armor. Der liegt super in der Hand und ist gut durchdacht. Meckern könnte ich jetzt über das Handling - In der Hand halten und feueren nit dem Zeigefinger ist alles super zum squonken muss ich aber umgreifen - das ist meckern auf sehr hohen Niveau. Die Flasche hat nur 4,5 ml also nicht mehr als ein normaler RTA. Wer also viel dampft muss öfters nachfüllen somit ist er eher was für zu Hause oder man nimmt sich für Unterwegs noch andere Sets mit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!