Was gibt es bei euch zu essen?

  • Illmix - Das waren entweder Terroristen oder Zugereiste - die wissen das nicht besser.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Heiner - Die Grünkohlsuppe kommt aber eigentlich eher aus Hannover und weiter südlich. An der Küste normalerweise nur als Grünkohl mit Salzkartoffeln und halt Beilage als Kochwurst oder Mettenden, Pinkel (hier gibt es unterschiedliche Rezepte, teilweise von Dorf zu Dorf), Kassler und halt nen ordentliches Stück Speck (hier auch wieder regional unterschiedlich - magerer Speck oder fetter Speck, geräuchert oder auch ungeräuchert - teilweise Glaubensfrage).

    Alles andere ist neumodischer Schiet (Grünkohlsalat, Grünkohlpralinen und noch andere Verirrungen)

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Das hab ich schon so gegessen, da wart du noch gar nicht geboren. Ich komme aus dem Kreis Segeberg und kenne und liebe es so. Alles aus dem eigenen Garten und Stall. Übrigens in usnerer Nachbarschaft wude es auch so zubereitet, also wahrscheinlich wie du schreibst eine regionale Version.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner - Du hast mich falsch verstanden - Deine Version ist etwas anderes als Grünkohlsuppe - die Version ist nicht von der Küste - keine friesische Variante.

    Ach - bevor das hier zum Glaubenskrieg ausartet - esst euren Grünkohl so wie ihr ihn mögt und freut euch über das leckere Essen

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • ZumaFx - Alter - was ist denn mit Dir falsch - im Norden wohnen und kein Grünkohl? Jetzt sinkst Du aber ab - Alter Alter :D

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich fand den schon immer zum Kotzen :D :D

    Als mein Ma damals zum 2ten Mal geheiratet hat, gabs Grünkohl. Alle 120 Gäste fanden das geil und lecker - nur ich bekam Steak mit Pommes :D

    Futtert ihr man Grünkohl, ihr Halbveganer :P :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Wenn wir Grünkohl kochen ist da natürlich Grünkohl drin. Davon die halbe Menge Kartoffeln und reichlich Speck, Mettwurst und Kasseler. Wenn alles fertig gekocht ist kommt das Kasseler und die Mettwurst raus zum kleinschneiden. Während dessen wird der Grünkohl und die Kartoffeln ein wenig gestampft. Danach wird alles untereinander gerührt und bis zum nächsten Tag weg gestellt. Und dann wird reingeschaufelt bis Bauchdrücken.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Während dessen wird der Grünkohl und die Kartoffeln ein wenig gestampft.

    Auch das hat es bei uns nie gegeben. Der Grünkohl wurde von den Stielen abgezogen, gewaschen, gekocht und so gegessen. Mir war es so auch lieber. Heutzutage bekommt man Grünkohl ja auch schon vor dem ersten Frost, wie die anderen Gemüsesorten des Winters auch. Sie schmecken m.E. auch anders als früher. Die Zucht macht vor nichts Halt. :(

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner - Es gibt heute andere Sorten oder Züchtungen - die benötigen keinen Frost mehr. Die alten Sorten ohne Frost schmeckten einfach nicht.

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich bin ja etwas neidisch auf die Pilzsucher. Ich meine: Pilze finden kann ich auch. Aber wie das Gericht schmeckt und was es mit einem macht findet man erst im Nachhinein raus. Würde ich es verkaufen, nur per Vorkasse :D

  • Beim Pilze suchen muss nur eine Regel beachtet werden, dann ist das sicher ;)

    Die Regel lautet: Bist du dir nicht 100% sicher, lass ihn stehen.

    Gibt aber überall auch "Pilzführer", die Kurse geben und einem dann direkt im Wald zeigen, was man mehrmals und was man nur einmal essen kann :D

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mein Opa, Manitu hab ihn selig, der hatte wirklich Kenne von allen Pilzen. Wir sind früher im Sauerland (bin ich aufgewachsen) immer im Herbst los gedackelt.

    HERRLICH :thumbsup01: und meine Oma war vor dem Krieg Köchin auf so einem Gutshof in Ostpreussen, die konnte dann aus den Pilzen kulinarische Kompositionen kreieren, der Hammer :love:

    Ich habe leider nix gelernt/behalten vom Opi ;( und lasse die Pilze lieber da wo sie sind.

    ich dampfe also bin ich 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!