Was gibt es bei euch zu essen?

  • Meine Frau rettet über einen Verein Lebensmittel. Über den Weg sind wir gestern an 6 riesige Artischocken gekommen. Zusammen mit einen leckeren Dip, haben eben jeder 3 Stück gegessen. Gleich gibt es als Nachtisch noch eine große Portion Johannisbeeren mit Vanillepudding.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Mittag auf dem Tisch, da klingelt es. Meine mir ans Herz gewachsene liebe Nachbarin aus der Ukraine (74 Jahre alt) steht an der Tür und bringt mir ukrainischen Borschtsch. Schon ist klar, was es morgen gibt :-). Habt einen schönen Feiertag.


    Weltenbummler

  • 1 Gang - selbstgemachte Suppe (so richtig aus Beinscheiben ausgekocht - mit Klößchen, Rindfleisch (Wasserbüffel) und Eierstich sowie Sternchennudeln.

    2 Gang - geschmorte Rehkeule mit Kartoffeln und selbstgemachte Klößchen sowie selbstgemachte Rotkohl und Rosenkohl.

    3 Gang - Nachtisch - selbstgemacht - Weinschaumspeise, Quarksahnespeise mit Honigmelone, Schokopudding mit Birnen

    4 Gang - Fresskoma

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Nach 2 Tagen überagender polnischer Küche gibt es wieder Leos Kochstudio:

    deutsche Küche

    Total einfach...ein ordentliches Stück Butter

    Zwiebeln dünsten

    Speeeck

    In der Zeit Kartoffeln schälen, schneiden und ab in den Topf

    Senf

    Zucker

    Haferflocken

    Und nen Schuss Wasser dazu

    Salz und Pfeffer dazu

    Und grünkohl

    Das etwas köcheln lassen. Nochmal kräftig umrühren und Kohlwurst drauf

    Jetzt heißt es wieder Deckel drauf und warten

  • Illmix - Du weißt doch - wer Grünkohl nachmacht oder verfälscht wird bestraft - Strafe überlegen wir uns noch.

    Obwohl - Du kommst ja nicht aus dem Norden - mildernde Umstände

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Also - Großen Topf, ordentlichen Klecks Schmalz, je nach Menge Zwiebeln, andünsten, Grünkohl, etwas Wasser, Piment, Pfeffer (kann man auch in ein Tee Ei machen . Keine Kauminen), ordentliches Stück Speck und erst mal kochen.

    Dann kann noch Kassler dazu sowie Pinkel und Kochwurst.

    Richtig schmeckt der erst am nächsten Tag

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Ich könnte ja jetzt - aber ich weiß ja wo es herkommt :renn1:

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Grünkohlbanausen

    Normalerweise geht Grünkohl so:

    Was wird benötigt?

    2 Bosselkugeln
    ein Leiterwagen
    ein paar Kisten Bier
    ein paar Flaschen Schnaps
    Schnapsgläser mit Kordel zum Umhängen

    Begonnen wird an einem festgelegten Startpunkte durch einen Spieler eines ausgelosten Teams, entweder Team rot oder blau. Im Anschluss wird ein Spieler des anderen Teams. Ziel ist es, die Bosselkugel so weit wie möglich auf der Strecke zu werfen.
    Der Wurf ist beendet, wenn die Bosselkugel liegenbleibt, egal ob auf der Straße, in der Wiese, im Graben oder im Bach…
    Der Anschlusswurf MUSS von diesem Punkt erfolgen.
    Es wirft immer die Mannschaft zuerst, deren Kugel zurückliegt.

    Ganz wichtig!

    An jeder Kreuzung (auch Brücken zählen hierzu) MUSS von jedem Spieler ein Schnaps getrunken werden.

    Das Ziel ist eine gut bürgerliche Kneipe in der man strunzendick und durchgefroren ankommt. Jetzt kann der Grünkohl gegessen werden.

    Allerdings können alle strengen Grünkohlregeln vergessen werden, sobald man für den Grünkohl echten, norddeutschen Südtiroler Speck verwendet.

  • Südtiroler Speck - jetzt gehen aber die Pferde mit Dir durch

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Und was Du da vorher beschrieben hast ist der Kohl und Pinkelmarsch (den Ablauf lass ich mal so - woher sollst Du das auch wissen - is halt Insiderwissen)

    Grünkohl kann aber auch jederzeit gegessen werden

    Wer anderen eine Grube gräbt - hat meist ein Grubengrabegerät

    Das Tolle an Intelligenz ist, dass man Ironie versteht. Das Traurige daran ist, dass man merkt, wie viele es nicht tun.

    footer1647855048_19781.png

  • Grünkohlbanausen

    Du kannst die ganze Küste abfahren und quer durch SH und überall wird er anders zubereitet. Ich kenn in erster Linie Grünkohlsuppe und Grünkohl so ähnlich wie du es beschrieben hast. Bei uns gab es immer kleine Pellkartoffeln von der Hansa dazu. Die wurden gebraten und in den letzten Minuten von beiden flachen Seiten mit etwas Zucker bestreut und jeweils noch einmal gebraten. Das sind schöne Kindheitserinnerungen. Gab immer einen schönen Kontrast leicht süss und etwas sauer. Kassler gab es auch dazu aber schön fett und Mettwürste vom eigenen Schwein und manchmal auch beim Kochen des Grünkohls Reste vom holsteiner Katenrauchschinken ebenfalls vom eigenen Schwein und am Ende wurden die anhängenden Fleischreste vom Knochen abgekratzt und kamen in den Grünkohl. Ich fang langsam an zu sabbern. :cursing:

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!