Was gibt es bei euch zu essen?

  • Meine Frau hat heute ein gutes Kilo Nackensteak gekauft. Kurzendschlossen 4 Kottis draus geschnitten und gerade auf den Grill gelegt.

    Beim Grillen gibt's bis fertig den Helheim auf der Danibox

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Das kannst Du besser

    Hat durchaus geschmeckt...aber ja: die eigene Küche überzeugt mich oft mehr, als die Buden da draußen 😂 Selbstbefriedigung: ich weiß halt am besten wie ich es brauche 😂 War aber eher ein Imbiss als eine edles Restaurant: Preis/Leistung hat gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (24. September 2022 um 20:10)

  • Och joa...ich bin da nicht so 😂 Wenn ich in nen Imbiss gehe erwarte ich nicht, dass alles frisch zubereitet wird. Und fertigen ketchup/mayo habe ich auch im Kühlschrank 😂 Aber auch in hochpreisigen Restaurants bin ich "Backstage" schon über Eimer gestolpert: die ach wie leckeren Sachen sind nicht selten schnell angerührt und mit etwas Grünzeug aufgepimpt. Entweder die Karte ist sehr kurz, oder man ist schon aus wirtschaftlichen Gründen auf Instant und TK angewiesen.

  • Entweder die Karte ist sehr kurz

    Das bevorzugen wir eigentlich, aber zugegeben, man findet es selten und dann wird es meistens auch etwas teurer. Wir hatten früher ein solches Restaurant, wo der Chef aber aus gesundheitlichen Gründen aufhören mußte. Der hatte eines Tages ein Ananassauerkraut, man war das geil. Wenn ich gehabt hätte wäre ich mit ner Plastikschüssel in die Küche gelaufen und hätte ihm den Rest abgekauft. Der Laden war aber auch nicht grade preiswert aber 1. Klasse.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner wir müssen ja auch auf Kindgerecht achten 😂 Ich habe 2 restaurants in der Nähe die wirklich erstklassiges Essen zaubern, aber das funtioniert mit einem quirligen 3-jährigen einfach noch nicht, der nach 5 Minuten sitzen wieder Hummeln im Hintern hat droht die Hütte abzureißen. 😂 Da ist ein Buffet optimal...oder halt etwas, wo die anderen Gäste nicht gleich eine Lebenskrise kriegen 😂

    2 Mal editiert, zuletzt von Illmix (25. September 2022 um 17:38)

  • aber das funtioniert mit einem quirligen 3-jährigen einfach noch nicht,

    Ihr habt mein vollstes Verständnis. Das nimmt man dann antürlich auch gerne in Kauf. Die guten Restaurants, die Corona überstanden haben, sind auch später noch da. Wir haben auch immer so ein paar in der Hinterhand. Leider haben bei uns aber auch manch wirklich gute in den letzten 5 - 10 Jahren dicht gemacht. Es ist ab einem gewissen Niveau auch ein stressiger Job.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Es ist ab einem gewissen Niveau auch ein stressiger Job

    :D Ich war jung und brauchte das Geld. Mit einem Lächeln im Gesicht die Küche betreten, kaum ist die Türe zu ist das Lächeln weg:dem Koch ausrichten, dass seine Soße scheiße schmeckt, losspurten und die nächsten Essen auf dem Unterarm stapeln, schnell wieder zur Tür und dem fliegenden Soßentopf des Kochs ausweichen, "Mach dem penner ne kleine Entschuldigung fertig" rufen, kurz durchatmen, Rücken gerade, Lächeln zurück ins Gesicht und geschmeidig dem vorbeifliegenden Sommelier ausweichen feierlich servieren, über den schlechten Witz des Tischhäuptlings lachen...nur dezent, der Planschkuh daneben ein wenig Charme zuwerfen und beim galanten Gang zur Küche am Tisch dorthin kurz stoppen und freundlich fragen, ob soweit alles in Ordnung ist, dabei jeder Antwort dankbare Blicke und anerkennung zuwerfen. Küchentür auf, "wo bleibt das dessert an Tisch 8" rufen, die entschuldigung für Tisch 13 entgegennehmen und auf "soll der Wichser dran verrecken" "bitte nicht in meiner Schicht" antworten...schnell damit losspurten bis zur Küchentür...Rücken gerade, Lächeln ins Gesicht....was der Gast im besten Fall nie mitbekommt: Backstage herrscht Krieg 😂

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (25. September 2022 um 20:13)

  • Backstage herrscht Krieg 😂

    Ich hab so etwas Gott sei Dank nie miterlebt, nur im Sport durch Trainer oder ähnliches. Ich war nie in der Situation, dass ich so etwas erleben mußte, hätte es aber auch nicht über mich ergehen lassen. Ichn hätte den Abflug gemacht.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

  • Heiner in den besten Küchen herrscht ein härterer Ton als auf jeder Baustelle und man ist ständig am Fliegen. Gerade zu den Stoßzeiten ist man unter Dauerstrom, man will Gast ja nicht zu lange warten lassen und das essen warm sowie möglichst Zeitgleich an einem Tisch servieren. Genau so wichtig ist es aber auch dem Gast diesen Stress nicht spüren zu lassen: man versucht ihm eine entspannte Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Und die ist stets individuell...der eine will seine Ruhe, der nächste Entertainment...in Form eines Witze, einer kleinen Geschichte oder eines offenen Ohres. Ohne ein Gespür für Vorlieben ist man als Kellner echt aufgeschmissen. 😂 Und timing ist wichtig: man scannt ständig seine Tische: fehlt etwas, wirkt jemand gerade empfänglich dafür angesprochen zu werden, oder platze ich in ein Gespräch rein, wann hat der langsamste Esser am Tisch sein Besteck niedergelegt, damit man abräumen und noch eine Empfehlung aussprechen kann. Ich habe mir in der Zeit ein paar Grundregeln angeeignet, die mir immer ein gutes Trinkgeld beschert haben.

    Ich hab so etwas Gott sei Dank nie miterlebt

    Ich bin froh, dass ich das eine Zeit lang mitgespielt habe...ich habe einiges gelernt.

  • Heute war ein einfacher Tag, mittags gabs ne Portion McCain Western Frites - schmecken mir nicht so gut.

    Wollte die aber mal testen.

    Dann gabs Abends Krautsalat mit Tofuwürfeln und danach hab ich den Gordons Pink Gin mit Pink Tonic Water probiert.

    Den Gordons Pink find ich grauenhaft (war ein Geschenk - 50ml Probierflasche) und würd den niemals kaufen.

    Der schmeckt einfach nach Fuselalkohol.

    Das Pink Tonic Water hingegen schmeckt ganz annehmbar, aber sehr süßlich.

    Ich habs gern herb und bitter im Gin.

    Die nächsten Male bleib ich beim Bombay Sapphire.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!