Mit Dampf gehts auch

  • Kurze Rauchgeschichte

    Früher in meiner Jugend/Kindheit prangte ein "Ohne Rauch gehts auch" Aufkleber an meiner Tür. Meine Eltern hatten immer geraucht. Mein Vater zwei Schachteln. Meine Mutter bis heute etwa eine. Mein Vater ist im übrigen mithilfe der Zeugen davon los gekommen (laut seiner Aussage das einzig positive was er dem Verein heute noch anrechnet). Ich war bis ich 18 war absoluter Nichtraucher.

    Nunja und nun bin ich seit *rechne* etwa seit 20 Jahren am Rauchen. Auch etwa eine Schachtel bzw. 25 bis 30 Zigaretten. Schon laaange will ich von der Sucht weg kommen und mein bester Versuch waren bis heute 90 Tage (ohne Hilfsmittel ausser vielen vielen Bonbons).

    Frühe Erfahrung

    Vor einigen Jahren hatte mal ein Kollege eine E Zigarette. Ich stand dem sehr skeptisch gegenüber und der Kollege war auch nicht begeistert. Was vermutlich darin endete das er mir das ganze nicht richtig erklärte. Ich hab dann seine E Zigarette zu Haus ausprobiert und für Blödsinn befunden. Was auch immer ich falsch machte es kam auf jeden Fall nicht ein Hauch Dampf herraus und das Gefühl Nikotin intus zu haben hatte ich auch nicht.

    Erste echte Erfahrung

    Wenige Jahre später brachte meine Frau plötzlich wieder eine E Zigarette mit. Von ihrem Stiefvater hatte sie die nebst Erklärungen erhalten. Wir waren gleich beide begeistert und kauften eine zweite für mich und begannen schnell auf die Zigarette zu verzichten. Meine Frau war nie mit den Liquids richtig zufrieden und war schnell wieder bei der Zigarette. Mir gefiel das Dampfen aber umso mehr und kam nach und nach sogar bis auf 0mg Nikotin runter ohne mich zu quälen.

    Eines schrecklichen Tages ging mir das Liquid aus. Aber ist ja nicht so schlimm ich dampf doch eh kein Nikotin Denkste!

    Kaum 24 Stunden später stand ich bei meiner Frau:"Kann ich mal eine Zigarette von dir haben?"

    Erst einmal faul gewesen und kein neues Liquid besorgt und mein konsum stieg wieder auf 6-7 Zigaretten am Tag. Dann neues Liquid besorgt aber irgendwie waren die coils nicht mehr gut. (verbrannt eigentlich nicht aber es schmeckte nicht). Schon wieder Zeug bestellen wollte ich nicht und kurz gesagt dauerte es nicht lang da war ich wieder bei meinen 25-30 Zigaretten am Tag.

    Bis vor kurzem.

    Neue Motivation

    Ich hatte mich im Teamspeak über das Dampfen unterhalten und bekam dann auch mal wieder richtig Lust darauf v.a. weil er mir ein anderes Gerät empfohlen hatte, Den Uwell Nunchuck (Starter Set mit Verdampferkopf von Riccardo). Am nächsten Tag stand ich im Shop (der hatte erst 2-3 Monate vorher eröffnet) und probierte doch gleich mal und war begeistert. Also stand/steht meiner neuen Dampferkarriere nichts mehr im Weg. Ich dampfte zwar nicht so viel von Anfang an wie beim ersten Versuch. Aber dafür mit umso mehr Lust und mein Zigaretten Konsum ging ganz von allein zurück und ich bemerkte auch wieder den bekannten Ekel vor den Zigaretten wenn ich "lange" keine geraucht hatt. Also warum nicht wieder voll einsteigen und versuchen von den Glimmstängeln weg zu kommen?

    Also stand die Entscheidung fest ich versuch es nochmal ernsthaft. Nochmal einen kleinen Liquid Einkauf bei Riccardo getätigt.

    Aktuell

    Jetzt hab ich ein leckeres Aroma vom Schwiegervater erhalten was mich dazu zwingt selber Liquid zu mischen. Also oh Graus nochmal bestellt :D Brauch ja Base.

    Und nun steh ich hier. Heute das Liquid zum ersten mal selbst gemischt. Um das Aroma nicht zu zerstören sehr wenig Nikotin genommen. Das dürften gerademal 3mg sein. Normalerweise dampf ich zwischen 6 und 10mg. Aber da ich sowieso nicht dauernd süß dampfen kann ist das ok. Dann kommt eben 10mg danach war mein Plan.

    Naja nun steh ich hier. Hab 12 Stunden nur 3mg/ml gedampft (zugegeben die Dampfe hat zeitweise auch durchgeglüht und musste den Akku sogar zwischenladen) schmeiß mir 10er Liquid rein und hui.....das haut plötzlich ganz schön rein.

    Zigaretten Verbrauch in 24 Stunden: 4 Die letzte davon nur zur Hälfte. Mittendrin festgestellt das sie nicht schmeckt und weg geworfen. Das macht Spaß. Ich freue mich auf die nächste Zigarette in 1,5 Stunden. Schon komisch. Ich weiß das sie eklig wird und doch will ich sie...Teufelszeug. Würde mich freuen wenn diese Zigarette ähnlich verläuft wie die letzte.

    Und ich frage mich ob ich nicht noch einen Verdampferkopf bestellen sollte...dann brauch ich den coil nicht mehr hin und her wechseln wenn ich mal süß und mal minzig dampfen möchte.

    Frage im Nebel

    Und vor lauter Dampferei und Informiererei weiß ich schon gar nicht mehr was ich eigentlich mache. Der Verkäufer sagte mir ich bein ein Backendampfer. Was auch Sinn macht in meinen Augen. Andererseits wenn ich mich beobachte beim dampfen bin ich der Meinung direkt auf Lunge zu ziehen. Ich mein so lang es mir Spaß mahct ist es eigentlich ja egal. Aber ich wüsste schon gern was ich da eigentlich mache.

    Ich dampfe hauptsächlich Uwell Nunchak 6-10mg/ml Nikotin auf etwa 48-55 Watt. Manchmal sind meine Züge kürzer aber wenn ich mal Lust hab ich richtig Dampf zu machen zieh ich auch bis meine Lunge nicht mehr will

    (Stand vom 21.9.19 etwa)

    Wirklich aktueller Stand

    Ich hab viel dazu gelernt wenn ich mir das hier gerade nochmal durchlese. zu vrdanken hab ich das zu 90% dem dampferboard bzw. nein nicht dem Board sondern den Usern dort.

    Jetzt dampfe ich mittlerweile mit einen Nunchacku für Unterwegs bzw darin hauptsächlich Menthol/minzig oder dinge die ich nicht mag und ich nichts verschwenden will. dazu gibt es noch ein Crown4 darin hauptsächlich süßes. Dann gesellt sich noch ein Pulse2 RDA dazu. Naja da dampf ich halt wozu ich grad Lust hab. Bei dem hab ich bisher immer nur die Watte gewechselt. Der ist einfach zu lecker. Und dann grade reltiv neu um besser mit dem Wickeln klar zu kommen einen KYlin RTA dualcoiler wie ich finde einfach zu wickeln. Schon meine erste eigene Wicklung war dampfbar. Jetzt meine dritte wirkt auf mich auch sehr gut. Ich brauch zwar noch Anläufe beim wickeln aber es geht wunderbar vorran ;)

    footer1568860032_19345.png

    2 Mal editiert, zuletzt von BOMBER (12. Dezember 2019 um 21:46) aus folgendem Grund: Links zu einem anderen Forum entfernt.

  • Lacronimus Ich finde es immer schön solche Storys zu lesen und habe dann echt Tränen in den Augen. Bei mir war es so, dass ich in den Dampfershop ging und als Nichtraucher wieder raus kam. Nie geglaubt, nie gedacht. 29 Jahre Raucherkarriere einfach weggewischt. Ich hatte vorher noch eine Angstkippe im Auto geraucht. :D

    So schön die Story ist. Da sind noch Verlinkungen ins DB. Könnte einer der Admins lazo61 die Links raus nehmen. Sieht halt blöd aus.

    Disclaimer: Ich mag kein Forenbashing. Mein Hinweis hatte nichts mit der DB und den aktuellen Vorkommnissen zu tun.

  • So endlich mal wieder etwas von mir...

    Ging ab Januar bei mir stetig bergab. Daher auch so lang nicht hier gewesen. Ebenso wieder das rauchen angefangen -.-

    Es begab sich an Silvester das ich Feuerwerk anzünden musste. Was eignet sich da besser als eine Zigarette. Ab morgen hab ich ja eh keine Lust mehr zu rauchen. Hab ich auch nicht...Dann hatte ich bei der Arbeit immer kontakt mit einem bestimmten Kollegen welcher nur 4 Tage im Monat arbeitet und auch nur dann morgens eine Zigarette raucht. Da dacht ich ach die eine kannst ja mal mitrauchen...Dann kam sehr stark rauchender Besuch und da ist es dann mehr un dmehr um mich geschehen. Ich hab danach zwar auch wieder nur gedampft aber die Zigarette spielte wieder eine Rolle. Das Geld war grad knapp bemessen und um meinem HWV nicht zu fütter loggte ich mich hier auch nicht mehr ein.

    Irgendwann merkte ich das die Zigarette immer mehr Raum einnimmt und ich mich wohl wieder hochdosieren sollte beim dampfen (hatte mich runterdosiert auf 1 Nikotinshot/100 ml, und teilweise ganz drauf verzichtet).

    Dann kam der Lockdown....keine Möglichkeit für mich einfach mal 10-20 Shots in der Stadt zu holen. Und online bestellen wollte ich nicht wegen der finanziellen Lage.

    Naja solang du dich auf 3-4 Zigaretten am Tag hältst geht's ja noch....

    Jaja und nun waren es wieder um die 20-28. Aber jetzt wird wieder gedampft und der Zigarettenkonsum ging schon merklich runter. nachher fahr ich los und hole mehr Nikotinshots. Ich wusste nichtmehr wieviele ich genutzt hab um von der Zigarette los zu kommen und hab einfach mal 3 reingekippt...Der Nikotinrechner später verriet mir es waren ganz 6 Shots oO. Verdammt viel aber ich hab mich damals auch recht schnell runterdosiert nachdem ich die Zigarette ganz weglassen konnte.

    Nun brauch ich einen zweiten AT. Mein Crown 4 hat den Geist aufgegeben und will nicht mehr feuern. Und ich hätte gern etwas mit zwei Akkus. EIgentlich dachte ich ich lass mir die Kriemhild zum Geburtstag schenken. Aber das hört sich noch so ewig lang an...(Oktober). Mal schauen ob mir der Dampfladen was empfehlen kann mit zwei Akkus das gut hält. Ich dachte da an Dinge von Geekvape.

    Edith: Achja und ich schrieb ja eingangs es ging stetig Bergab. Zu der finanziellen engen Situation kam dann noch ein Vorfall hinzu der meine Psyche komplett zerrissen hat. Ich kenn das schon und geh damit auch offen um. Ich hatte schon vorher die Diagnosen Borderline und wiederkehrende Depressionen. Und nach dem Vorfall ging es dann für mich erstmal für einige Wochen in doe Psychiatrie. Da wollte ich mir ums aufhören nicht so viele Gedanken machen (also rauchen aufhören) Hab da aber auch die Dampfe immerhin als ständigen Begleiter gehabt. Denn das ich vom Rauchen wieder weg will war mir immer klar.

    footer1568860032_19345.png

    Einmal editiert, zuletzt von Lacronimus (8. September 2020 um 08:19)

  • Danke für deine Offenheit! 🙏🏼

    Ich drücke dir fest die Daumen, dass es diesmal gut klappt. Mach es ohne Druck! Das wichtigste hast du ja schon mal, nämlich den Willen mit den „Sche#ß Kippen“ aufzuhören. 👍🏻

    Manchmal wirft einem das Leben Stöcke zwischen die Beine. Und dann ist es völlig in Ordnung hinzufallen. Ich kenne Depressionen aus meiner Familie und habe tiefes Verständnis, dass das Dampfen oder das „Nicht Rauchen“ dann erstmal nur ne Nebenbaustelle ist. Da geht es erstmal um wichtigere Dinge!

    Toi Toi Toi! 🙏🏼

  • Hauptsache ist, das es dir erstmal psychisch wieder besser geht. Auf das es so bleibt.

    Würde dir auch eher eine Aegis empfehlen, entweder die Aegis Legend oder die X. Sind sehr stabil, leisten, was sie sollen, zuverlässig und zumindest in meinen Augen sind sie auch schön ;)

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ^^ Deine Empfehlung kommt leider leider zu spät. Ich komme gerade vom offliner. Mal gucken was steht denn da vor mir...

    Geekvape Aegis x. Na so ein Zufall :D

    Der Verkäufer demonstrierte mir auch noch die Haltbarkeit des Geräts. Er hat es, ich glaube er sagte, 2 Jahre. Und wirft das Gerät zu demonstartionszwecken öfter mal durch den Laden. Hat er dann auch bei mir gemacht und das Teil einmal quer durch geworfen. Funktioniert einwandfrei. Genau das richtige für mich ;) Und er hat es auch nicht geschont. Er hat schon gut Richtung Boden geworfen. Also nichtmal im hohen Bogen sondern gezielt. Also das Teil hält wohl wirklich was aus.

    footer1568860032_19345.png

  • Die Aegis (sol, Legend, X, Max) sind alle so robust. Gibt auf YT ne Menge Videos zu deren Haltbarkeit ;)

    Von Fensterwürfen aus dem 3ten Stock über Badewannentauchgängen bis zum Überfahren mit Trecker oder LKW überlebt die alles ;)

    Schön, das du nun was vernünftiges hast, viel Spaß damit.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Bin hier gerade von einer starken Raucherin umgeben (daher den Termin fürs komplette aufhören auch auf die Zeit danach gelegt) Aber ich rauche schon sehr sehr wenig. Ich bezweifel das ich noch bis zum 20ten rauchen werde. Ich bin schon genervt vom ständigen gerauche und mache mich darüber lustig ;) Ein gutes Zeichen das es recht schnell wieder damit vorbei ist. da bin ich doch recht erfreut drüber. Dann muss ich nur noch schauen das ich mich mit dem Nikotin wieder runterschraube. Dampfe mein Menthol, was quasie mein Zigarettenersatz ist, mit 12mg Nikotin. Das ist schon heftig viel. Aber Hauptsache es funktioniert. V.a. früh morgens und abends merke ich die Lust auf eine Zigarette. So schätze ich habe ich vlt. noch 4 Zigaretten am Tag. Und das ohne Druck es lassen zu wollen (daher zähle ich auch nicht wirklich).

    Mir fehlt aber eindeutig ein Verdampfer....Mein "Hauptverdampfer" ist ein Whirl vom Nunchaku. Der scheint in die Jahre zu kommen glaube ich der gefällt mir immer weniger. Ich hab die Brunhilde. Die gefällt mir an sich auch sehr gut. Aber wenn der Verdampfer falsch steht läuft er mir aus. Daher nehm ich den nicht gern unterwegs mit. Dann hab ich noch einen Kylin RTA der ist ok. Aber entweder sind meine Wicklungen noch nicht so toll oder der Geschmack aus dem Verdampfer kommt relativ flach. Ich tippe abe rauch auf ersteres da ich das Gefühl hab das der Nachfluss auch nicht so toll ist. Aber den Verdampfer hab ich sowieso nur für die Wickelerfahrung gekauft.

    Also dampfe ich eben hauptsächlich per Tröpfler. Geschmacklich einfach nicht schlagbar. Unterwegs aber schonmal lästig.

    Im Oktober zum Geburtstag werde ich mir wohl einen Sqonker gönnen ;)

    footer1568860032_19345.png

  • Das mit dem Nikotin ist nicht so wichtig, der Rest in einer Zigarette bringt einen ins Grab ;)

    Zeig doch mal deine Wicklung, vielleicht kann man dir da Tipps geben ?

    Mir hat damals (und heute noch) MtL nicht gelangt, ich brauchte mehr Volumen in der Lunge um ein befriedigendes Gefühl zu kriegen. Nikotin war gar nicht das Problem, sondern dieses "volle" Gefühl in der Lunge war und ist entscheidend, das ich nicht mehr rauchen mag. Evtl. mal ausprobieren ?

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Ich dampfe schon von Anfang an DL ;) Ich brauch da auch quasie Masse. Mit MTL konnt eich bislang nichts anfangen wobei ich da bisher nur an den Pods gezogen hab wie hießen die noch...Der eine ist von Uwell den anderen weiß ich nicht mehr.

    Ja das mit dem nikotin ist an sich nicht so wichtig ;) Aber ich möchte nicht unbedingt in ein Super Liquid60ml Nikotin reinkippen. Daher kommt der Gedanke der Reduzierung hauptsächlich. Aber aktuell mach ich es so da sich hauptsächlich im Menthol Nikotin hab. Da hab ich 5 Shots drin. In meinen anderen Liquids maximal 3 also 6mg.

    Ja von meinen nächsten Wicklungen werde ich mal Fotos einstellen. Ich denke das könnte Montag der Fall sein da ist mein besuch weg. Meine Vermutung ist fast das ich Zuviel Watte genommen hab. Aber mal nächste Wicklung anschauen.

    Ich hab heute meinen Whirl auf meinen neuen AT geschraubt. Verrückterweise hat der nicht einmal gesifft. Auf dem Nunchakku hat der ständig gesifft. Richtig erklären kann ich es mir nicht aber vielleicht kommt ja nicht der Verdampfer sondern der AT in seine Jahre. Der zeigt mir zwar 50 Watt an fühlt sich aber nicht nach 50 Watt an. Und ich weiß das ich den immer über 50 Watt dampfen musste damit er nicht sifft. Auch nur zufällig rausgefunden weil meine Frau eine Dampfe mal auf 35 Watt gedampft hat und meinte da wäre was kaputt weil es soviel sifft. Dann hab ich den ein paar Tage genommen und alles war ok. Sie hat ihn und er sifft wieder. Und der unterschied war das ich auf ca. 70 Watt gedampft hab und sie bei der Hälfte ;) Da hab ich mich dann hochgestestet und ab 50 etwa war das siffen vorbei.

    footer1568860032_19345.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!