• Graal von L‘Atelier



    Ein mechanischer Squonk Mod für 18650er

    Verpackt ist er ein stabilen, schlichten Pappschachtel.

    Auf der Rückseite sind die verfügbaren Farbvarianten, die sich auf weiß, schwarz, transparent, Ultem und Kombinationen daraus beschränken. Es gibt aber auch ein paar bunte Sondereditionen.

    Der Inhalt unter einer dicken Schaumstoffeinlage ist sehr überschaubar: Mod und Buddel - Zubehör gibt es nicht.


    Die Flasche ist eine gebräuchliche X-Star mit 6,5 ml. In Beschreibungen ist öfters von 8ml zu lesen, was leider falsch ist.

    Den Schlauch muss man selbst passend kürzen.

    Im Gehäuse hat man nach oben noch etwas Platz sodass die Flasche nicht ganz press am Pluspin klebt.

     

    Der Mod ist bis auf Connector und Bleche komplett aus Kunststoff und sehr klein und leicht

    Er hat keinen klassischen Feuerknopf sondern eine „Leiste“ die gedrückt wird. Dadurch hat man trotz des dünnen Blechs einen sehr angenehmen Gegendruck beim Feuern - nicht hart, aber eben auch nicht labbrig.

    Auf der Unterseite gibts es garnichts, bis auf die Schraubenspitze, die das Blech fixiert.

    Die Box öffnet ich in zwei recht unkonventionelle Teile, die im Gebrauch von zwei starken Magneten sicher zusammengehalten werden.

    Genial sind auch die beiden Schwalbenschwanz-Verbindungen oben und unten. Zusammengesteckt sitzt das wirklich komplett wackelfrei.

    Durch die Form lässt sich alles gut zugänglich reinigen, ohne dass man die Bleche ausbauen muss.

    Hier mal der untere Teil.

    Das Blech ist aus Silber, war out of the box leider schon deutlich oxidiert und wird über eine Torx-Kunststoffschraube im Gehäuse fixiert.

    Der obere Teil mit Connector und dem kurzen Blech:

    Die Spaltmaße sind ziemlich gut, aber nicht perfekt:

     

    Der Connector selbst ist meines Wissens hauseigen und wirklich sehr gut wie auch simpel gemacht.

    Er besteht aus 3 Teilen (+ Blech): Platte mit dem 510er Gewinde, Kunststoffisolator und dem Pluspol. Dieser ist von unten zu verstellen und durch den gezackten Kontakt sehr gut ohne Werkzeug zu bedienen.

    Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob er aus massivem Silber oder nur versilbert ist. Wenn da jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.

    Alle Teile haben leider eine matte Oberfläche, die sehr empfindlich ist und sich mit der Zeit (stellenweise) glattpoliert. Auch hier hat die Oxidation an allen Teilen schon kräftig zugelangt.

       

    Soweit zum Aufbau…

    Hier noch ein Größenvergleich mit der Pulse meines Nachbarn. Die Box ist echt klein. :emojiSmiley-04:

     


    Meine rein subjektive Meinung:

    Negativ:

    - Sämtliche Silberteile waren bei Auslieferung oxidiert. Lässt sich beheben, ist aber erstmal nicht schön. Bei meiner schwarzen war das nicht so.

    - Die mattierten Silberteile sind sehr empfindlich und Gebrauchsspuen zeigen sich auch bei vorsichtiger Handhabung recht schnell.

    - der vordere Rand der Squonköffnungen ist recht scharfkantig. Hätte man auch schleifen können.

    - hoher Preis von etwa 200 €

    - die Box ist leider nicht ganz „blickdicht“. Die Magnete scheinen durch und auch die Farbe des Akkuwraps lässt sich erahnen.

    - kein Zubehör

    - keine Seriennummer

    Neutral:

    - Die Verarbeitung ist sehr gut, aber gemessen am Preis nicht perfekt

    - die Box ist nicht reinweiß, sondern hat so einen gelblichen, cremefarbenen Farbton. Was passend weißes für obendrauf zu finden ist entsprechend sehr schwer.

    Positiv:

    - Silberbleche

    - gute Performance

    - sehr guter und simpler Connector

    - die Haptik ist absolut top. Das Material ist leicht rau und durch die rundliche Form liegt sie super in der Hand

    - Quetschöffnungen auf beiden Seiten

    Die Box ist symmetrisch, also linke Hand, rechte Hand, Zeigefinger feuern, Daumen feuern - alles geht hervorragend.

    - sehr klein und leicht

    - Standard X-Star Flasche

    Fazit:

    Ich liebe die Box. Sonst hätte ich mir nach der schwarzen nicht noch die weiße geholt. :emojiSmiley-01:

    Klein, leicht, performant und super zu handeln…

    Aaaber: Ich weiß dass die Schweiz nicht als Billiglohnland bekannt ist, aber ich finde dennoch den Preis für das gebotene irgendwie happig.

    (Gut, das denke ich öfters im gehobenen Squonkerbereich.)

    Kein Zubehör und bei einem Mod für 200 erwarte ich mir zumindest mal eine Seriennummer - wenigsten auf einem handgekritzelten Kärtchen oder so.

    Die Oxidation der Silberteile fand ich auch nicht so schön beim Auspacken. (War bei meiner ersten nicht vorhanden.)

    Aber ich nehme sie so gerne in die Hand, dass das dann fast schon wieder Wurscht ist… :emojiSmiley-01:


    Soweit mein Senf - zum Abschluss noch ein Bildchen mit Verdampfer:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!