Tip: Two Post Deck

  • Als Beispiel dient hier ein Velocity Deck, aber es funktioniert mit allen Decks, bei denen die Postholes auf unterschiedlicher Höhe liegen.

    Die meisten werden instinktiv Coils mit x.5 Windungen nutzen.

    So sieht das bei den meisten vermutlich aus.

    Wie ihr euch denken könnt, ich halte das nicht für die beste Methode, das Problem hierbei ist das obere Bein (hier das vordere), es kann leicht passieren, dass hier keine Watte anliegt und dieser Teil überhitzt, was den Geschmack verschlechtert oder gar scharf schmeckt (und nebenbei nicht sonderlich gesund ist, da nun Liquidreste anbrennen können).

    Dieses Problem lässt sich leicht umgehen, indem man den Coil "andersrum" einbaut.

    Nämlich so:

    Auch die Coilenden sind so gebogen, dass sich die Watte automatisch in den Coil legt, da fast alles am Coil in der runden Form ist.

    Dafür wickelt man den Coil normal, wie auch beim ersten Bild, und baut ihn schräg ein. Also das untere Bein oben, das obere Bein unten, der Coil steht dabei etwa in einem 45° Winkel zu den Posts. Einzig zu beachten ist, dass man die Beine etwas zu lang lässt, etwa 5mm, evtl. etwas weniger. Das hat auch den Vorteil, dass man die Enden recht gut abknipsen kann.

    Dann erhitzt man ihn vorsichtig, drückt ihn zusammen, führt die Wickelhilfe ein und dreht den Coil in Position.

    Klingt kompliziert, ist es aber nicht, bei jedem, der im Wickeln von Two Post Decks etwas Erfahrung hat, wird das sofort klappen.

    Falls ich daran denke, werde ich nachher oder morgen noch Bilder vom Einbau nachlegen, aber ich denke, es sollte auch so verständlich sein.

    Man muss nur beim Einbau etwas aufpassen, dass man den Coil nicht zerstört, wenn man allerdings weder mit Gewalt noch zu viel Hitze arbeitet, stellt das keine große Hürde dar.

    Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen helfen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden