Kein Blatt vor dem Mund - Frei Schnauze

  • Nachdem ich mir der vulkaninteressierten Minimelone letztes Jahr den Vulkan monatelang verfolgen musste: ein bißchen was "zum kaputtmachen" ist da schon, aber primär sind da Täler, die sich mehr oder weniger mit Lava füllen lassen. Es ist aber natürlich absolut kein Vergleich mit der Situation auf La Palma.

  • Mich beschleicht das Gefühl, dass einige europäische Premium-Hardwarehersteller ziemlich schludrig werden. Entweder passt die Verarbeitungsqualität nicht, die Qualitätskontrolle oder es werden einfach Produkte mit Konstruktionsmängeln auf den Markt geworfen.

    Finde ich schon heftig, was man da allerorts gerade so liest. Mein eingetrudelter VG Kronos 2021 ist auch nicht sooo dolle verarbeitet.

    Können die sich echt auf ihrer treuen Fangemeinde ausruhen? :/

    Klar hat europäische Fertigung ihren Preis, aber wenn ein dreistelliger Betrag für einen Verdampfer aufgerufen wird, soll/muss da schon alles passen.

    Da darf man sich auch nicht wundern, wenn man von China überrollt wird. :emojiSmiley-19:

  • Bei Vapor Giant ist das ja schon länger bekannt 😂 Naja, der V6s war wirklich in Ordnung und der erste Kronos V2s auch OK. (zumindest meine...beim V6s gab es wohl anfangs siffproblemen an der Base)

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (7. August 2022 um 10:52)

  • Da Lob ich mir doch mein "billig China Kram" von Steam Crave. Top verarbeitet und wenn doch mal was ist gibt's kostenlosen Ersatz. Da werden Kunden noch wertgeschätzt und nicht nur als Geldesel gesehen :*

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Mein VG V6s Clone funktioniert einwandfrei. Vielleicht sollten sich einige Hersteller in Europa doch eine Scheibe bei den Chinesen abschneiden.

    Wie leicht wäre die Welt zu regieren, wenn sie nicht aus Menschen bestünde.

    Friedrich Sieburg

  • Kann ich nicht sagen. Natürlich kann mal ein O-ring nicht mehr gut sein, aber ansonsten sitzt alles, Gewinde laufen sauber, kein großen Spalten o. ä.

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • Das macht ja den Unterschied 😂 Wenn ich 3-Stellig auf den Tisch lege und es dazu auch noch ein Serienproduktion ist, schaue ich mit ganz anderen Augen. I want to get, what I pay for.

    Auch hier spielt natürlich Serienstreuung eine Rolle. Mein V6s kommt auch aus erster Generation und sifft nicht. VG hatte hier ein Problem eingeräumt. Der GTV war wohl auch mal sehr gut bis schon wirklich schlecht. In der Preisklasse erwarte ich aber schon eine QS, die wirklich alles in die Tonne kloppt, was nicht zu 100% passt. Aber gut: das ist natürlich teuer.

  • Zu VG kann ich etwas beitragen,was nicht unbedingt vorteilhaft für diese ""Firma "" ist.

    Ich hatte mir damals den V5 ( in Dampferkreisen liebevoll "" Trillerpfeife "" genannt ) zugelegt.

    Das Teil erzeugte bei jeder Airflowenstellung einen sehr unangenehmen Preifton.Echt widerlich.

    Nachdem ich mir das TEIL dann mal genauer mit einer Lupe angeschaut habe ,fand ich einen kleinen Grat in der Luftführung.

    Also ne Schlüsselfeile genommen , das Ganze entgratet.

    Und siehe da , das Pfeifen war weg.

    Damals war ich bei FB noch in der VG-GRUPPE.

    Also fix den Nico angeschrieben um ihm die Lösung dieses Problems als konstruktive Kritik ( ohne dabei zu meckern ) mitzuteilen.

    Nach einer kurzen Diskussion , in der mir gesagt wurde das ich arme Wurst nicht das Recht hätte Hersteller mit Erfahrung zu kritisieren.

    Das wollte ich so nicht hinnehmen.ich hatte ja nicht gemeckert.

    Kurz und gut - ich würde einfach aus der Gruppe gekickt.

    Kurze Zeit später kam dann von VG ein Antipfeifkit auf den Markt.

    Dieses musste man natürlich kaufen.

    Soviel zu Kulanz und Kundenfreundlichkeit bei hochpreisigen Herstellern ( hier speziell natürlich VG ) in Europa.

    Ich habe danach alles von VG verkauft und auch nie wider etwas von denen gekauft

    Gruß Hermann

    footer1666516668_19822.png

  • Generell natürlich richtig, aber ich erwarte auch bei günstigeren Geräten das sie gut das machen was sie sollen. Warum ein Verdampfer 200 Euro kosten soll erschließt sich mir nicht wirklich, das hat wohl eher was mit irgendwelchen Imagegründen zu tun und nicht mit Funktionalität oder Qualität. Wirklich gute Geräte kann man für deutlich unter 100 Euro bauen und mit Gewinn verkaufen, das zeigen ja so einige Hersteller

    Wissen nutzt nur wenn man es anwendet. :midi36:

    footer1580945957_19460.png

    Es wurde bereits alles gesagt - nur noch nicht von jedem ;) (Karl Valentin)

  • ZumaFx Naja und hat hauptsächlich mit den Lohnkosten zu tun. Ein deutscher ist vielleicht nicht besser als ein chinese(der oft an Maschinen arbeitet, die lange in deutschen Hallen standen), aber doch deutlich teurer. Sollte ja bekannt sein.

    Bei kleinstserien ist das noch eine ganz andere Hausnummer. Konstruktion, rüstzeiten, etc. kann man durch 100 aber auch durch 100000 teilen. Sollte auch bekannt sein. Wurde mehrfach durchgekaut.

    Imagegründe

    ist für mich vielleicht der Part nachlassende Qualität bei steigenden Preisen. Dass wir in einer Inflation leben ist kein Geheimnis aber auch kein Rechtfertigungsgrund. Hier kann man schon vermuten, dass sich der ein oder andere etwas auf seinen Lorbeeren ausruht und damit etwas schludiger wird....die Fanbase ist halt da, zeigt Gnade und drückt sogar manchmal beide Augen zu.

    Highend bedeutet für auch durchgehend Highend in der Verarbeitung. Wenn ein Porsche plötzlich ungleichmäßige Spaltmaße, nicht 100%ige nähte an den Sitzen und knarschende Innenraumverkleidung hat, wird das sicherlich auch negativ auffallen.

    Bei nem Dacia sagt man "gutes Auto", solange er fährt 😜

    7 Mal editiert, zuletzt von Illmix (7. August 2022 um 12:40)

  • Die Chinesen sind manchmal auch keinen Deut besser, deren Clone können gut sein...müssen aber nicht 😉.

    Ich habe einen Vapor Giant 32,5 er Verdampfer hier liegen der mit einem Driptip geliefert wurde, das überhaupt nicht passt. Es passt auch auf keinen 810er weil das Ding 1,5cm breit ist 🤷‍♀️. Shit happens, aber mir kam es lediglich auf den Akkuträger an, der VG 32,5 setzt bestimmt irgendwann "Schimmel" an. :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23:

    #IchDampfeIchWähle #

  • Da will ich mal 'ne lustige Geschichte (oder auch zwei) erzählen: Als der erste Squape rauskam wurde der nur mit einem Kunststofftank angeboten. Auf Nachfrage von einigen Youtubern erklärte Stattqualm damals der hätte einen Kunststofftank weil es technisch unmöglich sei da einen Pyrexglas Tank reinzubauen. Das glaubten auch alle.....bis der erste Clone aus China um die Ecke kam der natürlich genau einen Pyrexglas Tank drin hatte (was viele Käufer des Originals dazu brachte sich ebenfalls den Clone zu kaufen um den Tank auszutauschen...und der passte wie eine Eins.). Darüber hat Stattqualm nie ein Wort verloren, auch nicht darüber das die abgegebene Begründung warum man das Original nicht direkt mit 'nem Pyrex Tank ausgeliefert hat völliger Blödsinn war.

    Und die zweite Geschichte: man kennt vielleicht den dicken, 32mm FEV. Was aber viele vielleicht nicht wissen das streng genommen der dicke FEV ein Clone war. Zum damaligen Zeitpunkt hatten die Chinesen die Marotte aus allen möglichen kleinen, 22mm Verdampfern große 32mm Varianten rauszubringen (damit waren diese Verdampfer streng genommen keine Clone mehr, denn die hatten die Ideen ja weiter entwickelt (ich hab hier noch einen 32mm "Russian 91%" rumliegen, ein MTL Verdampfer mit glaub ich 8ml Tankinhalt, kann man nicht mehr benutzen weil die Airflow im geschlossenen Zustand festgerostet ist....oder sowas). Jedenfalls kam kurz nach dem Original FEV aus China eine 32mm Version auf den Markt. Und dann passierte Monatelang nichts bis dann plötzlich das "Original" mit 32 mm auf den Markt kam und natürlich war die Version aus China über Nacht zum Clone geworden (war ich eigentlich der einzige der sich damals gefragt hat wer da wohl von wem geklaut hat?).

  • Naja, wenn ich bei den Modellen bei mir zu Hause genau hinschauen, sehe ich doch schon Dinge bei denen ich Aufgrund des Preises nicht meckere. Spiel im Airflow Ring z.B.

    Oder auch Gewinde, die nicht sauber bis zum Ende gearbeitet sind und du mußt durch Auf- und Zuschrauben erst den Feinschliff vornehmen. Das war bei den Flashyclonen Standard. Wenn die Chinesen bei der "Diktatur" inzwischen wieder freundlich erscheinen, weckt das nur mein Misstrauen. Es gibt keine freundliche Diaktatur, die die Menschen in Umerziehungslager steckt.

    Edit sagt es war kein Flashy. Ein anderer Clon aus China, welcher weiß ich nicht mehr, hatte diesen Makel.

    footer1615833771_19663.pngI

    Ich dampfe, also... wo bin ich hier?

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner (7. August 2022 um 16:01)

  • Ich war jetzt bei Steamcrave, einer der besseren Chinesen. Gibt es bei Klönchen ja auch: Ulton, SXK, YFTK erlauben sich z. B. selten einen groben Schnitzer, liefern in machen Fällen sogar besser als das Original ab. Bei anderen zieht man dann aber noch nen Span aus der Airflow etc. Aber kopieren ist für mich nur die halbe Kunst, wenn nicht gar weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von Illmix (7. August 2022 um 21:03)

  • Jedenfalls kam kurz nach dem Original FEV aus China eine 32mm Version auf den Markt.

    Danke für diese Info. Ich dachte, ich hätte einen Klon, da er der erste DD war den man kaufen konnte, sagte mir der Verkäufer.

    Dann habe ich ja ein Original und alle die vom Herrn Schwarze gekauft haben, einen Klon. ;)

    Spoiler anzeigen

    footer1605340490_19601.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!